Wyvern


Dieser schlangenartige Drache verfügt über gewaltige Flügel, zwei krallenbewehrte Beine und einen Schwanzstachel. Seine blauen Schuppen weisen Flecken anderer Farben auf.


Wyvern HG 8 (LG 3)

EP 4.800
N Großer Drache (Legende)
INI +8L; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +18


VERTEIDIGUNG


RK 22, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 21 (+1 GE, –1 Größe,+12 natürlich)
TP 103 (7W12+58)
REF +6, WIL +8, ZÄH +9
Immunitäten wie Drachen; Lähmung, Schlaf; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, Kälte 10, Säure 10; SR 5/Episch


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Fliegen 30 m (durchschnittlich)
Nahkampf Biss +11 (2W6+5 plus Ergreifen), Stachel +11 (1W8+5plus Gift Gift), 2 Flügel +6 (1W8+2)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Kreatur forttragen, Legendenkraft (3/Tag,Kraftschub +1W6), Krallen (2 Krallen +10, 1W6+5), Verschlingen (1W6+5 Wuchtschaden, RK 14, 10 TP)


SPIELWERTE


ST 21, GE 12, KO 18, IN 7, WE 12, CH 9,
GAB +7; KMB +13 (Ringkampf +17); KMV 24
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Legendärer Eiserner Wille, Legendäre Verbesserte Initiative, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Fliegen +9, Heimlichkeit +7, Motiv erkennen +11,Wahrnehmung +18, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Drakonisch


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte oder warme Hügel Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwarm (3-6)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Stachel — Verletzung; Rettungswurf ZÄH, SG 17; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W4 KO-Schaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Kreatur forttragen (AF) Ein Legendärer Wyvern kann eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen, um sich als Bewegungsaktion statt einer Vollen Aktion zurückzuziehen, wobei er sich maximal mit seiner Bewegungsrate statt der doppelten Bewegungsrate fortbewegt. Er kann sich sogar direkt nach oben bewegen. Sollte er sich im Ringkampf mit einer Kreatur befinden, kann er diese mitnehmen. In der Regel setzt ein Wyvern diese Fähigkeit ein, um seine Beute fortzutragen und in derselben Runde fallen zu lassen.


Ein Legendärer Wyvern zählt in der jüngeren Ahnenreihe wenigstens einen wahren Drachen zu seinen Vorfahren. Dies macht ihn stark und widerstandsfähig. Trotz seiner größeren Kraft und seines Egos ist er eher bereit, einen Reiter zu akzeptieren als andere Wyvern – dies liegt eventuell daran, dass er den Wert eines Bündnisses erkennt.


Legendäre Wyvernvarianten

Manche Legendäre Wyvern sind stärker mit einer bestimmten Art Chromatischer Drachen verwandt. Sie besitzen keine Energieresistenzen und auch nicht die Fähigkeit Kreatur forttragen, erhalten dafür aber Energieimmunität und eine Odemwaffe passend zum entsprechenden Chromatischen Drachen (24 m-Linie oder 12 m-Kegel, SG 17, 8W6 Energieschaden, alle 1W4 Runden).