Riese, Hügelriese


Wie felsige Seepocken verkrusten steinerne Wucherungen die Füße dieses dickleibigen Riesen.


Hügelriese HG 9 (LG 3)

EP 6.400
CB Großer Humanoider (Legende, Riese)
INI –1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +6


VERTEIDIGUNG


RK 24, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 24 (–1 GE, –1 Größe, +12 natürlich, +4 Rüstung)
TP 119 (10W8+74)
REF +2, WIL +3, ZÄH +12
SR 5/Episch; Verteidigungsfähigkeiten Beschränkter Verstand, Felsen fangen


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m (12 m Grundbewegung)
Nahkampf Zweihändige Keule +16/+11 (2W8+12 plus zu-Fall-bringen) oder 2 Hiebe +14 (1W8+8)
Fernkampf Felsen +6 (1W8+12)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Bodenhammer, Legendenkraft (3/Tag, Kraftschub +1W6), Felsen werfen (36 m), Zu-Fall-bringen (Zweihändige Keule)


SPIELWERTE


ST 27, GE 8, KO 21, IN 8, WE 10, CH 7,
GAB +7; KMB +16; KMV 25
Talente Doppelschlag, Einschüchternde Kraft, Heftiger Angriff, Legendärer Doppelschlag, Legendärer Waffenfokus (Zweihändige Keule), Umgang mit Kriegswaffen (Zweihändige Keule), Waffenfokus (Zweihändige Keule)
Fertigkeiten Einschüchtern +13, Klettern +11, Wahrnehmung +6
Sprachen Riesisch
Besondere Eigenschaften Erdbindung


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Hügel Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-5), Bande (6-8), Jagdgruppe (9-12 plus 1W4 Schreckenswölfe) oder Stamm (13-30 plus 35% nicht Kämpfende plus 1 Barbar oder Kämpfer der 4. bis 6. Stufe als Häuptling, sowie 11-16 Schreckenswölfe, 1-4 Oger und 13-20 Orksklaven)
Schätze Standard (Fellrüstung, Zweihändige Keule, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Beschränkter Verstand (AF)
Misslingt einem Legendären Hügelriesen ein Rettungswurf gegen einen feindlichen geistesbeeinflussenden Effekt, dann nutzt er automatisch als Freie Aktion zu Beginn seines Zuges eine Anwendung seiner Legendenkraft (sofern er über eine verfügt), um den Rettungswurf gegen den Effekt zu wiederholen. Er würfelt jeden Zug erneut gegen anhaltende geistesbeeinflussende Effekte.

Bodenhammer (AF)
Ein Legendärer Hügelriese kann als Standard-Aktion eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen und mit einer Wuchtwaffe auf den Boden hämmern. Wähle eine Feldecke innerhalb seiner Reichweite. Kreaturen, welche innerhalbeines Explosionsradius von 6 m um diesen Ausgangspunkt herum den Boden berühren, erleiden den doppelten Schaden, den die benutzte Waffe bei einem Treffer verursachen würde (REF, SG 23, halbiert). Kreaturen, deren Rettungswürfe misslingen, werden zu Boden geworden und 1,50 m von dem Ausgangspunkt fortgeschleudert. Kreaturen mit der Fähigkeit Erdbindung sind gegen diese Fähigkeit immun. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Stärke.

Erdbindung (AF)
Ein Legendärer Hügelriese erhält einen Bonus von +2 auf Angriffs-, Waffenschadens- und Rettungswürfe, solange er den Erdboden berührt (dies schließt auch Stein- oder Erdböden in Gebäuden ein. Als Standard-Aktion kann er dann zudem eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen, um sich selbst zu erneuern und die Vorteile von Genesung und Kritische Wunden heilen zu erlangen.


Ein Legendärer Hügelriese ist ein Relikt aus einem vergangenen Zeitalter. Er ist klüger als seine degenerierten Artgenossen und beherrscht die Magie von Stein und Erde. Einige von ihnen wollen herrschen, begründen Stämme mit ihren nichtlegendären Artverwandten und nutzen kleinere Wesen als Leibeigene. Andere ziehen ein Leben in Einsamkeit vor und tolerieren keine anderen Kreaturen.