Greif


Diese majestätische Bestie verbindet die Charakteristika eines schwarzen Adlers mit der kräftigen, schlanken Muskulatur eines Panthers.


Greif HG 5 (LG 2)

EP 1.600
N Große Magische Bestie (Legende)
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn;
Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 17 (+2 GE, –1 Größe,+8 natürlich)
TP 62 (5W10+35)
REF +6, WIL +4, ZÄH +7
SR 5/Episch


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 30 m (durchschnittlich) Nahkampf Biss +8 (1W6+4 plus Ergreifen), 2 Krallen +10 (1W6+4)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Anspringen, Krallen (2 Klauen +8, 1W4+4),Legendenkraft (2/Tag, Kraftschub +1W6), Machtvoller Sturzflug,


SPIELWERTE


ST 18, GE 15, KO 16, IN 5, WE 13, CH 8,
GAB +5; KMB +10 (Ringkampf +1); KMV 22 (26 gegen zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen B, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Legendärer Waffenfokus (Krallen), Waffenfokus (Krallen)
Fertigkeiten Akrobatik +10, Fliegen +6, Wahrnehmung +12, Volksmodifikatoren Akrobatik +4, Wahrnehmung +4
Sprachen Gemeinsprache (kann nicht sprechen)


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Hügel Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwinge (6-10)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Machtvoller Sturzflug (AF) Ein fliegender Legendärer Greif kann sich im Rahmen eines Sturmangriffs mit dem maximal Vierfachen seiner Bewegungsrate fortbewegen. Sollte er seinen Sturmangriff aus einer Höhe von 12 m oder mehr über dem Ziel beginnen, verursacht sein erster Angriff den doppelten Schaden. Hierzu muss er in einem Winkel von 45° oder steiler herabstoßen.


Ein Legendärer Greif ist ein überlegenes Exemplar seiner Art. Vielleicht wurde er mittels Magie verbessert, vielleicht wurde er von einer Göttin der Natur gesegnet, vielleicht ist er aber auch der Abkömmling einer außergewöhnlichen Linie mächtiger Greifen, die bis auf den ersten aller Greifen zurückgeht. Er ist schneller und stärker als andere Greifen und weiß dies auch, obwohl er nicht intelligenter ist. Er wird nur einem wahren Helden als Reittier dienen, der ihn als Gleichgestellten akzeptiert. Ein derart geeigneter Reiter findet es nicht schwerer einen Legendären Greifen abzurichten, wie dies bei einem nichtlegendären Vertreter dieser Art der Fall wäre. Die Eier eines Legendären Greifen erbringen in der Regel das Doppelte wie ein normales Greifenei, allerdings kann man den Unterschied zwischen Legendärem Greifen und nichtlegendärem Greifen erst mehrere Wochen oder gar Monate nach dem Schlüpfen erkennen.
Legendäre Greifen beschützen ihre Partner, Eier und Nachkommen mit teils extremen Mitteln und könnten den Rest ihres Lebens mit der Jagd auf Mörder oder Eierdiebe verbringen – und dabei sogar mit schwächeren Wesen zusammenarbeiten, die sie als Verbündete oder Reiter akzeptieren.
Ein Legendärer Greif, der keinen anderen Greif als Partner findet, könnte sich mit Einhörnern, erwachten Pferden oder Legendären Pferden oder Legendären Einhörnern einlassen. Das Ergebnis solcher Vereinigungen sind in der Regel Pferdegreifen (Monsterhandbuch II, S. 187), in seltenen Fällen aber auch Legendäre Pferdegreifen. Da ein Legendärer Pferdegreif aufgrund der tierhaften Intelligenz eines Pferdegreifen starke Vorurteile pflegt, verlässt er einen solchen Nachkommen meistens, sobald dieser ausgewachsen ist.
Ein Legendärer Greif kann bis zu 400 Pfund als Leichte Last tragen, 800 Pfund als Mittlere Last und 1.200 Pfund als Schwere Last.