Gargyl


Diese lebende Steinstatue sieht wie ein Humanoider mit Flügeln und Hörnern aus. Aus ihrem Maul tropft grüne Säure.


Gargyl HG 5 (LG 2)

EP 1.600
CB Mittelgroßer monströser Humanoider (Erde, Legende)
INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 16 (+2 GE, +6 natürlich)
TP 62 (5W10+35)
REF +6, WIL +6 ZÄH +4
SR 10/Episch und Magie


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 18 m (durchschnittlich) Nahkampf Biss +8 (1W4+3), 2 Klauen +8 (1W6+3), Durchbohren +8 (1W4+3)
Besondere Angriffe Legendenkraft (2/Tag, Kraftschub +1W6), Odemwaffe (18 m-Linie; 6W6 Säureschaden; REF SG 15, halbiert, alle 1W4 Runden)


SPIELWERTE


ST 17, GE 14, KO 16, IN 6, WE 11, CH 7,
GAB +5; KMB +8; KMV 20
Talente Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Fliegen), Legendärer Eiserner Wille, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Fliegen +12, Heimlichkeit +11 (in steiniger Umgebung +17); Wahrnehmung +5, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +2 (in steiniger Umgebung +8)
Sprachen Gemeinsprache, Terral
Besondere Eigenschaften Besitz von Statue ergreifen, Gelegenheitsbewegung, Starre


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Organisation Einzelgänger, Paar oder Gruppe (3-12)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Besitz von Statue ergreifen (ÜF)
Ein Legendärer Gargyl kann eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen, um von einer mittelgroßen Steinstatue innerhalb von 30 m Entfernung Besitz zu ergreifen und diese zu beleben. Die besessene Statue besitzt die Spielwerte eines nichtlegendären Gargylen, solange sie sich innerhalb der 30 m-Reichweite befindet und der Legendäre Gargyl sich konzentriert. Sein eigener Körper wird dabei bewegungslos, als würde er Starre nutzen. Er kann diese Fähigkeit als Bewegungsaktion beenden. Sollte die Statue zerstört werden, kehrt die Lebenskraft des Gargylen in seinen eigenen Körper zurück.

Gelegenheitsbewegung (AF)
Ein legendärer Gargyl kann sich schnell vorwärtsbewegen, um die geschwächte Verteidigung eines Gegners auszunutzen. Wenn ein Gegner innerhalb von 9 m Entfernung eine Handlung ausführt, die einen Gelegenheitsangriff provoziert, kann der Gargyl als Augenblickliche Aktion eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen, um sich bis zu 12 m weit zu bewegen, seine Bewegung neben der Kreatur zu beenden, die den Gelegenheitsangriff provoziert hat, und einen solchen gegen diese Kreatur auszuführen. Die Bewegung des Gargyl im Rahmen dieser Fähigkeit provoziert keine Gelegenheitsangriffe.

Starre (AF)
Ein Gargyl kann derart still verharren, dass er wie eine Statue wirkt. Dazu kann er 20 auf einen Fertigkeitswurf für Heimlichkeit nehmen, um dadurch vor aller Augen als Steinstatue zu erscheinen.


Ein Legendärer Gargyl ist ein König oder eine Königin seiner Art. Meist erlangt er seine Kräfte von einer Gottheit der Erde, einem in seiner Brust steckenden legendären Edelstein oder nach Jahrhunderten des Kontakts mit mächtiger Magie. Er hat ein auffälliges Äußeres, dem sich andere Angehörige seines Schwarms langsam anpassen.


Legendärer Kapoazinth

Ein Aquatischer Legendärer Gargyl ist mit einem normalen Legendären Gargyl fast identisch, verfügt aber meistens über eine Odemwaffe, die Elektrizitäts- statt Säureschaden verursacht. Manche besitzen die Fähigkeit, von aus Korallen oder Holz gefertigten Statuen Besitz zu ergreifen, aber nicht von Steinstatuen.