Riese, Feuerriese


Haar, Bart und Haut dieses Riesen bestehen aus Lava. Seine Rüstung und Waffen glühen vor Hitze.


Feuerriese HG 12 (LG 5)

EP 19.200
RB Großer Humanoider (Feuer, Legende, Riese)
INI –1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +14
Aura Würgeasche (3 m, SG 23)


VERTEIDIGUNG


RK 29, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 29 (–1 GE, –1 Größe,+13 natürlich,+8 Rüstung)
TP 197 (15 W8+130)
REF +4, WIL +9, ZÄH +15
Immunitäten Feuer; SR 10/Episch; Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen, Rückschlag
Schwächen Empfindlichkeit gegenüber Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m (12 m Grundbewegung)
Nahkampf Zweihänder +22/+17/+12 (3W6+16/19-20 plus 4W6 Feuer)oder 2 Hiebe +21 (1W6+11 plus 4W6 Feuer) Fernkampf Felsen +10 (1W8+16 plus 4W6 Feuer) Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Felsen werfen (36 m), Feuerwirbel, Lavawaffen, Legendenkraft (5/Tag, Kraftschub +1W8), Präzision


SPIELWERTE


ST 33, GE 9, KO 23, IN 10, WE 14, CH 10,
GAB +11; KMB +23 (Gegenstand zerschmettern oder Überrennen
+25); KMV 34 (36 gegen Gegenstand zerschmettern oder Überrennen)
Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Legendärer Doppelschlag, Legendärer Eiserner Wille, Legendärer Heftiger Angriff, Rundumschlag, Umgang mit Kriegswaffen (Zweihänder),Verbessertes Gegenstand zerschmettern, Verbessertes Überrennen, Waffenfokus (Zweihänder)
Fertigkeiten Einschüchtern +11, Handwerk (ein beliebiges) +8,Klettern +15, Wahrnehmung +14
Sprachen Gemeinsprache, Riesisch


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Berge Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-5), Bande (6-12 plus 35%nicht Kämpfende plus 1 Adept oder Kleriker der 1. bis 2. Stufe),Jagdgruppe (6-12 plus 1 Adept oder Hexenmeister der 3. bis 5.Stufe, 2-5 Höllenhunde und 2-3 Trolle oder Ettins) oder Stamm(20-30 plus 1 Adept, Hexenmeister oder Kleriker der 6. bis 7. Stufe,1 Kämpfer oder Waldläufer der 8. bis 9. Stufe als König, sowie 17-38 Höllenhunde, 12-22Trolle, 7-12 Ettins und 1-2 junge rote Drachen)
Schätze Standard (Plattenpanzer, Zweihänder,weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Feuerwirbel (ÜF) Ein Legendärer Feuerriese kann eine Anwendung seiner Legendenkraft aufwenden, um innerhalb von 9 m Entfernung einen Feuerwirbel zu erschaffen. Der Wirbel misst am Fuß 1,50 m, ist an der Spitze 4,50 m breit und 9 m hoch. Jede Kreatur, deren Zug angrenzend zum Wirbel beginnt, erleidet 6W6 Punkte Feuerschaden. Jede Kreatur, die den Wirbel durchquert, erleidet 15W6 Punkte Feuerschaden. Ein Reflexwurf gegen SG 23 halbiert den Schaden. Der Feuerriese kann den Feuerwirbel als Bewegungsaktion um bis zu 6 m bewegen. Sollte der Wirbel sich dabei über eine Kreatur hinwegbewegen, muss dieser ein Reflexwurf gelingen, um keinen Schaden zu erleiden. Der Wirbel besteht für 5 Runden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Lavawaffen (ÜF) Alle Nah- und Fernkampfangriffe des Feuerriesen verursachen zusätzliche 4W6 Punkte Feuerschaden. Diese Fähigkeit ersetzt die Fähigkeit Glühende Felsen der nichtlegendären Feuerriesen.

Würgeasche (ÜF) Eine Kreatur, deren Zug innerhalb der Aura des Riesen beginnt, leidet für 1 Runde unter Übelkeit (ZÄH, SG 23, keine Wirkung). Die Asche verleiht dem Riesen 50% Tarnung gegen Fernkampfangriffe. Starker Wind oder feuerlöschende Magie lösen die Asche für 1W4 Runden auf. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Ein Legendärer Feuerriese brennt wie das Herz eines Vulkans. Er führt Waffen aus Flammen und Asche und brandmarkt seine Gegner mit seiner Wut und Stärke