Teufel, Eisteufel


Eisige Stacheln bedecken die an ein Skelett erinnernde Gestalt dieser insektenartigen Kreatur, in deren Augen teuflische Intelligenz funkelt.


EISTEUFEL HG 16 (LG 6)

EP 76.800
RB Großer Externar (Böse, Extraplanar, Legende, Rechtschaffen,
Teufel)
INI +15L; Sinne Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen, Rundumsicht;
Wahrnehmung +27
Aura Furcht (3 m, SG 24)


VERTEIDIGUNG


RK 38, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 33 (+5 GE, –1 Größe,+24 natürlich)
TP 221 (14W10+144); Regeneration/ 5 (Waffen oder Zauber guter Gesinnung)
ZÄH +15, WIL +12, REF +14
Immunitäten Feuer, Gift, Kälte; Resistenzen Säure 10; SR 10/Episch und Gut; Verteidigungsfähigkeiten Eiskalte Logik; ZR 27


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 18 m (gut), Eisgraben 9 m
Nahkampf Speer des Eises +2, +23/+18/+13 (2W6+12/×3 plus 1W6 Kälte plus Eissplitter plus Verlangsamen), Biss +15 (2W6+3), Schwanzschlag +15 (1W8+3 plus Verlangsamen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Anspringen, Erzfeind +6, Legendenkraft (6/Tag,Kraftschub +1W8), Umschließen (SG 23, 1W10 Runden, Härte 5, 10 TP)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 13; Konzentration +20)
Immer — Fliegen
Beliebig oft — Eigenständiges Trugbild (SG 22), Eissturm, Eiswand (SG 21), Kältekegel (SG 22), Mächtiges Teleportieren (nur selbst plus50 Pfd. an Gegenständen)
1/Tag — – Herbeizaubern (Grad 4, 2 Knochenteufel 50%)


SPIELWERTE


ST 25, GE 21, KO 22, IN 25, WE 22, CH 24,
GAB +14; KMB +22; KMV 37
Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kampfreflexe,Legendäre Kampfreflexe, Legendäre Verbesserte Initiative,Legendärer Eiserner Wille, Verbesserte Initiative, Wachsamkeit,Waffenfokus (Speer)
Fertigkeiten Akrobatik +22, Bluffen +24, Diplomatie +24, Einschüchtern+21, Fliegen +13, Heimlichkeit +18, Motiv erkennen+27, Überlebenskunst +23, Wahrnehmung +27, Wissen (Die Ebenen)+24, Wissen (drei beliebige) +21, Zauberkunde +21
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch;Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige (Hölle) Organisation Einzelgänger, Trupp (2-3), Rat (4-10) oder Kontingent(1-3 Eisteufel, 2-6 Hornteufel und 1-4 Knochenteufel)
Schätze Standard (Speer des Eises +2, sonstige Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Eisgraben (AF) Diese Fähigkeit funktioniert wie Graben, allerdings nur durch Eis und Schnee (magisches Eis wie z.B. Eiswand eingeschlossen).

Eiskalte Logik (ÜF) Wenn ein Legendärer Eisteufel durch seine Zauberresistenz vor einem geistesbeeinflussenden Zauber geschützt wird, kann er eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen, um den Effekt wie mittels Zauber zurückwerfen auf seine Quelle zurückzuschleudern.

Eissplitter (ÜF) Die eisige Spitze des Speers eines Legendären Eisteufels hinterlässt kantige Splitter aus übernatürlich kaltem Eis im Leibeines Zieles. Dies ist wie Blutungsschaden (1W6) zu behandeln, nur dass es sich hierbei um Kälteschaden handelt. Wird dem Ziel mehr als 4 Punkte Feuerschaden zugefügt, entfernt dies alle Eissplitter. Kreaturen der Unterart Feuersind gegen diese Fähigkeit immun.

Erzfeind (AF) Ein Legendärer Eisteufel kann eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen, um einen Erzfeindbonus von +6 gegen eine Kreaturenart für 1 Stunde so zu erhalten, als wäre er ein Waldläufer der 14. Stufe.

Verlangsamen (ÜF) Die Verletzungen, die ein Legendärer Eisteufel mit seinem Speer oder seinem Schwanz verursacht, werden von betäubender Kälte begleitet. Dem Betroffenen muss ein Zähigkeitswurf gegen SG 23 gelingen, um nicht für 1W6 Runden lang wie unter dem Zauber Verlangsamen zu stehen. Dieser Effekt ist eine übernatürliche Fähigkeit des Teufels, nicht seiner Waffe – es ist keine dem Speer innewohnende Eigenschaft. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Ein Legendärer Eisteufel ist ein Meister der Strategie. Er passt sich an seine Gegner an und kehrt deren Angriffe auf den Ausgangspunkt zurück. Seine schlanke Gestalt und aufrechte Haltung unterscheidet ihn von den breiter gebauten, nichtlegendären Eisteufeln.