Baumhirte


Dieses mächtige, aufrechtstehende Baumwesen fokussiert den Zorn der Natur in ihren borkigen Händen.


Baumhirte HG 10 (LG 4)

EP 9.600
NG Riesige Pflanze (Legende)
INI –1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +17


VERTEIDIGUNG


RK 25, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 25 (–1 GE, –2 Größe,+18 natürlich)
TP 146 (12W8+92)
REF +3, WIL +10, ZÄH +13
Immunitäten wie Pflanzen; SR 10/Episch und Hiebschaden
Schwächen Empfindlichkeit gegenüber Feuer


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m Nahkampf 2 Hiebe +19 (3W6+10/18-20) Fernkampf Felsen +7 (2W6+15) Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Druidenmagie, Felsen werfen (54 m), Legendenkraft (4/Tag, Kraftschub +1W8), Trampeln (3W6+15, SG 26)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +14; SG derRettungswürfe basieren auf Weisheit)
7/Tag — Feuer löschen (SG 17), Gift neutralisieren, Holz formen, Magische Fänge, Schlaf (SG 15), Tierbote, Tiere besänftigen (SG15), Verstricken (SG 15), Wasser erschaffen, Windmauer
3/Tag — Brüllen (SG 18), Dunkelheit, Rostgriff,Schwere Wunden heilen, Verbündeten der Natur herbeizaubern IV
1/Tag — Gewittersturm herbeirufen (SG 19)


SPIELWERTE


ST 31, GE 8, KO 21, IN 12, WE 18, CH 13,
GAB +9; KMB +21 (Gegenstand zerschmettern +23); KMV 32 (34 gegen Gegenstand zerschmettern)
Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Legendärer verbesserter Kritischer Treffer (Hieb), Legendärer Waffenfokus (Hieb),Verbesserter Kritischer Treffer (Hieb), Verbessertes Gegenstand zerschmettern,Wachsamkeit,Waffenfokus (Hieb)
Fertigkeiten Diplomatie +9, Einschüchtern +9,Heimlichkeit -9 (in Wäldern +7 ), Motiv erkennen+10, Wahrnehmung +17, Wissen (Natur) +9, Volksmodifikatoren Heimlichkeit in Wäldern +16
Sprachen Baumhirtisch, Gemeinsprache, Sylvanisch; Baumsprache
Besondere Eigenschaften Bäume beleben, Doppelter Schaden gegen Objekte, [Unterholz durchqueren]], Voll im Saft


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Wald Organisation Einzelgänger oder Hain (2-7)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Bäume beleben (ZF) Ein Baumhirte kann, wann immer er will, jeden Baum innerhalb von 54 Metern beleben und dabei bis zu 2 Bäume auf einmal beleben und kontrollieren. Ein Baum braucht eine volle Runde, um sich zu entwurzeln. Danach besitzt er eine Bewegungsrate von 3 m und kämpft wie ein nichtlegendärer Baumhirte (Monsterhandbuch, S. 28), welcher allerdings nur einen Hieb-Angriff besitzt und die Belebungs- und Felsenwurffähigkeiten des Baumhirten vermissen lässt, dafür aber dessen Empfindlichkeit gegen Feuer erhält. Sollte der Baumhirte, der den Baum belebt hat, diese Belebung beenden, sich außer Reichweite begeben oder handlungsunfähig werden, schlägt der belebte Baum an seiner gegenwärtigen Stelle sofort Wurzeln und wird wieder ein normaler Baum. Sollte der Legendäre Baumhirte eine Anwendung seiner Legendenkraft beim Beleben eines Baumes nutzen, steigt die Reichweite dieser Fähigkeit auf 1,5 km und zählt dieser Baum nicht gegen die Obergrenze, dass der Baumhirte nur maximal zwei Bäume gleichzeitig kontrollieren kann.

Baumsprache (AF) Ein Baumhirte verfügt über die Fähigkeit mit allen Pflanzen so zu kommunizieren, als ob er Mit Pflanzen sprechen einsetzt. Die meisten Pflanzen sind Baumhirten freundlich oder hilfsbereit gesonnen.

Doppelter Schaden gegen Objekte (AF) Ein Baumhirte oder ein belebter Baum, der einen vollen Angriff gegen Objekte oder Gebäude ausführt, verursacht dabei doppelten Schaden.

Druidenmagie (ÜF) Ein Legendärer Baumhirte kann eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen, um einen beliebigen Druidenzauber des maximal 3. Grades zu wirken. Alternativ kann er zwei Anwendungen seiner Legendenkraft nutzen, um einen beliebigen Druidenzauber des maximal 5. Grades zu wirken. Seine effektive Zauberstufe beträgt dabei 10.

Voll im Saft (ÜF) Ein Legendärer Baumhirte kann eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen, um für 1 Stunde seine Empfindlichkeit gegen Feuer zu verlieren.


Ein Legendärer Baumhirte ist ein uraltes Wesen, das seine Kraft durch eine Gottheit oder eine magische Quelle erlangt hat. Er ist ein Hirte des Waldes und noch weniger dazu geneigt, mit den Angehörigen kurzlebiger Völker zu sprechen als nichtlegendäre Baumhirten.