Aboleth


Ein trüber Nebel umgibt diese riesige, dreiäugige, tentakelbewehrte Fischkreatur. Ihr Leib ist mit Platten aus gehärtetem Schleim gepanzert.


Legendärer Aboleth HG 9 (LG 3)

EP 6.400
RB Riesige Aberration (Aquatisch, Legende)
INI +8L; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +15
Aura Schleimwolke (1,50 m)


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 22 (+1 GE, –2 Größe,+14 natürlich)
TP 118 (9W8+78)
REF +6, WIL +11, ZÄH +9
SR 5/Episch


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m, Schwimmen 18 m Nahkampf 4 Tentakel +11 (1W8+5 plus Schleim)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Schleimnebel, Legendenkraft (3/Tag, Kraftschub+1W6)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 16; Konzentration +20)
Beliebig oft — Arkane Spiegelung (SG 19), Eigenständiges Trugbild (SG 19), Hypnotisches Muster (SG 16), Illusionswand (SG 18), Projiziertes Ebenbild (SG 21), Schleier (SG 20), Vorbestimmtes Trugbild (SG 20)
3/Tag—Monster beherrschen (SG 23)


SPIELWERTE


ST 20, GE 12, KO 22, IN 15, WE 17, CH 19,
GAB +6; KMB +13; KMV 24
Talente Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Im Kampf zaubern, Legendärer Eiserner Wille, Legendäre Verbesserte Initiative, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Tentakel)
Fertigkeiten Bluffen +13, Wahrnehmung +15, Wissen (beliebiges) +14, Zauberkunde +14
Sprachen Aboleth, Aklo, Aqual, Finsterländisch
Besondere Eigenschaften Schleimrüstung


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Aquatische Organisation Einzelgänger, Paar, Brut (3-6) oder Schule (7-19)
Schätze Doppelt


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Schleim (AF) Einer Kreatur, die von einem Tentakel eines Abolethen getroffen wird, muss ein Zähigkeitswurf gegen SG 20 gelingen, ansonsten verwandeln sich innerhalb von 1W4 Runden Haut und Fleisch des Zieles in eine klare, schleimige Membran. Das neue „Fleisch“ der Kreatur ist weich und empfindlich und reduziert den Konstitutionswert des Zieles um -4 für die Dauer des Zustands. Falls die Haut des Zieles nicht feucht gehalten wird, trocknet sie schnell aus und das Opfer erleidet alle 10 Minuten 1W12 Schaden. Krankheit kurieren und ähnliche Effekte können das Fleisch eines Opfers wieder herstellen. Immunität gegen Krankheiten bietet aber keinen Schutz vor dieser Fähigkeit. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Schleimnebel (AF) Wenn ein Legendärer Aboleth der Luft ausgesetzt wird, kann er einen Schleim aus feinem Nebel ausstoßen. Diese Wolke funktioniert wie Verhüllender Nebel und verfügt zudem über dieselben Eigenschaften wie seine Schleimwolke. Der Nebel bewegt sich mit dem Abolethen und aquatische Kreaturen können normal innerhalb der Wolke atmen.

Schleimrüstung (AF) Ein Legendärer Aboleth kann 1 Minute aufwenden, um ein Exoskelett aus gehärtetem Schleim zu erzeugen. Diese Rüstung verleiht ihm einen Rüstungsbonus von +4, senkt seine Bewegungsrate Schwimmen auf 9 m und erhöht seine Bewegungsrate an Land auf 9 m. Der Aboleth kann diese Rüstung als Volle Aktion auflösen.

Schleimwolke (AF) Ein Aboleth kann unter Wasser eine Wolke aus durchsichtigem Schleim ausstoßen. Allen Kreaturen, die sich in angrenzenden Feldern um den Abolethen befinden, muss jede Runde ein Zähigkeitswurf gegen SG 20 gelingen oder sie verlieren die Fähigkeit, Luft zu atmen (bekommen aber die Fähigkeit, Wasser zu atmen). Beide Zustände halten 3 Stunden lang an. Erneuter Kontakt mit der Schleimwolke eines Abolethen und das Scheitern des Rettungswurfs verlängert die Dauer um weitere 3 Stunden. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.


Ein Legendärer Aboleth verfügt über außergewöhnliche Magie. In der Regel erlangt er sie, wenn er lange genug lebt, um die Früchte einiger seiner finsteren Experimente auskosten zu können. Diese brütende und mit genialem Intellekt ausgestattete Kreatur will das trockene Land erobern.