Zauberbrecherzepter

Ausrüstungsplatz Keiner ZS 18 Gewicht 4 Pfd.
Aura Starke Bannmagie


BESCHREIBUNG


Dieses 0,90 m lange Zepter aus Espenholz trägt Schutz- und Bannmagieglyphen. An jedem Ende befindet sich eine glatte Kupferkugel. Der Träger des Zepters nimmt automatisch jeden in einem 36 m-Radius gewirkten Zauber (oder genutzte zauberähnliche Fähigkeit) wahr, solange er das Zepter hält, selbst wenn er den Zauberwirker nicht wahrnimmt. Ebenso nimmt er Zauber wahr, die mittels Zauber wirkenden und Zauber vervollständigenden Gegenständen gewirkt werden. Der Träger weiß augenblicklich, welcher Zauber gewirkt wird und ob er einem magischen Gegenstand entspringt; ZS er kennt Zaubergrad, Zauberstufe und ob es sich um einen arkanen oder einen göttlichen Zauber handelt.
Wenn der Träger eines Zauberbrecherzepters einen Zauber bannt, kann er dazu jeden beliebigen vorbereiteten Zauber desselben oder höheren Grades als Gegenzauber nutzen, als würde er den richtigen Zauber wirken. Als Augenblickliche Aktion kann er danach eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen, um den Zauber auf den Ursprung zurückzuwerfen. Dazu muss er eine freie Schussline besitzen, außer der Zauber benötigt diese nicht. Der Ursprung des Zaubers wird je nach Zauber als dessen Ziel, Zentrum oder Ursprung behandelt. Behandle den Zauber, als wäre er vom Träger des Zepters auf den Ursprung gewirkt worden. Die Macht des Zauberbrecherzepters verbessert den Zauber, indem er den SG der Rettungswürfe dagegen um 2 erhöht und die Zauberstufe des Zaubers um die Legendenstufe des Trägers.
Das Zepter kann zudem als Leichter Knüppel [Meisterarbeit] eingesetzt werden. Bei einem erfolgreichen Angriff wirkt er auf die getroffene Kreatur Mächtiges Magie bannen mit einer Zauberstufe in Höhe der Summe aus Charakter- und Legendenstufe seines Trägers.


ZERSTÖRUNG


Ein Zauberbrecherzepter kann zerstört werden, wenn man es in einer magielosen Zone für ein Jahr und einen Tag liegen lässt. Im Anschluss muss ein Zauberkundiger es über seinem Knie zerbrechen, der früher einmal wenigstens Zauber des 5. Grades wirken konnte, seine Fähigkeiten aber verloren hat, indem er Magische Auftrennung auf ein Artefakt gewirkt hat.