Legendäre Prüfungen

Die Sagen über legendäre Helden sind voller wilder Abenteurer, tödlicher Gegner und rätselhafter Mächte. Meistens wird die Reise der Helden durch diese Augenblicke definiert. Diese Prüfungen sind die Höhepunkte der Handlung und Wendepunkte, an denen eine falsche Handlung oder ein Fehler den Fehlschlag der ganzen Queste zur Folge haben kann. Im Spiel stehen diese Ereignisse für den Fortschritt der Heldenreise der Charaktere. Betrachte Prüfungen als wichtige Handlungsmomente, welche unweigerlich mit der Legende der Charaktere verknüpft sind.
Legendäre Charaktere verbessern sich auf zwei Weisen: Sie erlangen Charakterstufen über angesammelte Erfahrungspunkte und Legendenstufen durch das Bestehen von Prüfungen (siehe Tabelle Legendenprüfungen pro Legendenstufe[link1]). Diese Prüfungen sind die wahren Geschichten legendärer Heldentaten und stehen am Höhepunkt eines Abenteuers oder Kampagnenhandlungsbogens, bei dem die SC eine entsetzliche Herausforderung überwinden oder einen fantastischen Sieg erringen. Die Prüfung kann alles sein, was der SL sich vorstellen kann, das aber erst nach Erreichen eines bedeutenden Zieles erledigt werden kann – sei es der Sieg über ein Monster, die Rettung einer Stadt[link2] oder die Bergung eines Artefaktes. Ein ganzes Abenteuer kann eine Prüfung sein, allerdings zählt diese erst mit Erledigung des Abenteuers als vollendet.
Die Geschwindigkeit, mit der diese Prüfungen bestanden werden, bestimmen, wie rasch die SC Legendenstufen erhalten. Als Richtlinie sollten die SC mit einer Reihe von Prüfungen zum Erlangen einer Legendenstufe in dem Zeitraum konfrontiert werden, die zum Erlangen von zwei Charakterstufen erforderlich sind. Die Legendenstufe sollte grob der Hälfte der Charakterstufe entsprechen. (Der SL kann diese Geschwindigkeit natürlich seiner Kampagne anpassen.) Dies bedeutet, dass wenn die SC die erste Legendenstufe mit der 1. Charakterstufe erlangen, sie bei Erreichen der 4. Stufe es mit einer größeren Prüfung zu tun bekommen, damit sie dann die 2. Legendenstufe erreichen. Auf höherstufige Charaktere, welche erst später während ihrer Karriere zu Legendenkraft[link3] kommen, könnten umgekehrt in rascher Geschwindigkeit Prüfungen zukommen, damit sie schnell Legendenstufen erlangen. Ebenso könnten sie mit mehreren Legendenstufen beginnen, um näher an den Durchschnitt zu kommen. Tabelle 1-2 führt die Anzahl an Prüfungen auf, die ein Charakter bestehen muss, um eine neue Legendenstufe zu erreichen, wobei diese Zahl vom SL bestimmt und den Bedürfnissen der Handlung angepasst wird.
Ein SL kann sogar entscheiden, dass die SC mit jeder bestandenen Legendenprüfung eine Legendenstufe erlangen; in diesem Fall sind diese Prüfungen natürlich sehr viel seltener. Der SL könnte auch die Anzahl der benötigten Prüfungen verdoppeln und dafür Prüfungen häufiger anfallen lassen. Die Aufstiegsgeschwindigkeit sollte sich aber nicht zu sehr vom Normalfall unterscheiden.
Beim Ausarbeiten einer Prüfung sollte der SL folgende Punkte bedenken: Prüfungen stehen für wichtige Bestandteile der Legende eines legendären Charakters. Im Gegensatz zu Anekdoten über besonders heftige Kämpfe oder gefährliche Fallen[link4] sind Prüfungen lange Erzählungen voller gefährlicher Begegnungen, legendärer Gegner und unvorstellbarer Widrigkeiten. Eine Prüfung sollte der Höhepunkt eines ganzen Abenteuers oder kurzen Reihe von Abenteuern sein.
Zudem sollte jede Prüfung wenigstens drei der Elemente eines legendären Abenteuers[link5] enthalten. Diese Elemente definieren eine Prüfung als legendär und helfen Spielern zu verstehen, dass sie sich einem wichtigen Abschnitt der Reise nähern, ohne sie direkt davon in Kenntnis zu setzen, dass eine Prüfung bevorsteht.

Beispielprüfungen

Die folgenden Prüfungen sollen einem SL Ideen für die diversen Herausforderungen an die Hand geben, denen sich legendäre Charaktere stellen müssen, um Legendenstufen zu erlangen. Verwende sie wie vorgegeben oder als Inspiration für deine eigenen Prüfungen. Manche schlagen auch eine legendäre Abstammung vor, können aber auch für andere legendäre Charaktere genutzt werden. Beachte, dass manche ein weites Gebiet umfassen und vielleicht ganze Kampagnenhandlungsbögen umfassen können. Der SL kann auch festlegen, dass längere Ereignisse mehrere Prüfungen umfassen können.

Die alte Garde: Die SC erben von einer Gruppe alternder Helden eine wichtige Pflicht von heiliger und gewaltiger Bedeutung. Es könnte sich um die Bewachung eines Dimensionsrisses, des Kerkers eines gefürchteten Leichnams oder sogar eines Älteren Gottes handeln, um den Schutz der ersten Lehren der arkanen Magie oder einer geweihter Kampftechnik. Die alternden Wächter machen die SC zu ihren Helfern und beauftragen sie damit, andere Nutzer von Legendenkraft zu finden, welche eines Tages die Position der ehrenvollen Veteranen übernehmen, oder geben ihnen die Chance, eines Tages selbst die neuen Wächter zu werden. Im letzteren Fall weisen die älteren Helden den SC den Weg zu Questen und Taten, welche ihre Legendenkraft[link3] auf die nötigen Stufen bringen sollen, welche erforderlich sind, um eines Tages die Wächter zu ersetzen, wenn diese sich endgültig zurückziehen. Vielleicht erkennen die SC nicht einmal, dass sie für diese Position in Betracht gezogen werden, während sie auf ihre Abenteuer ausziehen.

Alternative Welten: Ein plötzliches magisches Ereignis reißt wie ein arkanes Erdbeben[link6] die Barriere zwischen den parallelen Welten nieder. Die göttlichen Mächte der verschiedenen Alternativrealitäten sehen einander als Bedrohungen und entsenden ihre aufgestiegenen Streiter, um die „Fälschungen“ zu beseitigen. Die SC werden von den Göttern ihrer Welt auserwählt, sich den Auserwählten anderer Welten zu stellen, von denen manche ihnen beängstigend ähnlich sind. Der SL kann den Spielern die Wahl überlassen, ob ihre SC ihre Gegner auslöschen oder sich mit ihnen verbünden, um gemeinsamen dieser multiuniversalen Schlägerei ein Ende zu setzen.

Arena der Legenden: Die SC werden gefangengenommen und zu einer großen Arena gebracht. Dort müssen sie zur Unterhaltung mächtiger planarer Entitäten gegen andere legendäre Kreaturen kämpfen. Jede Runde des Wettbewerbs ist tödlicher als die vorangegangene und bald ist klar, dass nur eine Gruppe das Turnier überleben wird. Wenn die SC siegreich sind, könnten sie einen großen Preis erlangen, daher müssen sie sich angesichts einer Möglichkeit zur Flucht entscheiden, ob sie weitermachen oder nicht.

Erste Schritte: Die SC sind gewöhnliche Abenteurer, die einer fremdartigen Kreatur gegen bösartige Feinde zu Hilfe kommen. Leider überlebt die schwer verletzte Kreatur den Kampf nicht. Mit ihren letzten Atemzügen verleiht sie den Helden Legendenkraft und schickt sie auf eine Queste, die sie selbst nicht mehr vollenden kann. Mit ihren neuen Fähigkeiten können die SC diese Mission beenden, ihren gefallenen Wohltäter rächen und die ersten Schritte in eine Welt voller Herausforderungen und Gegner zurücklegen, die mächtiger sind als alles, was sie vorher gekannt haben.

Ewige Rache: Ein legendärer Krieger[link7] oder mächtiges Monster kehrt zurück, z.B. ein Drache[link8] oder Riese, der lange Zeit in Stasis gefangen gewesen oder versteinert[link9] war oder in magischem Schlaf[link10] gelegen hat. Als das Wesen erkennen muss, dass seine Welt, wie er sie kannte, nicht mehr existiert, und dass seine Familie und Artgenossen längst verstorben oder durch Helden vergangener Zeitalter getötet[link11] wurden, verfällt es dem Wahnsinn[link12]. Die Kreatur schwört den Nachkommen ihrer Feinde – oder vielleicht auch der ganzen Welt – Rache und beginnt in blinder Wut alles und jeden abzuschlachten. Die Helden müssen den Wahnsinn des Rächers heilen oder seine gequälte Seele zur Ruhe legen.

Für die nächsten Generationen: Die SC sind Helden in den Tagen vor einer drohenden Apokalypse durch die Hand einer finsteren göttlichen oder sogar außerirdischen Macht. Im Gegensatz zu einer Kampagne, in der sie den Weltuntergang aufhalten müssen, haben die SC keine Aussicht, die kommende Katastrophe abzuwenden. Stattdessen müssen sie ihre Legendenkraft[link3] nutzen, damit eine künftige Generation von Helden entstehen und die Welt retten kann. Im Rahmen ihrer Abenteuer werden sie geheime Lager mit Wissen und kleinen Splittern ihrer eigenen Legendenkraft anlegen. Dabei formen sie umfangreiche Bündnisse mit den unterschiedlichsten Gruppierungen auf der ganzen Welt und legen den Grundstein dafür, dass eines Tages Helden kommen und das Schicksal der Welt herausfordern werden, welche sie selbst nicht retten konnten.

Gegen die Götter selbst: Eine böse Gottheit und ihre Diener greifen nach der ultimativen Macht im Reich der Sterblichen. Andere Götter sind durch einen göttlichen Pakt am Eingreifen gehindert, beauftragen die SC aber, sich dem Usurpator entgegenzustellen. Die SC müssen die Pläne der Diener der Gottheit stören und sich durch die feindlichen Ränge hinaufarbeiten. Sie zerbrechen ein Glied der Kette nach dem anderen, bis sie schließlich dem zielstrebigen Gott gegenüberstehen.

In den Abyss: Die SC ziehen für eine Queste bis in den Abyss[link13]. Dort müssen sie eine, ihnen alles abfordernde Expedition durch die unendlichen Schichten dieses chaotisch bösen Reiches durchstehen. Sie sollen einen wichtigen Sterblichen retten, welcher in dämonische Sklaverei verkauft worden ist, eine Seele retten, die irrtümlich in den Abyss[link13] verdammt wurde, oder einen besonders zerstörerischen Dämonenherrscher zu Fall bringen. – Aus welchem Grund auch immer die SC aufbrechen, die vor ihnen liegenden[link14] Abenteuer werden ihre neuen Fähigkeiten bis zum Äußersten beanspruchen.

Königlicher Wahnsinn: Ein großer Herrscher ist dem Wahnsinn[link12] erlegen. Der Grund kann eine unvorhergesehene Krankheitode[link15]r auch die finstere Magie eines Bösewichts sein. In seinem wachsenden Wahn erklärt der Herrscher den Anhängern der wichtigsten Religionen im Land den Krieg, welche bisher die Krone unterstützt haben und dem gemeinen Volk eine große Stütze sind. Die legendären Charaktere werden von ihrem Schutzherrn beauftragt, eine Heilung für den Wahn des Monarchen zu finden, um offenen Krieg zwischen der Krone und den Kirchen zu verhindern.

Nachwehen: Das Königreich wurde durch eine furchtbare Schlacht gegen Invasoren verheert. Die königlichen Armeen konnten einen Pyrrhussieg erlangen, da das Reich nahezu am Boden liegt. Die SC müssen helfen, den alten Glanz wiederherzustellen, indem sie die letzten Feinde ausfindig machen und ausschalten, der leidenden Bevölkerung beistehen, mit Nachbarreichen Hilfsaktionen aushandeln und das Reich gegen weitere Angriffe nun Mut schöpfender Gegner beschützen.

Parasit aus dem Abyss: Eine machtvolle Interaktion mehrerer legendärer Zauber konnte den Leibeines mächtigen Dämonen[link16] zerstören, nicht aber seinen Geist. Dieser verfügt über die Kraft, von anderen Besitz zu ergreifen und den Wirt mit dämonischen Fähigkeiten zu versehen. Auf diese Weise sammelt er böse Verbündete und gewinnt an Stärke[link17]. Ein himmlisches Wesen, welches Dämonen[link16] bekämpft, wendet sich an die SC, damit sie dieses finstere Wesen aufhalten. Sie müssen den Dämonengeist finden, der von Opfer zu Opfer springt, bis sie ihn schließlich auslöschen können.

Segnender Regen: Die abgezogene Haut und das Fleisch einer Gottheit, die wegen unbekannter Verbrechen hingerichtet wurde, fallen in einem blutigen Regen[link18] auf das Land hernieder. In den Gebieten mit der höchsten Konzentration göttlichen Blutes bilden sich bizarre, beunruhigende Effekte. Die SC erlangen in der Nähe eines solchen Ortes Legendenkraft[link3]. Als würde das Götterblut die SC anlocken, werden sie zu anderen Epizentren hingezogen. Dort müssen sie sich mit den Veränderungen befassen, die der Sturm verursacht hat. Dazu gehört es auch, Monster zur Strecke zu bringen, welche ebenfalls seltsame neue Fähigkeiten erlangt haben, Jagd auf Ballungen göttlichen Fleisches zu machen, welche sich in den Tiefen der Erde oder auf den höchsten Gipfeln verbergen, und den Frieden zwischen Königreichen wiederherzustellen, welche wegen dieser göttlichen Segnungen Krieg führen.

Sühne: Die SC jagen einen einst großen Streiter des Guten, z.B. einen gefallenen Engel[link19] oder einen Antipaladin[link20]. Sie nutzen ihre Legendenkraft aber nicht, um den Gegner zu bekämpfen, sondern um den Grund seines Falls herauszufinden in der Hoffnung, ihn wieder aus den Pfad des Lichts zurückzuführen. Oder sie müssen ein Relikt reinigen, welches von sich ausbreitender Bösartigkeit befallen wurde. Diese Korrumpierung ist derart tiefsitzend, dass die SC an einen fernen Ort reisen müssen, den nur Helden der höchsten Legendenstufen erreichen können.

Vereinte Armeen: Krieg tobt über das Land. Humanoide und monströse Völker bekämpfen einander, ohne zu erkennen, dass alsbald eine große Bedrohung alle gefährden wird – und dass ihre Streitigkeiten vielleicht von außen gelenkt werden, um sie beschäftigt zu halten. Die SC allein wissen um die Wahrheit und müssen ihre Legendenkraft nutzen, um die streitenden Gruppen zu vereinen. Hierzu stehen sie vor einer Reihe von Prüfungen voller Diplomatie[link21], Intrigen und roher Gewalt. Nur wenn die Völker zusammenstehen, können sie im letzten Kampf (vielleicht) gegen den Feind bestehen.

Verheerende Seuche: Eine seltene Krankheit[link15] sucht eines der mächtigsten Völker der Welt heim. Riesen, Drachen[link8], sogar Externare[link22] könnten Opfer dieser verheerenden Seuche werden. Die Ältesten der betroffenen Spezies bitten die Abenteurer die furchtbare Pest aufzuhalten. Eine solche Queste könnte die SC bei der Suche nach den seltenen Zutaten eines Heilmittels an die Ränder der Welt und vielleicht sogar darüber hinaus führen. Alternativ könnte eine Krankheit[link15], welche nur eine Spezies betrifft, das ganze Spektrum von Gut und Böse erfassen, z.B. Externare[link22] oder Drachen[link8]. Dies könnte die SC unerwarteter weise während der Suche nach einem Gegenmittel zu Friedensstiftern zwischen Engeln und Teufeln oder Chromatischen und Metallischen Drachen machen.

Verlorene Seelen: Die Seelen der Toten gelangen nicht zu ihren endgültigen Bestimmungen, sondern stecken in einem Wartezustand fest. Die SC müssen herausfinden, wer oder was mächtig genug ist, sich in diesen kosmischen Vorgang einzumischen – und zu welchem finsteren Zweck dies erfolgt. Schlimmer noch, die aufgehaltenen Seelen werden zu monströsen Gestalten verzerrt und erzeugen so Bereiche der Befleckung und Instabilität, woraus weitere Bedrohungen für die Welt erwachsen. Die SC müssen das Rätsel klären und den schwerfassbaren Bösewicht dahinter besiegen.




Open Game License

Product Identity

The following items are hereby identified as Product Identity as defined in the Open Game License 1.0a, Section 1(e), and are not Open Content: All trademarks, registered trademarks, proper names (characters, deities, etc.), dialogue, plots, storylines, locations, characters, artworks, and trade dress. (Elements that have previously been designated as Open Game Content are not included in this declaration.)

Open Content

Except for material designated as Product Identity (see above), the game mechanics of this Paizo Publishing game product are Open Game Content, as defined in the Open Game License version 1.0a Section 1(d). No portion of this work other than the material designated as Open Game Content may be reproduced in any form without written permission.

OPEN GAME LICENSE Version 1.0a

The following text is the property of Wizards of the Coast Inc. and is Copyright 2000 Wizards of the Coast, Inc ("Wizards"). All Rights Reserved.


1. Definitions (a) "Contributors" means the copyright and/or trademark owners who have contributed Open Game Content; (b) "Derivative Material" means copyrighted material including derivative works and translations (including into other computer languages), potation, modification, correction, addition, extension, upgrade, improvement, compilation, abridgment or other form in which an existing work may be recast, transformed or adapted; © "Distribute" means to reproduce, license, rent, lease, sell, broadcast, publicly display, transmit or otherwise distribute; (d) "Open Game Content" means the game mechanic and includes the methods, procedures, processes and routines to the extent such content does not embody the Product Identity and is an enhancement over the prior art and any additional content clearly identified as Open Game Content by the Contributor, and means any work covered by this License, including translations and derivative works under copyright law, but specifically excludes Product Identity. (e) "Product Identity" means product and product line names, logos and identifying marks including trade dress; artifacts, creatures, characters, stories, storylines, plots, thematic elements, dialogue, incidents, language, artwork, symbols, designs, depictions, likenesses, formats, poses, concepts, themes and graphic, photographic and other visual or audio representations; names and descriptions of characters, spells, enchantments, personalities, teams, personas, likenesses and special abilities; places, locations, environments, creatures, equipment, magical or supernatural abilities or effects, logos, symbols, or graphic designs; and any other trademark or registered trademark clearly identified as Product identity by the owner of the Product Identity, and which specifically excludes the Open Game Content; (f) "Trademark" means the logos, names, mark, sign, motto, designs that are used by a Contributor to identify itself or its products or the associated products contributed to the Open Game License by the Contributor (g) "Use", "Used" or "Using" means to use, Distribute, copy, edit, format, modify, translate and otherwise create Derivative Material of Open Game Content. (h) "You" or "Your" means the licensee in terms of this agreement.


2. The License This License applies to any Open Game Content that contains a notice indicating that the Open Game Content may only be Used under and in terms of this License. You must affix such a notice to any Open Game Content that you Use. No terms may be added to or subtracted from this License except as described by the License itself. No other terms or conditions may be applied to any Open Game Content distributed using this License.


3. Offer and Acceptance By Using the Open Game Content You indicate Your acceptance of the terms of this License.


4. Grant and Consideration In consideration for agreeing to use this License, the Contributors grant You a perpetual, worldwide, royalty-free, non-exclusive license with the exact terms of this License to Use, the Open Game Content.


5. Representation of Authority to Contribute If You are contributing original material as Open Game Content, You represent that Your Contributions are Your original creation and/or You have sufficient rights to grant the rights conveyed by this License.


6. Notice of License Copyright You must update the COPYRIGHT NOTICE portion of this License to include the exact text of the COPYRIGHT NOTICE of any Open Game Content You are copying, modifying or distributing, and You must add the title, the copyright date, and the copyright holder's name to the COPYRIGHT NOTICE of any original Open Game Content you Distribute.


7. Use of Product Identity You agree not to Use any Product Identity, including as an indication as to compatibility, except as expressly licensed in another, independent Agreement with the owner of each element of that Product Identity. You agree not to indicate compatibility or co-adaptability with any Trademark or Registered Trademark in conjunction with a work containing Open Game Content except as expressly licensed in another, independent Agreement with the owner of such Trademark or Registered Trademark. The use of any Product Identity in Open Game Content does not constitute a challenge to the ownership of that Product Identity. The owner of any Product Identity used in Open Game Content shall retain all rights, title and interest in and to that Product Identity.


8. Identification If you distribute Open Game Content You must clearly indicate which portions of the work that you are distributing are Open Game Content.


9. Updating the License Wizards or its designated Agents may publish updated versions of this License. You may use any authorized version of this License to copy, modify and distribute any Open Game Content originally distributed under any version of this License.


10. Copy of this License You MUST include a copy of this License with every copy of the Open Game Content You distribute.


11. Use of Contributor Credits You may not market or advertise the Open Game Content using the name of any Contributor unless You have written permission from the Contributor to do so.


12. Inability to Comply If it is impossible for You to comply with any of the terms of this License with respect to some or all of the Open Game Content due to statute, judicial order, or governmental regulation then You may not Use any Open Game Material so affected.


13. Termination This License will terminate automatically if You fail to comply with all terms herein and fail to cure such breach within 30 days of becoming aware of the breach. All sublicenses shall survive the termination of this License.


14. Reformation If any provision of this License is held to be unenforceable, such provision shall be reformed only to the extent necessary to make it enforceable.


15. COPYRIGHT NOTICE

Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.


System Reference Document Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.


Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

Siehe Deutsches PRD und Nutzungsrechte[link23]



Links
[link1] http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVLegenden/LegendaereHelden#Legendenprüfungen-pro-Legendenstufe

[link2] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Umgebung/Stadtabenteuer

[link3] http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVLegenden/LegendaereHelden/AllgemeinelegendaereFaehigkeiten/Legendenkraft

[link4] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Umgebung/Fallen

[link5] http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVLegenden/EinSpielmitLegendenleiten/AufbauvonlegendaerenGeschichten/ElementelegendaererAbenteuer

[link6] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Erdbeben

[link7] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/NSCKlassen/Krieger

[link8] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Drachen

[link9] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Versteinert

[link10] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Schlaf

[link11] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Tot

[link12] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Wahnsinn

[link13] http://prd.5footstep.de/Spielleiterhandbuch/Existenzebenen/DasMultiversum/DerAbyss

[link14] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Liegend

[link15] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten/Gebrechen/Krankheiten

[link16] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Daemon

[link17] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/AufGehts/Attributswerte#Stärke

[link18] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Umgebung/Wetter/RegenSchneeSchneeregenundHagel

[link19] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Engel

[link20] http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Klassen/Grundklassen/Paladin/Antipaladin

[link21] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Diplomatie

[link22] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Externar

[link23] http://prd.5footstep.de/FAQ/DeutschesPRDundNutzungsrechte