Verlangsamender Schlamm


Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: DRU 4, SHA 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (Erde und Wasser)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: 1 Kreatur/Stufe; kein Ziel darf von den anderen weiter als 9 m entfernt sein
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (siehe Text)
Rettungswurf: ZÄH, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja


Du überziehst die Ziele mit dickem, klebrigem Schlamm. Dieser Schlamm funktioniert wie der Zauber Verlangsamen, verleiht den Zielen aber zudem den Zustand Blind. Eine Kreatur kann eine Standard-Aktion nutzen, um den Schlamm aus den eigenen Au gen oder den Augen einer angrenzenden Kreatur zu entfernen und so für dieses Individuum den Zustand Blind zu beenden. Um genug Schlamm zu entfernen, damit der Verlangsamen -Effekt beendet wird, muss eine Volle Aktion aufgewandt werden, eine Kreatur in einen See springen oder einem Effekt unterworfen werden, welcher viel Wasser produziert (z.B. Wasser erschaffen oder Wasserstrahl). Letztere Optionen entfernen sämtlichen Schlamm in 1 Runde.


Ein auf eine durch den Schlamm verlangsamte Kreatur gewirkter Hast-Effekt ermöglicht ihr, für die Dauer der Hast normal zu handeln. Verlangsamen ist nicht kumulativ mit Verlangsamender Schlamm. Dieser Zauber kann zudem Hast nicht bannen und auch nicht als Gegenzauber dazu fungieren.


Referenz: ABR VI - Seite 195