Seite einprägen


Schule: Verzauberung [Geistesbeeinflussend]; Grad: BAR 1, HEX 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V, G, F (die einzuprägende Seite)
Reichweite: Berührung
Ziel: 1 lebende Kreatur
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (harmlos); Zauberresistenz: Ja (harmlos)


Das Ziel kann sich perfekt an die Seite, welche du als Fokuskomponente nutzt, und ihren Inhalt erinnern, inklusive feinster Details, welche ein scharfes Auge bei näherer Betrachtung entdecken kann. Die Erinnerung umfasst Text und Bilder (z.B. Karten). Selbst jemand, der die Sprache nicht kennt, in welcher die Seite verfasst ist, oder gar nicht des Lesens und Schreibens mächtig ist, könnte den Inhalt der Seite wiedergeben, indem er die Buchstaben aufmalt, so dass jemand anders sie lesen kann. Ein Ziel kann im Rahmen mehrfacher Anwendungen dieses Zaubers eine maximale Anzahl von Seiten memorieren, die seinem Intelligenzmodifikator entspricht (mindestens 1 Seite). Weitere Anwendungen dieses Zaubers haben bei diesem Ziel dann keine Wirkung mehr; allerdings könnte die Erinnerung an eine Seite gelöscht (z.B. mittels Erinnerung verändern oder einem ähnlichen Effekt) und so für eine andere Seite Platz geschaffen werden.


Eine Kreatur, welche sich magische Schriften (z.B. eine Schriftrolle oder eine Seite eines Zauberbuches) einprägt, kann die darin enthaltene Magie weder nutzen, noch nachahmen oder behalten. Ein Magier könnte auf diese Weise allerdings einen Zauber in sein Zauberbuch kopieren, damit er den Zauber später aus dem Buch vorbereiten kann, sofern der Zauber nur eine Seite in Anspruch nimmt.


Referenz: ABR VI - Seite 190