Schmetterscherben


Schule: Verwandlung; Grad: BLU 1, HEX 1, HXM/MAG 1, KAM 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Nahkampfwaffe
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe oder bis zur Entladung
Rettungswurf: REF, keine Wirkung (siehe Text); Zauberresistenz: Ja


Du überträgst Macht in eine Nahkampfwaffe. Sollte der Träger der Waffe mit einem Kampfmanöver für Gegenstand zerschmettern einen Gegenstand zerstören, kann er diese zusätzliche Macht freisetzen, um den zerschmetterten Gegenstand in scharfkantige Scherben zu zerschlagen, welche jener Kreatur 1W6 Punkte Hieb- und Stichschaden zufügen, die den nun zerschmetterten Gegen stand gehalten oder getragen hat. Mit Ausnahme des Trägers der Waffe muss jede an jene angrenzende Kreatur einen Reflexwurf bestehen, um nicht 1W6 Punkte Hieb- und Stichschaden durch umherfliegende Scherben zu erleiden. Sollte der zerschmetterte Gegenstand aus einem besonderen Material bestanden haben (z.B. aus Kaltem Eisen), so gilt dies auch für die Scherben. Nach dem der Träger der Waffe die zusätzliche Macht dieses Zaubers genutzt hat, hat sich der Zauber entladen.


Referenz: ABR VI - Seite 189