Mit Spukerscheinung sprechen


Schule: Nekromantie [Sprachenabhängig]; Grad: HEX 4, KLE 4, SHA 3
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: 3 m (siehe Text)
Ziel: 1 Spukerscheinung
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe
Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (siehe Text); Zauberresistenz: Nein


Du verleihst einer Spukerscheinung begrenztes Bewusstsein und eingeschränkte Wahrnehmung. Die Reichweite des Zaubers muss dabei wenigstens ein Feld in einer Entfernung von maximal 3 m zum Wirkungsbereich der Spukerscheinung erreichen. Du musst vor Wirken des Zaubers um die Existenz der Spukerscheinung wissen. Das Wirken des Zaubers löst die Spukerscheinung nicht aus. Du kannst 1 Frage pro 2 Zauberstufen stellen. Das Wissen der Spukerscheinung ist darauf beschränkt, was sie zu Lebzeiten gewusst hat; dies umfasst auch die Sprachen, welche sie beherrscht. Oft erinnert sie sich an die Umstände, die zu ihrer Existenz als Spuk geführt haben, was sie auslöst und wie sie zur Ruhe gelegt (zerstört) werden kann. Die Erinnerung ist allerdings subjektiv eingefärbt. Die Antworten der Spukerscheinung sind kurz, rätselhaft oder wiederholen sich – insbesondere wenn die Spukerscheinung zornig und rachsüchtig ist.


Sollte die Gesinnung der Spukerscheinung von der deinen um mehr als einen Schritt abweichen, steht ihr ein Willenswurf gegen diesen Zauber zu. Der Willenswurfmodifikator einer Spukerscheinung ist 3 + ihr HG. Gelingt ihr der Rettungswurf, kann sie die Antwort auf deine Fragen verweigern oder versuchen, dich mittels Bluffen zu täuschen. Der Modifikator einer Spukerscheinung für Fertigkeitswürfe für Bluffen entspricht ihrem HG (mindestens +0), kann aber auch vom SL ausgehend von der Kreatur, auf der sie basiert, bestimmt werden. Die Spukerscheinung spricht nur über Dinge, die ihr zu Lebzeiten bekannt gewesen sind, sowie die Umstände, wie sie zu einem Spuk geworden ist. Sie kann keine Fragen zu Ereignissen nach ihrer Entstehung beantworten. Eine neutrale oder gute Spukerscheinung könnte mit einer Kreatur von ähnlicher Gesinnung kooperieren, um ihr Leid zu beenden.


Falls eine Spukerscheinung innerhalb der vorangegangenen Woche bereits das Ziel dieses Zaubers gewesen sein sollte, scheitert jede weitere Anwendung dieses Zaubers. Du kannst diesen Zauber auf eine Spukerscheinung beliebigen Alters wirken. Im Gegensatz zu einer Leiche unter der Wirkung von Mit Toten sprechen will eine Spukerscheinung reden – und wenn auch nur, um ihr Leid mit anderen zu teilen oder für Chaos zu sorgen.


Referenz: ABR VI - Seite 186