Magische Bohnenranke


Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: DRU 2, HEX 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Effekt:auf Feld mit 1,50 m Seitenlänge wächst erkletterbare Bohnenranke
Wirkungsdauer: Augenblicklich


Du lässt eine dicke, standfeste Bohnenranke aus dem Boden wachsen, welche eine Höhe von 3 m + 1,50 m pro 2 Zauberstufen erreicht. Sie verankert sich an stabilen Gegenständen wie Wänden oder Decken und wächst um Hindernisse herum, sofern diese ihr Wachstum in ihrem Feld nicht völlig behindern (z.B. Äste eines Baumes), wird aber von festen Hindernissen gestoppt. Die Bohnenranke verfügt über zahlreiche Hand- und Fußgriffe und kann mit Fertigkeitswürfen für Klettern gegen SG 5 erklommen werden. Sie trägt bis zu 200 Pfund + 50 Pfund pro Zauberstufe, bzw. das Doppelte davon, wenn sie am oberen Ende ebenfalls verankert ist. Sollte sie sich an einem stabilen, beweglichen Gegenstand, z.B. einem Schiff oder einer Belagerungsmaschine, verankern, kann der Gegenstand nur mit einem Stärkewurf gegen SG 23 befreit werden oder indem man sich durch die Bohnenranke hackt (Härte 2, 40 TP).


Sollte der Boden Pflanzenwachstum zulassen, existiert die Bohnenranke als normale Pflanze weiter und trägt später nahrhafte, wenn auch unschmackhafte Bohnen. Andernfalls stirbt sie nach 1W6 Stunden ab und hinterlässt eine Hülle mit der Widerstandskraft eines kleinen Baumes.


Referenz: ABR VI - Seite 185