Luftgeysir


Schule: Hervorrufung [Luft]; Grad: BLU 3, DRU 3, HEX 3, HXM/MAG 3, KAM 3, SHA 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: 1 Kreatur oder Gegenstand mit maximal der Größenkategorie Groß
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: REF, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Ja


Du erzeugst einen machtvollen Luftstoß, welche einen Gegner in die Luft schleudern kann. Sollte der Reflexwurf des Zieles misslingen, erleidet es durch den Luftdruck 2W6 Punkte Wuchtschaden und wird 1,50 m x deine Zauberstufe in die Luft hinauf geschleudert. Sollte ein fester Gegenstand, z.B. eine Zimmerdecke, im Weg sein, schlägt das Ziel auf dieselbe Weise dagegen wie im Rahmen eines normalen Sturzes. Wenn der Luftstoß abbricht, stürzt das Ziel zu Boden (außer es kann fliegen) und erleidet den üblichen Sturzschaden. Gelingt der Rettungswurf, erleidet das Ziel den ½ Schaden und wird nicht hochgeschleudert.


Referenz: ABR VI - Seite 184