Aggressive Gewitterwolke


Schule: Hervorrufung [Elektrizität]; Grad: DRU 2, HEX 2, HXM/MAG 2, KAM 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (ein Stück eines vom Blitz getroffenen Baumes)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt:1,50 m durchmessende Sphäre
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: REF, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja


Eine knisternde, kugelförmige Gewitterwolke treibt in die Richtung, welche du ihr zuweist, und fügt jenen, die sie trifft, elektrischen Schaden zu. Sie besitzt eine Bewegungsrate für Fliegen von 6 m (perfekt). Sollte sie in ein Feld mit einer Kreatur darin fliegen, beendet sie ihre Bewegung für diese Runde und verursacht dieser Kreatur 3W6 Punkte Elektrizitätsschaden (REF, keine Wirkung). Die Wolke bietet allem in ihrem Inneren Tarnung (20% Chance, das Ziel zu verfehlen), während ihr Flackern denselben Bereich wie eine Kerze erhellt.


Die Kugel bewegt sich, solange du sie aktiv mit einer Bewegungsaktion lenkst, ansonsten verbleibt sie in Position und blitzt vor sich hin. Sie kann von Windeffekten bewegt werden und zählt als kleine Kreatur hinsichtlich der Frage, wie sie von Winden betroffen wird. Die Sphäre besitzt keine körperliche Substanz und kann keine Kraft gegen Kreaturen oder Gegenstände anwenden. Sie löst sich auf, wenn die Reichweite des Zaubers überschritten wird.


Aggressive Donnerwolke, Mächtige


Schule: Hervorrufung [Elektrizität, Schall]; Grad: DRU 4, HEX 4, HXM/MAG 4, KAM 4
Rettungswurf: REF, keine Wirkung, und ZÄH, keine Wirkung (siehe Text); Zauberresistenz: Ja


Dieser Zauber funktioniert wie Aggressive Gewitterwolke, verursacht aber 6W6 Punkte Elektrizitätsschaden bei jeder von ihr getroffenen Kreatur. Die erste Kreatur, welche durch die Wolke Schaden erleidet, erhält zudem für 1 Runde den Zustand Betäubt (ZÄH, keine Wirkung); dies ist ein Schalleffekt.


Referenz: ABR VI - Seite 172