Wind

Ein Schamane, der das Totem des Windes wählt, scheint stets windgepeitscht, während seine Bewegungen leicht und sorglos wirken.

Totemmagiezauber: 1. – Windstärke anpassenEXP, 2. – Windstoß, 3. – WindumhangEXP, 4. – WindstromEXP, 5. – Windkontrolle, 6. – SciroccoEXP, 7. – Wetterkontrolle, 8. – Wirbelwind, 9. – Winde der VergeltungEXP.

Hexereien: Ein Schamane mit diesem Totem kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Funkenaura (ÜF): Der Schamane lässt eine maximal 9 m entfernt Kreatur vor elektrischer Energie knistern und leuchten. Dies fügt der Kreatur keinen Schaden zu, lässt sie aber wie eine Fackel leuchten und hindert sie, aus Tarnung oder Unsichtbarkeit Vorteile zu ziehen. Wenn das Ziel im Nahkampf von einer Metallwaffe getroffen wird, solange diese Aura besteht, erleidet es ferner Elektrizitätsschaden in Höhe des Charismamodifikators des Schamanen. Die Aura besteht für 1 Runde pro 2 Schamanenstufen. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Luftbarriere (ÜF): Der Schamane erschafft eine unsichtbare Hülle aus Luft, welche ihm einen Rüstungsbonus von +4 auf seine RK verleiht. Mit der 7. Stufe – und dann alle weiteren 4 Stufen – steigt dieser Bonus um 2. Mit der 13. Stufe lässt diese Barriere Fernkampfangriffe mit Pfeilen, Strahlen usw., welche einen Angriffswurf erfordern, mit 50%iger Wahrscheinlichkeit scheitern. Der Schamane kann diese Barriere am Tag für 1 Stunde pro Schamanenstufe aufrechterhalten; die Wirkungsdauer muss nicht fortlaufend sein, wird aber in Einheiten zu jeweils 1 Stunde abgerechnet.

Windbarriere (ÜF): Der Schamane kann eine dazu bereitwillige Kreatur (sich selbst eingeschlossen) berühren und mit einem Windschild versehen. Der Schild schützt die Kreatur und lässt Fernkampfangriffe mit Pfeilen, Strahlen usw., welche einen Angriffswurf erfordern, mit 20%iger Wahrscheinlichkeit scheitern. Mit der 8. Stufe besteht diese Barriere für 1 Minute pro Schamanenstufe. Mit der 16. Stufe steigt die Chance, die geschützte Kreatur zu verfehlen, auf 50%. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Windsicht (ÜF): Der Schamane ignoriert Mali auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, die auf Winden und bis zu 30 m Entfernung beruhen. Mit der 7. Stufe kann er als Standard-Aktion Hellsehen oder Hellhören nutzen, um in einen Bereich zu blicken oder zu lauschen, welcher sich innerhalb der Zauberreichweite befindet, sofern es einen unbeschränkten Luftweg zwischen ihm und dem Zielgebiet gibt. Dieser Effekt erfordert keine freie Schusslinie, so dass der Weg auf um Ecken oder durch nur 1,5 cm durchmessende Bereiche führen kann. Der Schamane kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Schamanenstufe nutzen, wobei diese Runden nicht fortlaufend sein müssen.

Wirbelzauber (ÜF): Wenn der Schamane mit einem Zauber einen (bestätigten) Kritischen Treffer erzielt, erleidet das Ziel den Zustand Wankend für 1 Runde. Mit der 11. Stufe steigt diese Wirkungsdauer auf 1W4 Runden.

Totemtier: Das Totemtier des Schamanen knistert vor elektrischer Energie, wenn es sich bewegt, und gibt Licht ab wie eine Kerze. Das Tier erhält Elektrizitätsresistenz 10.

Totemfähigkeit: Ein Schamane, welcher das Totem des Windes als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Blitzhauch (ÜF): Als Standard-Aktion kann der Schamane einen Berührungsangriff im Nahkampf ausführen, welcher 1W6 Punkte Elektrizitätsschaden plus 1 Punkt Elektrizitätsschaden pro 2 Schamanenstufen verursacht. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) Mal am Tag einsetzen.

Mächtige Totemfähigkeit: Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems des Windes erlangt:

Funkenseele (ÜF) Der Schamane erhält Elektrizitätsresistenz 10. Ferner kann er als Standard-Aktion eine 6 m-Linie aus Funken aus den Fingerspitzen verschießen, welche 1W4 Punkte Elektrizitätsschaden pro Schamanenstufe verursachen (REF, halbiert). Der Schamane kann diese Fähigkeit täglich drei Mal einsetzen, muss zwischen den Anwendungen aber jeweils 1W4 Runden warten.

Wahre Totemfähigkeit: Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems des Windes erlangt:

Luftelementargestalt (ÜF): Der Schamane kann als Standard-Aktion für 1 Stunde pro Schamanenstufe die Gestalt eines maximal riesigen Luftelementars so annehmen, als würde er Elementargestalt IV einsetzen. Der Schamane kann diese Fähigkeit ein Mal am Tag einsetzen.

Manifestation: Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem Wesen der Luft und Elektrizität. Er erhält Elektrizitätsresistenz 30. Ferner kann er jeden Elektrizitäts- oder Luftzauber mit einem beliebigen der folgenden Talente verbunden wirken, ohne dabei den Zaubergrad oder Zeitaufwand zu erhöhen: Gestenlos zaubern, Lautlos zaubern, Zauber ausdehnen, Zauberreichweite erhöhen. Er muss diese Talente nicht besitzen, um diese Fähigkeit zu nutzen.