DRAUFGÄNGER

Viele Krieger[link1] stellen sich dem Getümmel der Schlacht geschützt von so vielen Lagen aus Stahl und Panzerung wie möglich, halten in den Händen die größten und wuchtigsten Waffen, welche sie finden können. Draufgänger hingegen verlassen sich auf Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Temperament. Sie huschen in das Getümmel hinein und wieder heraus, bringen Gegner mit Ausfällen und Finten[link2] zur Strecke, während sie zugleich praktisch aus dem Handgelenk heraus mit ihren Klingen gegen sie gerichtete Angriffe abwehren. Ihre gekonnten Paraden und tödlichen Riposten lassen das von ihnen verursachte Gemetzel bereits als Kunstform erscheinen. Manche Draufgänger erscheinen arrogant und/oder sorglos, dennoch sind alle ihrem Handwerk[link3] zutiefst verpflichtet. Angehörige von körperlich kleineren Völkern sind besonders davon besessen zu beweisen, dass die richtige Mischung aus Disziplin und Wagemut das perfekte Gegenmittel zu Größe und Kraft ist, weshalb sie nichts lieber tun, als hünenhafte Primitivlinge und Schläger niederzustrecken.

Rolle: Draufgänger kombinieren beeindruckende Beinarbeit mit schnellen und genauen Ausfällen. Sie springen ins Getümmel hinein und wieder heraus, wobei sie ihren Gegnern nachstellen und sie bedrängen. Diese schnellen und beweglichen Kämpfer beschützen Zauberkundige und nehmen mit Attentätern und Schurken andere in die Zange, während sie auf eine Gelegenheit warten, ihr Können unter Beweis zu stellen und den großen, ungelenken Klötzen den Todesschlag zu versetzen. Draufgänger stellen sich dem Tod meist mit trockenem Humor und verhöhnen ihn mit trefflicher Schläue.

Gesinnung: Jede.
Trefferwürfel: W10.
Ursprungsklassen: Kämpfer[link4] und Schütze[link5].
Ausgangsvermögen: 5W6 x 10 GM (Durchschnitt 175 GM).

Klassenfertigkeiten

Der Draufgänger besitzt die folgenden Klassenfertigkeiten: Akrobatik[link6] (GE[link7]), Auftreten[link8] (CH[link9]), Beruf[link10] (WE[link11]), Bluffen[link12] (CH[link9]), Diplomatie[link13] (CH[link9]), Einschüchtern[link14] (CH[link9]), Entfesselungskunst[link15] (GE[link7]), Fingerfertigkeit[link16] (GE[link7]), Handwerk[link3] (IN[link17]), Klettern[link18] (ST[link19]), Motiv erkennen[link20] (WE[link11]), Reiten[link21] (GE[link7]), Schwimmen[link22] (ST[link19]), Wahrnehmung[link23] (WE[link11]), Wissen[link24] (Adel; IN[link17]) und Wissen[link24] (Lokales; IN[link17]).

Fertigkeitsränge pro Stufe: 4 + IN-Modifikator[link25].


Tabelle Draufgänger (DRA)

StufeGABREFWILZÄHSpeziell
1+1+2+0+0Draufgängerfinesse, Draufgängertricks, Elan
2+2+3+0+0 Schützendes Charisma 3/Tag
3+3+3+1+1 Behände +1, Draufgängertricks
4+4+4+1+1 Draufgängerwaffentraining +1
5+5+4+1+1 Bonuskampftalent
6+6/+1+5+2+2 Schützendes Charisma 4/Tag
7+7/+2+5+2+2 Behände +2, Draufgängertricks
8+8/+3+6+2+2 Bonuskampftalent
9+9/+4+6+3+3 Draufgängerwaffentraining +2
10+10/+5+7+3+3 Schützendes Charisma 5/Tag
11+11/+6/+1+7+3+3 Behände +3, Draufgängertricks
12+12/+7/+2+8+4+4 Bonuskampftalent
13+13/+8/+3+8+4+4 Draufgängerwaffentraining +3
14+14/+9/+4+9+4+4 Schützendes Charisma 6/Tag
15+15/+10/+5+9+5+5 Behände +4, Draufgängertricks
16+16/+11/+6/+1+10+5+5 Bonuskampftalent
17+17/+12/+7/+2+10+5+5 Draufgängerwaffentraining +4
18+18/+13/+8/+3+11+6+6 Schützendes Charisma 7/Tag
19+19/+14/+9/+4+11+6+6 Behände +5, Draufgängertricks
20+20/+15/+10/+5+12+6+6 Bonuskampftalent, Draufgängerwaffenmeisterschaft

Klassenmerkmale

Der Draufgänger besitzt die folgenden Klassenmerkmale:
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Draufgänger sind im Umgang mit allen einfachen Waffen und allen Kriegswaffen, sowie im Umgang mit leichten Rüstungen und Tartschen[link26] geübt.

Elan (AF[link27]): Ein Draufgänger ist zum einen ein leichtgerüsteter Krieger[link1], zum anderen aber auch ein waghalsiger Kombatant. Er kämpft mit Elan, einer in stetiger Veränderung befindlicher Einstufung seines Könnens, im Kampf Beeindruckendes zu vollbringen. Zu Beginn jedes Tages erhält ein Draufgänger Elanpunkte in Höhe seines Charismamodifikators[link25] (Minimum 1 Punkt). Im Laufe des Tages nimmt sein Elan ab oder zu, kann in der Regel aber den Wert seines Charismamodifikators[link25] nicht überschreiten (Minimum 1); dieses Maximum kann jedoch durch Talente und magische Gegenstände[link28] beeinflusst werden. Ein Draufgänger nutzt Elan, um Draufgängertricks einzusetzen (siehe unten). Er erlangt Elan auf folgende Weisen zurück:

Kritischer Treffer mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe:
Immer wenn der Draufgänger einen Kritischen Treffer mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe bestätigt, erlangt er 1 Elanpunkt zurück. Dies gilt nicht für bestätigte Kritische Treffer bei hilf losen,ahnungslosen oder solchen Kreaturen, deren Trefferwürfel unter der halben Charakterstufe des Draufgängers liegen.

Tödlicher Treffer mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe:
Wenn der Draufgänger im Kampf eine Kreatur mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe auf 0 Trefferpunkte oder weniger reduziert, erlangt er 1 Elanpunkt zurück. Dies gilt nicht bei der Zerstörung von Gegenständen, die nicht am Leib oder in Händen getragen werden, noch für tödliche Treffer bei hilf losen, ahnungslosen oder solchen Kreaturen, deren Trefferwürfel unter der halben Charakterstufe des Draufgängers liegen.

Draufgängertricks: Draufgänger nutzen Elanpunkte, um Draufgängertricks einzusetzen. Die meisten Draufgängertricks verleihen dem Draufgänger einen vorübergehenden Bonus oder Effekt, einige gewähren ihm aber auch länger anhaltende Effekte. Manche Draufgängertricks wirken nur, solange der Draufgänger über wenigstens 1 Punkt Elan verfügt, erfordern dafür aber keine Elanpunkte zur Aufrechterhaltung. Ein Draufgänger kann keine Tricks ausführen, die eine höhere Stufe voraussetzen, als er besitzt. Insofern nicht anders angegeben, kann ein Draufgängertrick wiederholt aufeinanderfolgend genutzt werden, solange der Draufgänger über die nötige Anzahl an Elanpunkten verfügt, um ihn auszuführen.

Elanvolles Ausweichen (AF[link27]): Beginnend mit der 1. Stufe kann ein Draufgänger wenn ihn ein Gegner im Nahkampf angreift als Augenblickliche Aktion 1 Elanpunkt aufwenden, um sich 1,50 m weit zu bewegen und er genießt dabei einen Ausweichbonus[link29] auf seine RK[link30] in Höhe seines Charismamodifikators[link25] (Minimum +0) gegen den auslösenden Angriff. Diese Bewegung vereitelt nicht den Angriff, welcher so ausgeführt wird, als befände sich der Draufgänger noch auf seinem Ausgangsfeld. Es handelt sich auch nicht um einen 1,50 m-Schritt und provoziert noch immer Gelegenheitsangriffe[link31] durch andere Kreaturen als jene, deren Angriff der Auslöser ist. Der Draufgänger kann diesen Trick nur nutzen, wenn er leichte oder keine Rüstung trägt und maximal leichte Last mit sich führt.

Heldentat (AF[link27]): Ab der 1. Stufe kann ein Draufgänger 1 Elanpunkt aufwenden, wenn er einen Fertigkeitswurf[link32] für Akrobatik[link6], Entfesselungskunst[link15], Fliegen, Klettern[link18], Reiten[link21] oder Schwimmen[link22] ablegt, um 1W6 auf das Ergebnis des Wurfes hinzuzufügen. Er kann dies sogar nach dem Würfeln noch tun, aber bevor das Ergebnis bekanntgegeben wird. Sollte er bei dem W6 eine natürliche 6 würfeln, kann er noch ein Mal mit 1W6 würfeln und das Ergebnis ebenfalls addieren – und dies solange, wie er natürliche Sechsen würfelt (maximal kann er so aber nur zusätzliche 1W6 in Höhe seines Geschicklichkeitsmodifikators[link25] auswürfeln; Minimum 1 Mal).

Opportune Parade und Riposte (AF[link27]): Beginnend mit der 1. Stufe kann ein Draufgänger 1 Elanpunkt und einen seiner Gelegenheitsangriffe[link31] pro Runde aufwenden, um zu versuchen, einen gegen ihn erfolgenden Nahkampfangriff zu parieren. Der Draufgänger legt einen Angriffswurf[link33] gegen den Angreifer wie im Falle eines Gelegenheitsangriffes ab, wobei er pro Größenkategorie, welche der Angreifer größer ist als er, einen Malus von -2 erleidet. Sollte sein Angriffswurf[link33] dennoch den des Angreifers übertreffen, verfehlt ihn der feindliche Angriff automatisch. Der Draufgänger muss erklären, diese Fähigkeit einzusetzen, nachdem der Gegner seinen Angriff auf ihn erklärt hat, aber bevor der Angriffswurf[link33] ausgeführt wurde. Sofern die Parade gelingt und der Draufgänger noch über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, kann er als Augenblickliche Aktion einen Angriff gegen jene Kreatur ausführen, deren Angriff er gerade pariert hat, sofern sie sich noch in seiner Reichweite befindet.

Aufspringen (AF[link27]): Ab der 3. Stufe kann der Draufgänger, solange er über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, als Bewegungsaktion vom Boden aus dem Zustand Liegend[link34] aufstehen, ohne dabei Gelegenheitsangriffe zu provozieren. Wenn er 1 Elanpunkt aufwendet, kann er sogar als Schnelle Aktion aufspringen.

Bedrohliche Waffenkunst (AF[link27]): Mit der 3. Stufe kann ein Draufgänger es versuchen, als Schnelle Aktion statt als Standard-Aktion einen Gegner mittels Einschüchtern[link14] zu demoralisieren, insofern er über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt und den Gegner mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe getroffen hat.

Draufgängerinitiative (AF[link27]) Ab der 3. Stufe erhält ein Draufgänger der über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, einen Bonus von +2 auf Initiativewürfe. Sollte er zudem über das Talent Schnelle Waffenbereitschaft[link35] verfügen und seine Hände frei und unbehindert sein, kann er als Teil des Initiativewurfes eine nicht verborgene leichte oder einhändige Nahkampfstichwaffe ziehen.

Genauer Stich (AF[link27]): Beginnend mit der 3. Stufe erlangt ein Draufgänger, welcher über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, die Fähigkeit, mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe präzise zuzuschlagen und seine Draufgängerstufe auf den verursachten Schaden zu addieren (dies gilt nicht für natürliche Angriffe). Um diesen Trick zu nutzen, darf der Draufgänger nicht mit einer Waffe in der anderen Hand angreifen und kann maximal eine Tartsche[link26] als Schild nutzen. Er kann diese Fähigkeit allerdings auch mit geworfenen leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffen verwenden, solange das Ziel nicht weiter als 9 m entfernt ist. Eine Kreatur, welche gegen Hinterhältigen Schaden immun ist, ist auch gegen diesen zusätzlichen Schaden immun. Gegenstände oder Fähigkeiten, welche eine Kreatur vor Hinterhältigem Schaden schützen, bewahren sie auch vor dem zusätzlichen Schaden dieser Fähigkeit. Bei diesem zusätzlichen Schaden handelt es sich um Präzisionsschaden, welcher bei einem Kritischen Treffer nicht multipliziert wird. Ein Draufgänger kann als Schnelle Aktion 1 Elanpunkt aufwenden, um den Schadensbonus dieser Fähigkeit bei seinem nächsten Angriff zu verdoppeln. Dieser Vorteil muss aber bis zum Ende seines nächsten Zuges genutzt werden, sonst geht er verloren. Die Kosten dieses Tricks können nicht mittels Fähigkeiten oder Effekten reduziert werden, welche die Elankosten oder Schneidkosten eines Tricks senken (z.B. Signaturschützentrick[link36])

Draufgängereleganz (AF[link27]): Ab der 7. Stufe erleidet ein Draufgänger, welcher über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, keinen Malus auf Fertigkeitswürfe[link32] für Akrobatik[link6], wenn er sich mit seiner vollen Bewegungsrate durch bedrohte Felder oder die Angriffsfläche eines Gegners bewegt.

Gezielter Schlag (AF[link27]): Beginnend mit der 7. Stufe kann ein Draufgänger als Volle Aktion 1 Elanpunkt aufwenden, um einen Angriff mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe zu führen, welcher einen Teil des Leibes seines Gegners verkrüppelt. Der Draufgänger wählt den Körperteil aus und gelingt der Angriff, nimmt das Ziel den normalen Schaden und erleidet zudem den passenden Effekt (siehe unten). Sollte das Ziel über den entsprechenden Körperteil nicht verfügen, so kann dieser nicht als Ziel gewählt werden. Kreaturen, welche gegen Hinterhältigen Schaden immun sind, sind auch gegen Gezielte Schläge immun. Gegenstände oder Fähigkeiten, welche eine Kreatur vor Kritischem Schaden schützen, bewahren sie auch vor dieser Fähigkeit.
– Arme: Das Ziel erleidet durch den Angriff keinen Schaden, lässt aber einen gehaltenen Gegenstand nach Wahl des Draufgängers fallen, selbst wenn es diesen mit beiden Händen festhalten sollte. Gegenstände in einem riemenbewehrten Panzerschuh können dabei nicht gewählt werden.
– Beine: Das Ziel stürzt zu Boden und erhält den Zustand Liegend[link34]. Kreaturen mit vier oder mehr Beinen und solche, welche gegen Zu-Fall-Bringen[link37] immun sind, sind auch gegen diesen Effekt immun.
– Kopf: Das Ziel erhält für 1 Runde den Zustand Verwirrt[link38]; dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt.
– Oberkörper oder Flügel: Das Ziel erhält für 1 Runde den Zustand Wankend[link39].

Überlegene Finte (AF[link27]): Ab der 7. Stufe kann ein Draufgänger, welcher über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, eine Kreatur, welche er im Nahkampf mit einer von ihm geführten leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe angreifen könnte, als Standard-Aktion absichtlich verfehlen. In diesem Fall verliert die Kreatur bis zum Beginn des nächsten Zuges des Draufgängers ihren Geschicklichkeitsbonus[link25] auf die RK[link30].

Blutende Stichwunde (AF[link27]): Ab der 11. Stufe kann der Draufgänger 1 Elanpunkt als Freie Aktion aufwenden, wenn er eine lebende Kreatur mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe trifft, um mit dem Angriff zusätzlichen Blutungsschaden[link40] zu verursachen. Die Höhe dieses Blutungsschadens entspricht dem Geschicklichkeitsmodifikator[link25] des Draufgängers (Minimum 1). Alternativ kann der Draufgänger 2 Elanpunkte nutzen, um stattdessen Stärke[link19]-, Geschicklichkeitsoder Konstitutionsschaden[link41] zu verursachen (seine Wahl). Gegen Hinterhältigen Schaden immune Kreaturen sind auch gegen diese Arten von Blutungsschaden[link40] immun.

Fester Griff (AF[link27]): Beginnend mit der 11. Stufe wird ein Draufgänger, welcher über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, gegen Kampfmanöver[link42] für Entreißen[link43],Entwaffnen[link44] und Gegenstand zerschmettern[link45] immun, welche gegen eine von ihm geführte leichte oder einhändige Nahkampfstichwaffe gerichtet sind.

Schwer zu treffen (AF[link27]): Mit der 11. Stufe erhält ein Draufgänger, welcher über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, die Vorteile der Klassenmerkmale Entrinnen[link46], Reflexbewegung[link47] und Verbesserte Reflexbewegung[link48] des Schurken, wobei seine effektive Schurkenstufe seiner Draufgängerstufe entspricht.

Draufgängertum (AF[link27]): Mit der 15. Stufe kann ein Draufgänger, welcher über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, bei Fertigkeitswürfen für Akrobatik[link6], Entfesselungskunst[link15], Fliegen, Klettern[link18], Reiten[link21] oder Schwimmen[link22] selbst dann 10 nehmen[link49], wenner abgelenkt ist oder sich in unmittelbarer Gefahr befindet. Er kann diese Fähigkeit in Verbindung mit dem Draufgängertrick Heldentat einsetzen.

Perfekter Stoß (AF[link27]): Ab der 15. Stufe kann ein Draufgänger, welcher über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, als Volle Aktion einen Perfekten Stoß durchführen, bei dem er sein ganzes Können in einem einzigen Angriff mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe konzentriert. In diesem Fall erfolgt der Angriff gegen die Berührungs-RK[link30] des Zieles und ignoriert sämtliche Schadensreduzierung[link50].

Verteidigungswirbel (AF[link27]): Mit der 15. Stufe kann ein Draufgänger, welcher eine leichte oder einhändige Nahkampfstichwaffe führt, 1 Elanpunkt aufwenden, um die Aktion Defensiv kämpfen als Schnelle Aktion statt als Standard-Aktion auszuführen. Wenn er auf diese Weise defensiv kämpft, steigt der erlangte Ausweichbonus[link29] auf die RK[link30] auf +4, während der Malus auf Angriffswürfe[link33] auf -2 reduziert wird.

Dem Tod entrinnen (AF[link27]): Mit der 19. Stufe kann ein Draufgänger, welcher auf 0 oder weniger Trefferpunkte reduziert wird, seine sämtlichen Elanpunkte aufwenden, um stattdessen auf 1 TP reduziert zu werden. Er muss hierzu über wenigstens 1 Elanpunkt verfügen. Effekte, welche den Draufgänger unmittelbar töten, ohne ihm Trefferpunkteschaden zuzufügen, sind von dieser Fähigkeit nicht betroffen.

Tödlicher Stich (AF[link27]): Mit der 19. Stufe kann der Draufgänger, wenn er einen Kritischen Treffer mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe bestätigt, 1 Elanpunkt aufwenden, um neben dem normalen Schaden einen tödlichen Stich zu setzen. Um nicht zu sterben[link51] muss dem Ziel ein Zähigkeitswurf[link52] gegen SG 10 + ½ Draufgängerstufe + Geschicklichkeitsmodifikator[link25] des Draufgängers gelingen. Dies ist ein Todesangriff[link53], welcher dem Draufgänger keinen Elanpunkt verleiht.

Betäubender Stich (AF[link27]): Beginnend mit der 19. Stufe kann ein Draufgänger, welcher eine Kreatur mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe trifft, 2 Elanpunkte aufwenden, um der Kreatur für 1 Runde den Zustand Betäubt[link54] zu verleihen. Der Kreatur muss ein Zähigkeitswurf[link52] gegen SG 10 + ½ Draufgängerstufe + Geschicklichkeitsmodifikator[link25] gelingen, um nicht gelähmt[link55] zu werden. Kreaturen die gegen Kritische Treffer immun sind, sind Kreaturen auch gegen diesen Effekt immun.

Draufgängerfinesse (AF[link27]): Mit der 1. Stufe erhält ein Draufgänger die Vorteile des Talents Waffenfinesse[link56], wenn er leichte oder einhändige Nahkampfstichwaffen benutzt. Er kann zudem seinen Charismawert[link9] anstelle des Intelligenzwertes als Voraussetzung für Kampftalente nutzen. Diese Fähigkeit zählt hinsichtlich der Voraussetzungen anderer Talente als Waffenfinesse[link56].

Schützendes Charisma (AF[link27]): Mit der 2. Stufe entwickelt der Draufgänger ein Händchen dafür, aus Ärger herauszukommen. Ehe er einen Rettungswurf[link52] versucht, kann er drei Mal am Tag als Augenblickliche Aktion seinen Charismamodifikator[link25] auf den folgenden Wurf addieren. Er muss sich dazu entscheiden, bevor er würfelt. Ab der 6. Stufe – und dann alle weiteren 4 Draufgängerstufen – kann er diese Fähigkeit ein weiteres Mal am Tag anwenden (maximal 7 Mal am Tag mit der 18. Stufe).

Behände (AF[link27]): Beginnend ab der 3. Stufe erhält ein Draufgänger einen Ausweichbonus[link29] von +1 auf seine RK[link30], wenn er leichte oder keine Rüstung trägt. Jeder Umstand, der dazu führt, dass der Draufgänger seinen Geschicklichkeitsbonus[link25] auf die RK[link30] verliert, lässt ihn auch diesen Ausweichbonus[link29] verlieren. Dieser Bonus steigt pro weitere 4 Stufen jenseits der 3. Draufgängerstufe um 1 (maximal +5 mit der 19. Stufe).

Bonuskampftalente: Mit der 4. Stufe -und dann jeweils alle weiteren 4 Draufgängerstufen – erhält ein Draufgänger ein Bonuskampftalent. Hinsichtlich der Voraussetzungen von Kampftalenten besitzt der Draufgänger eine effektive Kämpferstufe in Höhe seiner Draufgängerstufen.
Ab der 4. Stufe – und dann alle weiteren 4 Draufgängerstufen- kann der Draufgänger eines seiner Bonuskampftalente durch ein neues Bonuskampftalent ersetzen. Das zu ersetzende Talent darf dabei keine Voraussetzung eines anderen Talentes, einer Prestigeklasse oder anderen Fähigkeit sein, über das bzw. die der Draufgänger verfügt. Ein Draufgänger kann bei einer solchen Gelegenheit immer nur ein Talent austauschen und muss sich dazu entscheiden, wenn er ein Bonuskampftalent auf der jeweiligen Stufe erhält.

Draufgängerwaffentraining (AF[link27]): Ab der 5. Stufe erhält ein Draufgänger einen Bonus von +1 auf Angriffs-[link33] und Schadenswürfe mit einhändigen und leichten Nahkampfstichwaffen. Wenn er eine solche Waffe führt, erhält er zudem die Vorteile des Talentes Verbesserter Kritischer Treffer[link57]. Diese Bonus auf Angriffs-[link33] und Schadenswürfe steigen um 1 pro jeweils weitere 4 Stufen jenseits der 5. Draufgängerstufe (maximal +4 mit der 17. Stufe).

Draufgängerwaffenmeisterschaft (AF[link27]): Mit der 20. Stufe bestätigt der Draufgänger automatisch alle Kritischen Bedrohungen mit leichten und einhändigen Nahkampfstichwaffen. Ferner steigt der Kritische Schadensmodifikator bei diesen Waffen um 1 (x2 wird zu x3 usw.).


Schneid und Elan
Der Schneid des Schützen und der Elan des Draufgängers sind zwei Methoden, um eigentlich auf denselben heroischen Punktevorrat zuzugreifen. Charaktere mit Schneid und Elan vereinen beide Klassenmerkmale zu einem gemeinsamen, größeren Vorrat, indem sie ihre Schneid- und Elanpunkte addieren. Hinsichtlich von Talentvoraussetzungen erfüllt ein Charakter mit dem Klassenmerkmal Elan die Voraussetzungen welche Schneid erfordern und umgekehrt. Ein Elananwender kann bei Talenten, magischen Gegenständen[link28] und anderen Effekten, welche die Aufwendung von Schneidpunkten verlangen, Elanpunkte einsetzen und umgekehrt.


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Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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