Alchemistische Waffen

Alchemistische Waffen sollen anderen Schaden zufügen, können aber auch noch weitere Anwendungsmöglichkeiten besitzen. Auch diese Gegenstände können mittels Handwerk (Alchemie) hergestellt werden; die jeweiligen SG findest du in Tabelle: Alchemistische Waffen.


Tabelle: Alchemistische Waffen

GegenstandPreisGewichtHandwerks-SG
Diamantstaubphiolen25 GM25
Heiliger Waffenbalsam30 GM ½ Pfd.20
Zerstäubungshandschuh25 GM 1/2 Pfd.20
Zerstäubungshandschuhphiole (4)5 GM -15


Heiliger Waffenbalsam: Dieser violette Balsam befindet sich in einem Keramiktöpfchen. Wenn er als Standard-Aktion auf eine Waffe aufgetragen wird, bildet er darauf einen durchsichtigen Belag. Derartig überzogene Waffen fügen Untoten oder bösen Externaren zusätzliche 2W4 Schadenspunkte zu. Einer vom Balsam betroffenen Kreatur muss zudem ein Reflexwurf gegen SG 10 gelingen, um in der Folgerundenicht zusätzliche 1W4 Schadenspunkte zu erleiden. Eine mit dem Balsam überzogene magische Waffe betrifft körperlose Untote oder böse Externare, als besäße die Waffe die besondere Eigenschaft Geisterhafte Berührung. Die Wirkung des Balsams hält maximal 1 Minute lang an, sofern dir nicht vorher ein Angriff mit der Waffe gelingt. Eine Anwendung des Balsams reicht für das Bestreichen einer Waffe oder von 10 Teilen Munition aus.


Zerstäubungshandschuh / phiole: Diese fingerlosen Lederhandschuhe enthalten vier kleine, über den Fingerknöcheln aufgenähte Taschen, die du mit kleinen Phiolen aus brüchigem, mit Wachs versiegeltem Glas bestücken kannst. Du kannst diese Phiolen wiederum mit zerstoßenen Kristallen oder Gift befüllen. Wenn du jemandem ins Gesicht schlägst, zerbrechen die Phiolen und setzen ihren Inhalt in Gesicht und Augen des Zieles frei. Die vier Phiolen enthalten zusammen eine einzelne Dosis an Gift oder Kristallen. Wenn nicht alle vier befüllt sind, hat die Verwendung der Handschuhe keine Wirkung.


Diamantstaubphiolen (25 GM): Diese Phiolen sind mit feingemahlenen Kristallen befüllt. Wenn ein solche Phiole im Rahmen deines Schlages zerbricht, muss dem Ziel ein Reflexwurf gegen SG 20 gelingen, um seine Augen zu schützen. Andernfalls erhältes 1 Runde lang vorübergehend den Zustand Blind.