Alchemistische Heilmittel

Diese Substanzen werden genutzt, um negative Zustände zu überwinden oder vor bestimmten Arten von Angriffen zu schützen. Du kannst die meisten dieser alchemistischen Heilmittel trinken bzw. auf Haut oder Kleidung auftragen (einige werden aber auch auf andere Weise angewendet). Alle diese Substanzen können von einem Charakter mit der Fertigkeit Handwerk (Alchemie) hergestellt werden. Die Schwierigkeitsgrade werden in Tabelle: Alchemistische Heilmittel aufgeführt.


Tabelle: Alchemistische Heilmittel


GegenstandPreisGewichtHandwerks-SG
Gerinnungssalbe30 GM- Pfd.20
Giftschutzsalbe15 GM1 Pfd.15
Stärkender Trunk20 GM1 Pfd.20
Übelkeitshemmender Schnupftabak50 GM- Pfd.25
Wüters Freund25 GM- Pfd.25


Gerinnungssalbe: Du kannst diese Kräutersalbe auf eine blutende Wunde auftragen, um 1 Schadenspunkt zu heilen und für 1 Stunde pro Anwendung zusätzlichen Blutungsschaden zu verhindern. Sollte der Blutungseffekt aber nicht richtig behandelt werden, beginnt die Wunde später wieder zu bluten und es muss wieder Salbe aufgetragen werden. Wird wiederholt Gerinnungssalbe auf dieselbe Verwundung angewendet, heilt dies nur beim ersten Mal Schaden.


Giftschutzsalbe: Diese Kräutersalbe kann direkt auf die Haut aufgetragen werden, um die Effekte von Kontaktgiften bzw. Berührungsgiften zu vereiteln. Sollte eine Kreatur mit einem solchen Gift in Kontakt kommen, du die Salbe aber binnen 1 Runde danach aufträgst, kann das Opfer zwei Rettungswürfe ablegen und das höhere Ergebnis verwenden.


Stärkender Trunk : Diese Flüssigkeit löst beim Trinken ein angenehm warmes Gefühl im Bauch aus. Für die nächste Stunde erhältst du einen Moral bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Furcht. Solltest du aber innerhalb von 24 Stunden mehr als 1 Anwendung zu dir nehmen, erhältst du für 1 Stunde den Zustand Übelkeit.


Übelkeitshemmender Schnupftabak: Dieser Schnupftabak kann zur Bekämpfung von Übelkeit genutzt werden. Solltest du ihn einnehmen, bevor du einem Effekt ausgesetzt wirst, der dir den Zustand Übelkeit verleihen würde und der einen Rettungswurf gestattet, kannst du zwei Rettungswürfe gegen den Effekt ablegen und das höhere Ergebnis verwenden. Die Anwendung verleiht diesen Vorteil für 1 Stunde.


Wüters Freund: Diese Päckchen voller stachliger Blätter stinkt derart, dass es dir die Tränen in die Augen treibt. Während du die Blätter zerkaust, ignorierst du die Effekte von Erschöpfung. Die Blätter reichen für 6 Runden, wonach sie zerkaut sind. Wenn der Effekt der Blätter abklingt, erhältst du stattdessen den Zustand Entkräftet.