Waldläufer streifen durch die Wildnis bei der Jagd nach ihren Feinden, der Verteidigung ihrer Ideale und der Verbesserung ihres Könnens, doch wie sie dies tun, ist so vielseitig wie die Pflanzenwelt eines Regenwaldes.


Göttlicher Fährtenleser (Archetypen)


Ein Göttlicher Fährtenleser ist von seiner Gottheit gesegnet und bringt jene zur Strecke, die dies seiner Ansicht nach verdienen. Seine Waffe wird bei der Jagd auf seine Erzfeinde wahrscheinlich Verwendung finden.

Gesinnung: Die Gesinnung eines Göttlichen Fährtenlesers darf nicht mehr als ein Schritt von der seiner Gottheit auf der Rechtschaffen/Chaos- oder der Gut/Böse-Achse entfernt sein.

Bevorzugte Waffe: Mit der 1. Stufe wird ein Göttlicher Fährtenleser geübt im Umgang mit der Bevorzugten Waffe seiner Gottheit. Sollte es sich dabei um Waffenlosen Schlag handeln, erhält er das Bonustalent Verbesserter waffenloser Schlag. Diese Fähigkeit ersetzt Tierempathie.

Segnungen (ÜF): Mit der 4. Stufe geht ein Göttlicher Fährtenleser eine enge Bindung zum Ethos seiner Gottheit ein. Er wählt zwei Kriegspriesterdomänen unter den Domänen aus, zu denen ihm seine Gottheit Zugang verleiht, und erhält die schwächere Segnung dieser Domänen. Er kann dabei eine Gesinnungsdomäne (Domäne des Bösen, des Chaos, des Guten oder der Ordnung) nur wählen, wenn er über die entsprechende Gesinnung verfügt. Sollte ein Göttlicher Fährtenleser sich nicht einer bestimmten Gottheit verschrieben haben, wählt er sein Domänen und die damit verbundenen Segnungen nach seinen spirituellen Neigungen und Fähigkeiten aus, wobei der SL das letzte Wort hat und die Beschränkungen hinsichtlich der Gesinnungsdomänen weiterhin greifen. Ein Göttlicher Fährtenleser nutzt seine Waldläuferstufe als effektive Kriegspriesterstufe zur Bestimmung der Effekte seiner Segnungen. Mit der 13. Stufe kann er die mächtigen Segnungen beider Domänen nutzen. Diese Fähigkeit ersetzt Bund des Jägers.



Maskierter Streiter (Archetyp)


Der Maskierte Streiter lebt am Rand der zivilisierten Landstriche und steht oft mit den Mächten von Gesetzund Ordnung auf dem Kriegsfuß. Häufig ist er ein Held der Unterdrückten, welcher sich in den Wäldern nahe ihrer Heime verbirgt und versucht, die Ungerechtigkeiten zu bekämpfen, welche die Reichen und Mächtigen ihnen zufügen.

Elan (AF): Mit der 1. Stufe erhält ein Maskierter Streiter das Draufgängerklassenmerkmal Elan. Er gewinnt Elan durch Kritische Treffer und tödliche Treffer mit jeder Art von Bogen zurück anstatt bei Nutzung einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe. Sollte der Maskierte Streiter über diese Fähigkeit aus einer weiteren Quelle verfügen, sind die Elanpunkte aus den unterschiedlichen Quellen nicht kumulativ – er besitzt nur einen Vorrat an Elanpunkten. Allerdings gewinnt er Elan auf jede Weise zurück, die ihm von seinen unterschiedlichen Quellen ermöglicht wird. Ein Charakter mit beispielsweise Charisma 16 und diesem Archetypen, sowie Stufe als Draufgänger besäße einen Maximalvorrat von 3 Elanpunkten und würde Elan durch Kritische Treffer und tödliche Treffer mit Bögen und leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffen zurückgewinnen. Diese Fähigkeit ersetzt Erzfeind auf der 1. Stufe.

Draufgängertricks: Mit der 1. Stufe erhält der Maskierte Streiter die Draufgängertricks Elanvolles Ausweichen und Heldentat, sowie den folgenden Trick; er nutzt für alle diese
Tricks seine Waldläuferstufe als effektive Draufgängerstufe.
Herzschuss (AF): Mit der 1. Stufe kann der Maskierte Streiter im Rahmen eines einzelnen Fernkampfangriffs mit einem Bogen (nicht aber eines Vollen Angriffs) 1 Elanpunkt aufwenden, um stattdessen einen Berührungsangriff im Fernkampf auszuführen. Das Ziel muss sich dazu innerhalb der Grundreichweite des Bogens befinden.


Mit der 3. Stufe erhält der Maskierte Streiter den Draufgängertrick Aufspringen und den folgenden Trick:
Initiative des Maskierten Streiters (AF): Mit der 3. Stufe erhält der Maskierte Streiter einen Bonus von +2 auf Initiativewürfe, solange er über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt.
Zudem kann er einen Bogen als Teil des Initiativewurfes ziehen, sofern er über das Talent Schnelle Waffenbereitschaft verfügt, seine Hände frei und ungefesselt und seine Waffe nicht verborgen ist.


Mit der 9. Stufe erhält er die Draufgängertricks Draufgängereleganz und Schwer zu treffen. Mit der 16. Stufe erhält der Maskierte Streiter die Draufgängertricks Dem Tod entrinnen und Draufgängertum. Diese Fähigkeit ersetzt Tierempathie, Ausdauer,Entrinnen und Verbessertes Entrinnen.

Kampfstil: Mit der 2. Stufe muss der Maskierte Streiter den Bogenschützen-Kampfstil wählen.


Wilder Waldläufer (Archetyp)


Ein Wilder Waldläufer versucht, die Tiere seiner Umgebung nachzuahmen, um während der Jagd ungestört zu bleiben. Statt die Merkmale und Verhaltensweisen eines Erzfeindes studiert er die der unterschiedlichen Tiere und nutzt deren Eigenschaften für seine Jagdstrategien.

Tieraspekt (ÜF): Mit der 1. Stufe kann ein Wilder Waldläufer als Schnelle Aktion einen Tieraspekt annehmen und einen Bonus oder besondere Fähigkeit basierend auf der Art des nachgeahmten Tieres erlangen. Dies funktioniert wie das Jägerklassenmerkmal Tieraspekt (siehe Kapitel 1, „ Jäger“), gilt aber nur für den Wilden Wildläufer und nicht für seinen Tiergefährten (s.u., „Geteilter Tieraspekt“). Der Wilde Waldläufer kann diese Fähigkeit für 1 Minute am Tag pro Waldläuferstufe nutzen. Die Wirkungsdauer muss dabei nicht zusammenhängend sein, wird aber in Zeiteinheiten zu jeweils 1 Minute abgerechnet. Er kann stets nur ein Tier gleichzeitig nachahmen. Diese Fähigkeiten ersetzt das Klassenmerkmal Erzfeind (auf allen Stufen).

Geteilter Tieraspekt (ÜF): Mit der 7. Stufe kann ein Wilder Waldläufer seinen aktuellen Tieraspekt mit seiner Kreatur entsprechend seiner Fähigkeit Bund des Jägers teilen. Sollte er einen Bund mit einem Tiergefährten eingegangen sein, erhält dieser automatisch die Vorteile des aktuellen Tieraspektes des Wilden Wildläufers. Sollte er einen Bund mit seinen Gefährten eingegangen sein, kann er einen dieser Verbündeten wählen, der die Vorteile des aktuellen Tieraspektes erlangt. Dies hält an, bis der Bund des Jägers endet, der Tieraspekt beim Wilden Wildläufer endet und der Wilde Waldläufer einen anderen Gefährten auswählt. Diese Fähigkeit ersetzt Unterholz durchqueren und Schneller Verfolger.