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Wo Barden inspirieren, provozieren Skalden. Die meisten Skalden mögen ihre Lieder einsetzen, um ihre Verbündeten in wilde Wut zu versetzen, allerdings variierten die von ihnen genutzten Kampfrauschkräfte von Stamm zu Stamm und sogar von Skalden zu Skalden. Andere Skalden nutzen ihre Lieder und Magie, um Krieger aus dem Großen Jenseits herbeizurufen oder Aspekte der Wildnis anzunehmen.

Kampfrauschkräfte


Die folgenden neuen Kampfrauschkräfte können von jedem Barbaren oder Skalden gewählt werden, welcher die Voraussetzungen erfüllt.

Absolute Klarheit (ÜF): Ein Mal pro Kampfrausch kann der Charakter seine Sinne schärfen und durch normale wie auch magische Dunkelheit (eingeschlossen magische Effekte wie Standort vortäuschen[link1] und Verschwimmen[link2]), Unsichtbarkeit[link3] und Illusionen sehen. Ferner kann er die genaue Position von Kreaturen mit Tarnung[link4] bestimmen. Dieser Effekt hält 1 Runde lang an. Ein Charakter muss wenigstens die 6. Stufe erreicht haben und die Kampfrauschkräfte Klarer Augenblick[link5] und Perfekte Klarheit[link6]ABR II besitzen, um diese Kampfrauschkraft einsetzen zu können. Er muss Klarer Augenblick[link5] nicht einsetzen, um diese Kampfrauschkraft nutzen zu können.

Eislindwurmtodesfluch (ÜF): Der Charakter nutzt die Macht eines Eislindwurmes. Seine Nahkampfangriffe verursachen 1 zusätzlichen Punkt Kälteschaden. Sollte er durch einen Angriff oder Zauber bewusstlos[link7] oder getötet werden, erleidet der Angreifer den Fluch der Kälte (WIL, keine Wirkung). Ein Charakter muss wenigstens die 4. Stufe erreicht haben, um diese Kampfrauschkraft auswählen zu können. Fluch der Kälte: RW WIL, SG 10 + ½ Charakterstufe + Charismabonus[link8]; Effekt Ziel erleidet Empfindlichkeit[link9] gegen Kälte.

Felsenlindwurmtodesfluch (ÜF): Der Charakter nutzt die Macht eines Felsenlindwurmes. Seine Nahkampfangriffe verursachen 1 zusätzlichen Punkt Feuerschaden. Sollte er durch einen Angriff oder Zauber bewusstlos oder getötet werden, erleidet der Angreifer den Fluch des Feuers (WIL, keine Wirkung). Ein Charakter muss wenigstens die 4. Stufe erreicht haben, um diese Kampfrauschkraft auswählen zu können. Fluch des Feuers: RW WIL, SG 10 + ½ Charakterstufe + Charismabonus[link8]; Effekt Ziel erleidet Empfindlichkeit[link9] gegen Feuer.

Fjordlindwurmtodesfluch (ÜF): Der Charakter nutzt die Macht eines Fjordlindwurmes. Seine Nahkampfangriffe verursachen 1 zusätzlichen Punkt Kälteschaden. Sollte er durch einen Angriff oder Zauber bewusstlos[link7] oder getötet werden, erleidet der Angreifer den Fluch des Ertrinkens (WIL, keine Wirkung). Ein Charakter muss wenigstens die 4. Stufe erreicht haben, um diese Kampfrauschkraft auswählen zu können. Fluch des Ertrinkens: RW WIL, SG 10 + ½ Charakterstufe + Charismabonus[link8]; Effekt Ziel ist selbst mit Hilfe von Magie nicht imstande Wasser zu atmen und kann seinen Atem nur halb so lange anhalten wie normal, ferner erhält es den Zustand Kränkelnd[link10], wenn es den Atem anhält.

Grablindwurmtodesfluch (ÜF): Der Charakter nutzt die Macht eines Grablindwurmes. Seine Nahkampfangriffe verursachen 1 zusätzlichen Punkt negativen Energieschaden. Sollte er durch einen Angriff oder Zauber bewusstlos[link7] oder getötet werden, erleidet der Angreifer den Fluch der Verwesung (WIL, keine Wirkung). Ein Charakter muss wenigstens die 8. Stufe erreicht haben, um diese Kampfrauschkraft auswählen zu können. Fluch der Verwesung: RW WIL, SG 10 + ½ Charakterstufe + Charismabonus[link8]; Effekt Ziel erleidet 1 Punkt KO-Schaden pro Tag und altert pro Tag um 1 Jahr, wobei er Alterungsmali erhält, aber keine –boni.

Grimmige Zähigkeit (AF): Der Charakter erhält einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe[link11] gegen Gifte[link12] und Krankheiten[link13]. Ein Skalde muss in Einschüchtern[link14] geübt sein, um diese Kampfrauschkraft auswählen zu können.

Schlachtgebrüll (ÜF): Wenn der Charakter mittels der Kampfrauschkraft Einschüchterndes Niederstarren[link15] einen Gegner demoralisiert, fügt er diesem zudem 1W6 Punkte Schallschaden zu. Ein Charakter muss wenigstens die 6. Stufe erreicht haben und über die Kampfrauschkraft Einschüchterndes Niederstarren[link15] verfügen, um diese Kampfrauschkraft auswählen zu können.

Seelindwurmtodesfluch (ÜF): Der Charakter nutzt die Macht eines Seelindwurmes. Seine Nahkampfangriffe verursachen 1 zusätzlichen Punkt Säureschaden. Sollte er durch einen Angriff oder Zauber bewusstlos[link7] oder getötet werden, erleidet der Angreifer den Fluch des Todes (WIL, keine Wirkung). Ein Charakter muss wenigstens die 4. Stufe erreicht haben, um diese Kampfrauschkraft auswählen zu können. Fluch des Todes: RW WIL, SG 10 + ½ Charakterstufe + Charismabonus[link8]; Effekt Ziel wird immun gegen Heilzauber und heilt Schaden auch nicht mehr auf natürliche Weise durch Rasten.

Taigalindwurmtodesfluch (ÜF): Der Charakter nutzt die Macht eines Taigalindwurmes. Seine Nahkampfangriffe verursachen 1 zusätzlichen Punkt Elektrizitätsschaden. Sollte er durch einen Angriff oder Zauber bewusstlos[link7] oder getötet werden, erleidet der Angreifer den Fluch des Stromschlages (WIL, keine Wirkung). Ein Charakter muss wenigstens die 4. Stufe erreicht haben, um diese Kampfrauschkraft auswählen zu können. Fluch des Stromschlages: RW WIL, SG 10 + ½ Charakterstufe + Charismabonus[link8]; Effekt Ziel erleidet Empfindlichkeit[link9] gegen Elektrizität.

Vulkanlindwurmtodesfluch (ÜF): Der Charakter nutzt die Macht eines Vulkanlindwurmes. Seine Nahkampfangriffe verursachen 1 zusätzlichen Punkt Feuerschaden. Sollte er durch einen Angriff oder Zauber bewusstlos[link7] oder getötet werden, erleidet der Angreifer den Fluch des Kochenden Blutes (WIL, keine Wirkung). Ein Charakter muss wenigstens die 8. Stufe erreicht haben, um diese Kampfrauschkraft auswählen zu können. Fluch des Kochenden Blutes: RW WIL, SG 10 + ½ Charakterstufe + Charismabonus[link8]; Effekt Ziel erleidet Empfindlichkeit[link9] gegen Feuer und erhält aufgrund der Schmerzen seines kochenden Blutes dauerhaft den Zustand Wankend[link16] (dies ist ein Schmerzeffekt).

Wuterfülltes Fliegen (ÜF): Ein Mal pro Kampfrausch kann der Charakter als Bewegungsaktion mit seiner Grundbewegungsrate in die Höhe f liegen. Sollte er einen Sturmangriff[link17] ausführen, kann er diesen Flug als Teil seiner Bewegung während des Sturmangriffes[link17] nutzen. Ein Charakter muss wenigstens die 6. Stufe erreicht haben und die Kampfrauschkraft Wuterfüllter Sprung besitzen, um diese Kampfrauschkraft wählen zu können.



Hornist (Archetyp)


Selbst die lauteste Stimme kann zuweilen im Lärm der Schlacht untergehen. Ein Hornist dagegen lässt sein Berserkerlied mit donnernden Stößen erklingen, egal ob er eine polierte Signaltrompete eines stehenden Heeres oder das grobgearbeitete Tierhorn eines barbarischen Plünderers nutzt. Mit diesen Hornstößen stärkt er seine Verbündeten oder lässt

Arkane Verbindung (AF[link18]): Mit der 1. Stufe geht ein Hornist eine machtvolle Bindung zu einem Horn (Musikinstrument) ein. Diese Fähigkeit funktioniert wie die Arkane Verbindung[link19] eines Hexenmeisters der Arkanen Blutlinie zu einem Gegenstand. Wie eine Waffe, ein Stecken oder Zauberstab muss der Hornist sein Horn in einer Hand halten, wenn er Skaldenzauber wirkt. Diese Fähigkeit ersetzt Schriftrolle anfertigen[link20].

Aufwühlendes Lied (ÜF[link21]): Mit der 5. Stufe kann ein Hornist sein Berserkerlied nutzen, um Verbündete von Furcht- und Verzauberungseffekten zu befreien. Wenn er ein Berserkerlied beginnt, kann er 4 Runden Berserkerlied aufwenden, um allen Verbündeten innerhalb von 18 m Entfernung einen neuen Rettungswurf[link11] gegen andauernde Furcht- oder Verzauberungseffekte zu verleihen. Die Verbündeten erhalten einen Bonus von +2 auf diesen neuen Rettungswurf[link11]. Diese Fähigkeit ersetzt Zauberwissen[link22] auf der 5. Stufe.

Hornstoß (ÜF[link21]): Mit der 7. Stufe wirkt ein Hornist stärkere Zauber der Kategorie Schall. Wenn er einen Zauber der Kategorie Schall mit Hilfe seines Hornes wirkt, steigt der SG des Rettungswurfes[link11] gegen den Effekt um 1. Der SG steigt jeweils mit der 13. und 19. Stufe um weitere 1. Diese Fähigkeit ersetzt Gelehrter[link23].

Schmetternder Hornstoß (ÜF[link21]): Mit der 11. Stufe kann ein Hornist sein Horn nutzen, um verheerende Schockwellen aus Energie zu erzeugen. Er kann ein Mal am Tag einen Ton erklingen lassen, welche sich wie ein Schmetterhorn auswirkt (SG = 10 + ½ Skaldenstufe + Charismamodifikator[link8]). Mit der 17. Stufe kann er diese Fähigkeit zwei Mal am Tag einsetzen und wirkt sie wie ein Mächtiges Schmetterhorn. Dabei besteht aber kein Risiko, dass das Horn zerstört wird. Diese Fähigkeit ersetzt Zauberwissen[link22] auf der 11. und 17. Stufe.

Kampfrauschkräfte: Die folgenden Kampfrauschkräfte passen thematisch zum Archetypen des Hornisten: Energieabsorption[link24]EXP, Energieausbruch[link25]EXP, Furchtlose Wut[link26], Niederschlagen[link27]EXP, Schlachtgebrüll[link28]ABR VI, Schneller Fuß[link29], Zertrümmerer[link30]EXP und Zurücktreiben[link31].



Schicksalsstreiter (Archetyp)


Viele Kulturen betrachten das Schicksal als unerwünschte Einschränkung, egal was sie in der Zukunft erwarten mag. Bei jenen Kulturen, in denen Skalden als Hüter des Wissens und der Weisheit fungieren, gibt es manche, welche erlernen, die Winde des Schicksals zu lesen und zu Streitern des Schicksals werden. Diese wissen, welche Wege Ihnen vorherbestimmt sind, und folgen ihnen mit der Kraft der Überzeugung.

Schicksalsfäden erkennen (AF[link18]): Mit der 2. Stufe erlernt ein Schicksalsstreiter, Schicksalsfäden zu sehen, ehe sie endgültig verknüpft werden. Er erhält einen Verständnisbonus auf Initiativewürfe[link32] in Höhe seiner ½ Skaldenstufe. Diese Fähigkeit ersetzt Bewandert[link33].

Seher (ÜF[link21]): Mit der 5. Stufe erlernt ein Schicksalsstreiter eine magische Methode, welche besonders für Erkenntniszauber und das Verstehen der Zukunft geeignet ist, nicht aber zum direkten Verletzen von Gegnern. Um zu bestimmen, welche Zauberplätze er im Rahmen von Zauberwissen aufwendet, behandelt er den Zaubergrad von Zaubern, welche die Zukunft vorhersagen (z.B. Vorahnung[link34] und Weissagung[link35]) als um einen Grad niedriger, während er Zauber, die Schaden verursachen, als um einen Grad höher behandelt. Dies modifiziert das Klassenmerkmal Zauberwissen[link22].

Schutz der Vorsehung (ÜF[link21]): Mit der 10. Stufe ist sich ein Schicksalsstreiter seines eigenen Schicksals derart sicher, dass er imstande ist, der Furcht unbeeindruckt ins Gesicht zu blicken. Wenn er sein Berserkerlied[link36] nutzt, ist er gegen Furchteffekte immun; von seinem Berserkerlied[link36] betroffene Verbündete erhalten einen Bonus von+5 auf Rettungswürfe[link11] gegen Furchteffekte. Diese Fähigkeit ersetzt Klagelied[link37].

Nicht heute (ÜF[link21]): Mit der 20. Stufe erlangt der Schicksalsstreiter die Fähigkeit, die Schicksalsfäden neu zu verweben. Er kann als Augenblickliche Aktion 10 Runden Berserkerlied[link36] aufwenden, um einen Rettungswurf[link11] zu wiederholen oder einen Gegner zu zwingen, einen Angriffswurf[link38] zu wiederholen. Er muss die Fähigkeit einsetzen, ehe das jeweilige Würfelergebnis (Rettungswurf[link11] bestanden/misslungen, bzw. Angriff tritt/verfehlt) feststeht, und das zweite Ergebnis behalten. Diese Fähigkeit ersetzt Meisterskalde[link39].

Kampfrauschkräfte: Die folgenden Kampfrauschkräfte passen thematisch zum Archetypen des Schicksalsstreiters: Beschütztes Leben[link40]EXP, Einschüchterndes Niederstarren[link15], Erneuerte Gesundheit[link41]ABR II, Fleischwunde[link42]EXP, Grimme Zähigkeit[link43]ABR VI, Lindwurmtodesfluch[link44] (Grab-, See-)ABR VI, Magiefresser[link45]ABR II, Starker Geist[link46] und Stichelnder Prahler[link47]EXP,



Totemskalde (Archetyp)


Der Totemskalde geht eine enge Bindung zu einem Totemtier ein. Dank der Macht dieses mystischen Verbündeten kann er seine Gestalt verändern und das Aussehen des Totemtieres annehmen.

Totem (ÜF[link21]): Mit der 3. Stufe wählt der Totemskalde eines der Tiere von der Liste der Tieraspekte[link48] des Jägers (siehe Kapitel 1, „Jäger[link49]“) aus. Diese Wahl kann später nicht mehr geändert werden. Dieses Tier wird zum persönlichen Totemtier des Skalden und beeinflusst seine künftigen Fähigkeiten. Er erlangt die folgende Kampfrauschkraft:

Lied der Bestie (ÜF[link21]): Der Totemskalde verleiht die Tieraspektfähigkeiten seines Totemtieres (wie die Jägerfähigkeit Tieraspekt[link48]) allen von seinem Berserkerlied[link36] betroffenen Verbündeten. Um den Umfang des Tieraspektes zu bestimmen (z.B. die mit der 8. und der 15. Stufe erlangten Verbesserungen), nutzt er seine Skaldenstufe als effektive Jägerstufe.

Totemverständnis (AF[link18] und ZF[link50]): Mit der 4. Stufe kann der Totemskalde die Einstellung von Tieren der Art seines Totems beeinflussen. Diese Fähigkeit funktioniert wie ein Fertigkeitswurf[link51] für Diplomatie[link52], um die Einstellung einer Person zu beeinflusse. Der Totemskalde würfelt mit 1W20 und addiert seine Skaldenstufe und seinen Charismamodifikator[link8] auf den Wurf. Das typische Haustier besitzt eine Starteinstellung von Gleichgültig, während Wildtiere in der Regel Unfreundlich eingestellt sind. Mit der 4. Stufe kann der Totemskalde ferner ein Mal am Tag als zauberähnliche Fähigkeit Tier bezaubern[link53] einsetzen, wobei er seine Skaldenstufe als effektive Zauberstufe nutzt und den SG mittels seines Charismamodifikators[link8] bestimmt. Dies funktioniert nur bei Tieren derselben Art wie sein Totemtier (nach Maßgabe des SL). Mit der 8. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen kann er diese Fähigkeit jeweils ein weiteres Mal am Tag nutzen. Diese Fähigkeit ersetzt Reflexbewegung[link54] und Verbesserte Reflexbewegung[link55].

Tiergestalt (ÜF[link21]): Mit der 5. Stufe erlangt ein Totemskalde die Fähigkeit, sich in eine kleine oder mittelgroße Version seines Totemtieres zu verwandeln wie mittels des gleichnamigen Druidenklassenmerkmals[link56]. Er nutzt seine Skaldenstufe -1 als effektive Druidenstufe für diese Fähigkeit. Mit der 11. Stufe kann er diese Fähigkeit zwei Mal am Tag und mit der 17. Stufe drei Mal am Tag einsetzen. Er kann aber keine anderen Gestalten (Elementare[link57], Pflanzen[link58] oder andere Tierarten) annehmen, sondern ist auf die Gestalt seines Totemtieres beschränkt.
In Tiergestalt ist der Totemskalde insofern imstande normal zu sprechen, dass er sein Berserkerlied[link36] nutzen kann; er kann aber keine anderen Fähigkeiten einsetzen, die Sprache voraussetzen (z.B. Zaubern). Der Totemskalde nutzt seine Skaldenstufe als effektive Druidenstufe hinsichtlich der Voraussetzungen von Talenten, welche sich auf Tiergestalt auswirken (z.B. Sprechen in Tiergestalt[link59]ABR II). Diese Fähigkeit ersetzt Zauberwissen[link22].

Kampfrauschkräfte: Die folgenden Kampfrauschkräfte passen thematisch zum Archetypen des Totemskalden: Animalische Wut, Bestientotem[link60] (schwächere, normale und mächtige Version)EXP, Dämmersicht[link61], Geruchssinn[link62], Niederschlagen[link27]EXP, Schneller Fuß[link29], Sprinten[link63], Urtümlicher Geruchssinn[link64]ABR II und Zurücktreiben[link31].



Zauberkrieger (Archetyp)


Ein Zauberkrieger nutzt sein arkanes Wissen anstelle seines Kampfrausches, um das Schlachtenglück für sich und seine Verbündeten zu wenden. Er hämmert seine Armschienen zusammen, während er einen sonoren Sprechgesang anstimmt und mit seinem Lied die Waffen seiner Verbündeten mit arkaner Kraft auf lädt.

Verbesserter Gegenzauber: Mit der 1. Stufe erhält ein Zauberkrieger das Bonustalent Verbesserter Gegenzauber[link65]. Diese Fähigkeit ersetzt Schriftrolle anfertigen[link20].

Waffenlied (ÜF[link21]): Ein Zauberkrieger erhält das folgende Berserkerlied[link36], welches ihm gestattet, den Waffen seiner Verbündeten Verbesserungsboni und besondere Fähigkeiten zu verleihen:

Waffen verbessern (ÜF[link21]): Mit der 1. Stufe kann der Zauberkrieger den Waffen (Munition eingeschlossen) seiner Verbündeten innerhalb von 18 m Entfernung einen Verbesserungsbonus von +1 verleihen. Mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 5 Stufen steigt dieser Verbesserungsbonus jeweils um 1. Der maximal mögliche Bonus hängt von der Anzahl der betroffenen Waffen ab: +5 bei einer Waffe, +4 bei zwei Waffen, +3 bei drei Waffen und +2 bei vier oder mehr Waffen. 50 Einheiten Munition zählen hierbei als eine Waffe. Der Nutzer einer derart verbesserten Waffe wird behandelt, als stünde er unter der Wirkung des Berserkerliedes Lied des Kampfrausches[link66] hinsichtlich der Kampfrauschkräfte des Skalden.
Diese Boni können ferner genutzt werden, um den betroffenen Waffen die folgenden besonderen Waffeneigenschaften zu verleihen: Aufflammen[link67], Blitz[link68], Distanz[link69], Eis[link70], Geisterhafte Berührung[link71], Mächtiger Doppelschlag[link72], Rückkehr[link73], Schärfe[link74], Schnelligkeit[link75], Schutz[link76], Suchen[link77] und Tanzen[link78]. Eine besondere Waffeneigenschaft verbraucht einen Teil des Bonus in Höhe ihrer Kosten (siehe Grundregelwerk, Tabelle: Besondere Eigenschaft von Nahkampfwaffen[link79]). Diese Verbesserungsboni und besonderen Fähigkeiten sind mit bereits vorhandenen Verbesserungsboni und Fähigkeiten der betroffenen Waffen kumulativ. Doppelte Fähigkeiten sind aber nicht kumulativ. Sollte eine betroffene Waffe nicht magisch sein, muss ihr zuerst wenigstens ein Verbesserungsbonus von +1 verliehen werden, ehe sie besondere Waffeneigenschaften erhalten kann.
Der Bonus und die besonderen Eigenschaften, welche dieses Berserkerlied[link36] verleiht, werden mit Beginn des Liedes festgelegt und können nicht geändert werden, bis das Lied endet und der Zauberkrieger ein neues Berserkerlied[link36] beginnt. Im Falle von Doppelwaffen ist nur ein Ende von den Boni betroffen. Diese Fähigkeit ersetzt das Berserkerlied Lied des Kampfrausches[link66].

Mächtiger Gegenzauber (ÜF[link21]): Mit der 5. Stufe erlangt der Zauberkrieger Vielseitigkeit, wenn er gegnerische Zauber zu bannen versucht. Wenn er einen Gegenzauber einsetzt, kann er zwei Skaldenzauberplätze desselben oder höheren Grades als der Zauber des Gegners aufwenden, ohne die Schule dieses Zaubers beachten zu müssen. Mit der 11. Stufe muss er nur noch einen Skaldenzauberplatz des Grades des gewirkten Zaubers aufwenden. Mit der 17. Stufe erhält er das Bonustalent Zauberparade[link80]EXP, ohne dessen Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Diese Fähigkeit ersetzt Zauberwissen[link22].

Wuterfüllter Gegenzauber (ÜF[link21]): Mit der 10. Stufe kann ein Zauberkrieger sein Berserkerlied[link36] nutzen, um gegnerische Zauber zu bannen. Während er sein Berserkerlied[link36] nutzt, kann er als Augenblickliche Aktion einen Gegenzauber[link81] einsetzen, ohne sein Lied zu unterbrechen. Neben einem oder mehreren Zauberplätzen muss er dazu zudem 1 Runde Berserkerlied[link36] pro Grad des gegnerischen Zaubers aufwenden. (Beispiel: Ein Gegenzauber[link81] zu einem Zauber des 3. Grades erfordert einen Skaldenzauberplatz des 3. Grades und 3 Runden Berserkerlied[link36].) Diese Fähigkeit ersetzt Klagelied[link37].

Zauberrückschlag (ÜF[link21]): Mit der 20. Stufe erzeugt ein Zauberkrieger, der erfolgreich einen Gegenzauber[link81] wirkt, einen Rückschlag mystischer Energien, welcher die Quelle des gebannten Zaubers betrifft. Der Gegner erleidet 1W6 Schadenspunkte pro Grad des gebannten Zaubers (WIL, SG 10 + ½ Skaldenstufe + Charismamodifikator[link8], halbiert). Dieser Schaden ist magisch und wird von Schadensreduzierung[link82] und Energieresistenz[link83] nicht betroffen. Diese Fähigkeit ersetzt Meisterskalde[link39].

Kampfrauschkräfte: Die folgenden Kampfrauschkräfte passen thematisch zum Archetypen des Zauberkriegers: Aberglaube[link84], Elementarer Zorn[link85] (schwächere, normale und mächtige Version)EXP, Energieresistenz[link86]EXP, Hexenjäger[link87]EXP, Magiefresser[link45]ABR II, Starker Geist[link46], Verzauberung zerschmettern[link88]ABR II, Zauber zerschmettern[link89]ABR II, Zauberbrecher[link90]EXP, Zauberstörer[link91]EXP




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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


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Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


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Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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[link77] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/MagischeWaffen#Suchen

[link78] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/MagischeWaffen#Tanzen

[link79] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/MagischeWaffen#Tabelle-Besondere-Eigenschaften-von-Nahkampfwaffen

[link80] http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Talente/Zauberparade

[link81] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberwirken/Gegenzauber

[link82] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten/Schadensreduzierung

[link83] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten/Energieresistenz

[link84] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barbar#Aberglaube

[link85] http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Klassen/Grundklassen/Barbar/Kampfrauschkraefte#Elementarer-Zorn

[link86] http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Klassen/Grundklassen/Barbar/Kampfrauschkraefte#Energieresistenz

[link87] http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Klassen/Grundklassen/Barbar/Kampfrauschkraefte#Hexenjäger

[link88] http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIKampf/Archetypen/Barbar/Kampfrauschkraefte#Verzauberung-zerschmettern

[link89] http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIKampf/Archetypen/Barbar/Kampfrauschkraefte#Zauber-zerschmettern

[link90] http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Klassen/Grundklassen/Barbar/Kampfrauschkraefte#Zauberbrecher

[link91] http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Klassen/Grundklassen/Barbar/Kampfrauschkraefte#Zauberstörer

[link92] http://prd.5footstep.de/FAQ/DeutschesPRDundNutzungsrechte