Der durchschnittliche Kleriker schützt seine Seele mit der Macht des Glaubens und seinen Körper mit seiner Rüstung. Es gibt aber auch Kleriker, welche allein die Macht ihres Glaubens zu ihrer Verteidigung nutzen.


Wunderwirker (Archetyp)


Ein Wunderwirker verzichtet auf den Schutz einer Rüstung und verlässt sich auf die Stärke seines Glaubens. Er konzentriert sich auf die Wunder seiner Gottheit und die Macht seiner Gottheit.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Wunderwirker ist geübt im Umgang mit dem Dolch, dem Kampfstab, dem Knüppel, der Leichten Armbrust und der Schweren Armbrust, aber nicht mit Rüstungen oder Schilden. Dies ersetzt die Waffen und Rüstungen, mit denen ein Kleriker geübt ist.

Schwur des Wunderwirkers: Mit der 1. Stufe legt ein Wunderwirker gegenüber seiner Gottheit einen Schwur ab, dass ihn nur sein Glauben schützen soll, nicht aber Rüstungen oder Schilde. Ein Wunderwirker, welcher eine Rüstung oder einen Schild benutzt, ist nicht imstande, seine Fähigkeit Segnung des Gläubigen und Klerikerdomänenfähigkeiten zu nutzen oder Klerikerzauber zu wirken.

Segnung des Gläubigen (ÜF): Der Wunderwirker kann als Standard-Aktion einen Verbündeten innerhalb von 7,50 m + 1,50 m pro 2 Stufen segnen. Abhängig davon, ob der Wunderwirker positive oder negative Energie fokussiert erhält der gesegnete Verbündete einen heiligen oder unheiligen Bonus von +2 auf Angriff-, Attributs-, Fertigkeits- oder Rettungswürfe oder auf seine RK bis zum Beginn des nächsten Zuges des Wunderwirkers. Der Wunderwirker kann 1 Anwendung seiner Fähigkeit Energie fokussieren beim Einsatz dieser Fähigkeit nutzen, um die Wirkungsdauer auf eine Anzahl von Runden in Höhe der Anzahl der Würfel an Fokussierter Energie zu erhöhen.

Domänenmeisterschaft: Mit der 1. Stufe bestimmt ein Wunderwirker eine seiner Klerikerdomänen zu seiner Hauptdomäne und die andere zu seiner Zweitdomäne. Ein Wunderwirker kann die Domänenzauber seiner Hauptdomäne in seinen normalen Klerikerzauberplätzen vorbereiten. Wenn er seine täglichen Zauber vorbereitet, kann er die Zauberliste seiner Zweitdomäne durch die Zauberliste einer anderen Domäne ersetzen, zu welcher seine Gottheit den Zugang eröffnet, und so Zugang zu diesen Domänenzaubern erlangen. Seine Domänenfähigkeiten bleiben davon unbetroffen. Diese Fähigkeit modifiziert das Klassenmerkmal Domänen.

Gebundenes Heiliges Symbol (ÜF): Mit der 3. Stufe geht ein Wunderwirker eine machtvolle Bindung zu einem heiligen Symbol seiner Gottheit ein. Dies funktioniert wie der Fokusgegenstand eines Magiers (siehe Grundregelwerk, Kapitel 3, „Magier“, „Arkane Verbindung“), kann aber genutzt werden, um Kleriker- und Domänenzauber anstelle von Magierzaubern zu wirken. Der Wunderwirker kann seinem Gebundenen Heiligen Symbol zudem nur magische Fähigkeiten verleihen, welche zu einem heiligen Symbol oder einem Gegenstand für den Ausrüstungsplatz Hals geeignet sind. Wie im Falle eines Fokusgegenstandes kann ein Wunderwirker seinem Gebundenen Heiligen Symbol weitere magische Fähigkeiten verleihen, als besäße er das erforderliche Talent zum Herstellen von Gegenständen (in der Regel Wundersamen Gegenstand herstellen), sofern er die Stufenvoraussetzung des Gegenstandes erfüllt. Sollte der Wunderwirker seinem heiligen Symbol z.B. die Fähigkeiten eines magischen Amuletts, beispielsweise eines Amuletts der Natürlichen Rüstung verleihen wollen, muss er dazu wenigstens die 3. Stufe erreicht haben. Die magischen Eigenschaften eines Gebundenen Heiligen Symbols, inklusive aller magischen Eigenschaften, welche der Wunderwirker ihm hinzufügt, funktionieren nur für den Wunderwirker. Sollte der Besitzer eines Gebundenen Heiligen Symbols sterben oder den Gegenstand ersetzen, verliert das Symbol alle Verbesserungen, die der Wunderwirker ihm mittels dieser Fähigkeit hinzugefügt hat. Diese Fähigkeit ersetzt Energie fokussieren auf der 3. Stufe.