Verstand zermalmen I


Schule: Nekromantie [Geistesbeeinflussend]; Grad: MEN 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: Sofort
Rettungswurf: WIL, teilweise, und ZÄH, teilweise; siehe Text; Zauberresistenz: Ja
Mittels deiner mentalen Kräfte dringst du in den Verstand des Zieles ein und reißt ihn in Stücke, was ihm an Körper und Geist gewaltigen inneren Schaden zufügt. Sollte dem Ziel der erste Willenswurf gelingen, erhält es für 1 Runde den Zustand Kränkelnd. Sollte ihm der Willenswurf aber misslingen, muss es einen Zähigkeitswurf ablegen, auf diesen Rettungswurf erhält es einen Situationsbonus von +4, sofern es über mehr als 50% seiner Gesamttrefferpunkte verfügt. Sollte auch dieser Zähigkeitswurf misslingen, wird das Ziel auf -1 TP reduziert und erhält es den Zustand Sterbend. Gelingt der Zähigkeitswurf, erleidet das Ziel stattdessen 3W6 Schadenspunkte +1 Schadenspunkt pro Zauberstufe (dies kann das Ziel nicht unter -1 TP reduzieren), ferner erhält es den Zustand Kränkelnd für 1 Runde. Dieser Angriff hat keinen Effekt auf Kreaturen ohne Intelligenzwert.