Verstand auslöschen


Schule: Verzauberungsmagie (Zwang) [Geistesbeeinflussend]; Grad: HXM/MAG 4, MED 4, MEN 4, MES 4, OKK 4, SPI 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: Sofort; siehe Text
Rettungswurf: WIL, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Du löschst einen Teil des Verstandes und der Erfahrungen des Zieles; dies fügt dem Ziel 2 temporäre negative Stufen für 1 Tag pro Zauberstufe zu. Sollte das Ziel ein Zauberkundiger sein, der seine Zauber im Vorfeld wählen und vorbereiten muss, verliert er pro negativer Stufe einen vorbereiteten Zauber des höchsten Zaubergrades jeder seiner zaubervorbereitenden Klassen. Diese verlorenen Zauber gelten als ihm nicht länger bekannt, bis die entsprechenden negativen Stufen entfernt werden.
Sollte das Ziel ein spontaner Zauberkundiger sein, verliert er pro negativer Stufe einen Zauberplatz des höchsten Zaubergrades jeder seiner spontane Magie wirkenden Klassen, ferner verliert er das Wissen um einen zufällig gewählten Zauber dieses Grades (oder des nächstniedrigeren Grades, sollte er bereits alle ihm bekannten Zauber des höchsten Grades verloren haben usw.). Das Ziel kann die verlorenen Zauberplätze und bekannten Zauber nicht nutzen, so lange es unter den entsprechenden negativen Stufen leidet. Verlorene bekannte Zauber bleiben zwar auf der jeweiligen Zauberliste seiner Klasse, können aber nicht vorbereitet, bzw. gewirkt werden.
Sollten die durch diesen Zauber verliehenen negativen Stufen die Charakterstufe des Zieles erreichen oder übertreffen, stirbt es nicht, sondern verfällt in einen katatonischen Zustand, bis die Anzahl dieser negativen Stufen geringer ist als seine Charakterstufe.