Traumgefährt


Schule: Beschwörungsmagie (Teleportation) [Geistesbeeinflussend]; Grad: MEN 9


Dieser Zauber funktioniert wie Traumreise, du und deine Mitreisenden nutzen dabei aber ein phantastisches Gefährt nach deinen Vorstellungen, welches die Reisezeit durch die Dimension der Träume halbiert. Nur du kannst dieses Gefährt steuern, musst dich dafür aber nicht an Bord befinden. Es schützt die mit ihm Reisenden gegen die heftigen emotionalen Gezeiten der Dimension der Träume, so dass sie immun gegen schädliche Furcht- und Gefühlseffekte sind. Im Gegensatz zur Traumreise kann das Gefährt nicht zielfern ankommen. Zudem musst du die Zielkreatur nicht getroffen haben, sondern nur eine verlässliche Beschreibung besitzen. Solltest du aber mittels unvollständiger oder falscher Informationen dein Ziel ansteuern, musst du würfeln und die Zeile „Falsche Identität“ verwenden (siehe Traumreise). Aus deinem Gefährt aussteigende Kreaturen können entweder die Traumebene betreten oder sie auf der Ebene des Träumers innerhalb von 1,5 km zu dessen Körper verlassen. Alle Kreaturen, welche das Gefährt zugleich verlassen, kommen am selben Ort an. Der Träumer kann nicht vereiteln, dass Reisende seinen Traum betreten, sie aber mit einem Willenswurf daran hindern, auf die Ebene überzuwechseln, auf der er ruht.


Das Gefährt verbleibt für die Wirkungsdauer des Zaubers im Zieltraum, selbst wenn es verlassen wurde. Eine zum Träumer angrenzende Kreatur kann das Traumgefährt als Volle Aktion durch ein illusionäres Portal wieder besteigen, welches nur diesem Zauber unterliegende Wesen erkennen können. Du kannst das Gefährt zum Ausgangspunkt der Reise zurückbringen, um eine beliebige Anzahl von Reisenden heimzubringen, und dann in den Traum zurückkehren. Egal in welche Richtung, eine solche Reise dauert ebenso lange wie die ursprüngliche Reise und kann beliebig oft innerhalb der Wirkungsdauer des Zaubers erfolgen. Sollte das Gefährt eine Traumebene verlassen, können zurückbleibende Gefährten nicht an Bord zurückkehren, indem sie sich in der Nähe des Träumers aufhalten. Sollte ein Mitreisender getötet werden, kehrt seine Leiche nicht von selbst an Bord zurück, sondern muss wie ein Gegenstand mitgenommen werden. Sollte der Träumer erwachen, während das Gefährt sich noch in seinem Traum befindet, kann er den Traumreisenden gestatten, auf seine Ebene überzuwechseln (wie bei Traumreise). Das Gefährt verbleibt in der Dimension der Träume, selbst wenn es nicht in einer Traumebene ankert, solange der Zauber währt. Es treibt dann durch die Träume und lässt sich von dir nicht zu einem anderen Traum steuern, auch nicht zu einem neuen Traum des ursprünglichen Träumers, sollte dieser wieder zu träumen beginnen. Solltest du den Zauber aufheben, kehren du und alle Mitreisenden an Bord des Gefährts zum Ausgangspunkt auf der Materiellen Ebene zurück.


Du kannst die Maximalanzahl an Mitreisenden, die du an Bord deines Gefährtes nehmen kannst, auf 10 Kreaturen pro Zauberstufe anheben, musst dann aber den Zeitaufwand erhöhen, deine Konzentration aufrechterhalten und als Volle Aktion bis zu 6 Kreaturen pro Runde berühren. Sollte deine Konzentration gestört werden, ehe du alle Ziele berühren konntest, verpufft der Zauber ohne Wirkung. Sobald du aber alle deine Mitreisenden berührt hast, beginnt die Reise mit deinem Traumgefährt. Die Wirkungsdauer des Zaubers ist in diesem Fall aber auf eine Stundereduziert.