Katatonie


Schule: Nekromantie; Grad: ALC 2, BAR 2, HEX 3, HXM/MAG 3, KLE 3, MED 2, MEN 3, MES 2, SPI 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: G
Reichweite: Berührung
Ziel: Willige berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe (A)
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Ja
Du berührst das Ziel und versetzt es für die Wirkungsdauer des Zaubers in einen todesähnlichen Zustand. Das Ziel scheint tot, jeder Kreatur, die mit ihm interagiert, muss einen Fertigkeitswurf für Heilkunde gegen SG 20 ablegen, um zu bemerken, dass es noch lebt.
Das Ziel wird während der Wirkungsdauer des Zaubers hinsichtlich aller Effekte, die lediglich auf lebende Kreaturen wirken oder diese nur zum Ziel haben können, wie ein Toter behandelt, zählt aber nicht als Untoter. Das Ziel ist hilflos und kann normal getötet werden.
Alle Effekte, welche die Kreatur ins Leben zurückholen oder als Untoten beleben würden, scheitern, beenden aber auch Katatonie. Das Ziel kann von Zaubern betroffen werden, die nur Gegenstände betreffen, darunter auch Gegenstand beleben (im Falle einer kleinen Kreatur) und Gegenstand teleportieren. Jeder Effekt, der auf die Form der Leiche verändernd einwirken würde, z.B. Gegenstand verkleinern, scheitert und beendet die Katatonie. Dies vereitelt keine Effekte oder Zauber, welche nur Schaden verursachen oder anderweitig Gegenstände zerstören.