Hass anfachen


Schule: Verzauberungsmagie (Zwang) [Gefühl]; Grad: ANP 4, INQ 5, MEN 6, MES 5, SPI 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: G, GF
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine beliebige Anzahl lebender Kreaturen, von denen aber keine weiter als 9 m von den anderen entfernt sein darf.
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe (A)
Rettungswurf: WIL, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Du baust auf den Vorurteilen deiner Ziele auf und lässt aus reinem Schubladendenken blanken Hass auflodern. Wähle eine Kreaturenart (bei Humanoiden und Externaren musst du zudem eine Unterart wählen); Ziele, die der Kreaturenart gegenüber nicht negativ eingestellt sind, sondern über eine völlig positive Meinung zu ihnen verfügen, bestehen ihre Rettungswürfe automatisch. Ziele, welche die gewählte Kreaturenart besonders hassen (z.B. aufgrund des zwergischen Volksmerkmales Hass), erleiden einen Malus von -4 auf ihre Rettungswürfe. Ziele, deren Rettungswürfe scheitern, werden für die Wirkungsdauer dieses Zaubers gegenüber allen Kreaturen der gewählten Art feindselig und behandeln sie niemals als Verbündete. Betroffene Kreaturen sehen alles, was Angehörige der gewählten Kreaturenart tun, im schlechtmöglichsten Licht.
Da die meisten Kreaturen ihrem eigenen Volk gegenüber nicht bösartig eingestellt sind, kannst du Hass anfachen hier auf eine kleinere Untergruppe der gewählten Kreaturenart anwenden, z.B. Schelyngläubige, auf welche du den Hass der Ziele lenkst.