Geistiges Abbild


Schule: Illusionsmagie (Schatten); Grad: MEN 9
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Weit (120 m + 12 m/Stufe)
Effekt: Ein Schattenduplikat
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: WIL, anzweifeln (bei Interaktion); Zauberresistenz: Ja
Du hüllst dein Bewusstsein in ein quasireales Abbild von deiner selbst. Dein Geistiges Abbild sieht aus, klingt und riecht wie du, besitzt aber keine Substanz. Während dein Verstand dieses Abbild ausfüllt, kontrollierst du es, als wäre es dein eigener Körper, du kannst aber nicht auf körperliche Gegenstände einwirken. Dein Abbild bewegt sich mit einer Bewegungsrate für Fliegen von 18 m (perfekt). Deine Sinne nehmen nur wahr, was dein Abbild sehen und hören kann, während du es kontrollierst; dein eigener Körper ist derweil blind, taub und hilflos. Du kannst als Schnelle Aktion zwischen deinem Körper und dem Abbild wechseln. Während dein Verstand sich im eigenen Körper befindet, ist das Abbild ähnlich hilflos.
Dein Abbild kann sich durch feste Gegenstände bewegen, als wärst du körperlos. Dabei kann es maximal um deine Angriffsfläche (1,50 m bei einer kleinen oder mittelgroßen Kreatur) in einen Gegenstand eintauchen. Es erleidet keinen Schaden durch die meisten Angriffe oder Effekte, egal ob diese körperlose Kreaturen betreffen oder nicht. Auf das Abbild gewirkte oder dieses betreffende geistesbeeinflussende Effekte haben ihren vollen Effekt auf dich, während dein Verstand das Abbild kontrolliert. So du dies wünschst, kannst du jeden mentalmagischen Zauber und jede mentalmagische zauberähnliche Fähigkeit mit einer Reichweite von wenigstens Berührung einsetzen, während dein Verstand das Abbild kontrolliert. Du kannst durch das Abbild keine nichtmentalmagischen Zauber wirken, selbst wenn du über solche verfügen solltest. Das Geistige Abbild kann auf sich selbst nur mentalmagische Illusionszauber wirken. Die Zauber betreffen andere Ziele normal, auch wenn sie vom Geistigen Abbild ausgehen.
Gegenstände sind von diesem Zauber betroffen, als wären ihnen die Willenswürfe gelungen. Du benötigst keine freie Schusslinie zu deinem Abbild, der Zauber endet aber, wenn du auf eine andere Ebene wechselst (und sei dies nur kurz, z.B. mittels Blinken, Dimensionstür oder ähnlichen Zaubern).