Geistesduell beginnen

Schule: Illusionsmagie (Phantome) [Geistesbeeinflussend]; Grad: MED 2, MEN 2, MES 2, OKK 2, SPI 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Targets: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe
Rettungswurf: WIL, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Du beginnst ein Geistesduell mit einer Kreatur. Dieses Duell findet auf einer binären Geistebene statt, die nur deinen Verstand und den deines Zieles enthält. Dieser Zauber endet, sollte einer von euch unter 0 Trefferpunkte fallen oder ihr euch darauf einigen, das Duell zu beenden (letzteres ist eine Freie Aktion, die du sogar außerhalb deines Zuges anwenden kannst); endet der Zauber, kehrt ihr in eure Körper zurück.
Selbst wenn du den Zauber gewirkt hast, muss dir ein Willenswurf gelingen, um aus deiner eigenen Geistebene zu entkommen, sollte dein Gegner dir nicht gestatten zu gehen. Auch Zauber wie Geistebenenzugang (einer der wenigen Zauber, die du auf einer Geistebene wirken kannst) gestatten dir, die Geistebene zu verlassen. Eine binäre Geistebene ist klar als Illusion erkennbar, diese Illusion anzuzweifeln wirkt sich nicht auf die Funktionsweise der Geistebene? aus.