Ätherfalle


Schule: Beschwörungsmagie (Teleportation); Grad: MEN 7, SPI 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: G, M (leeres Kristallkästchen)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe (A)
Rettungswurf: WIL, keine Wirkung, siehe Text; Zauberresistenz: Ja


Dieser Zauber ähnelt Ätherkokon, erlaubt dir aber, eine dazu nicht bereite Kreatur auf die Ätherebene zu befördern und dort in einem Kokon aus ätherischen Nebelfäden zu versiegeln. Sollte der Rettungswurf des Zieles scheitern, wird es in einen kataleptischmeditativen Zustand gezwungen, als wäre es bewusstlos. Der Kreatur steht zum Ende jedes Zuges ein Willenswurf zu, um sich selbst zu wecken. Sobald sie erwacht, wird sie als im Haltegriff befindlich behandelt (nutze deine Zauberstufe als KMB und die Summe aus deiner Zauberstufe + deines Attributsmodifikators für dein magisches Schlüsselattribut + 10 als KMV). Ein erfolgreicher Kampfmanöverwurf für Ringkampf oder ein Fertigkeitswurf für Entfesselungskunst befreit die Kreatur aus dem Haltegriff, sie ist dann nur noch im Zustand Ringend, was ihr noch nicht die Flucht erlaubt. Die Kreatur kann aber die Innenseite des Kokon angreifen (Spielwerte siehe unter Ätherkokon*). Sollte die Kreatur den Kokon aufbrechen oder solltest du den Zauber aufheben, kehrt sie an ihren Ausgangspunkt auf der Materiellen Ebene zurück; da die Kreatur dies bei Bewusstsein erlebt, erleidet sie nicht den Zustand Schlafend oder Wankend.