Abneigung


Schule: Verzauberungsmagie (Zwang) [Geistesbeeinflussend]; Grad: BAR 2, DRU 3, HEX 3, HXM/MAG 3, MEN 2, MES 2, OKK 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe
Rettungswurf: WIL, teilweise; Zauberresistenz: Ja


Du pflanzt im Geist des Zieles Ekel gegenüber einem Gegenstand oder Ort ein, so dass er diesen meidet. Du musst beim Zaubern einen bestimmten Gegenstand oder Ort bestimmten. Ein Ort kann dabei maximal ein Würfel mit 15 m Seitenlänge sein. Die Abneigung besteht völlig im Verstand des Zieles, daher liegen auf dem gewählten Gegenstand oder Ort keine magischen Effekte aufgrund dieses Zaubers. Sollte dem Ziel der Rettungswurf misslingen, kann es sich dem Gegenstand oder Ort maximal auf 18 m Entfernung nähern; es unternimmt alle nachvollziehbaren Bemühungen, dem Objekt der Abneigung aus dem Weg zu gehen, wird sich dabei aber keiner Gefahr aussetzen – sollte z.B. das Objekt der Abneigung eine Brücke sein, die den einzigen Ausweg aus einer Todesgefahr darstellt, kann das Ziel seine Abneigung ignorieren und die Brücke überqueren, um sich zu retten. Sollte das Ziel derart die Bedingungen der Abneigung ignorieren müssen, erhält es den Zustand Übelkeit, bis es wieder die erforderliche Entfernung zum Objekt der Abneigung hat. Sollte dem Ziel der Rettungswurf gelingen, erhält es stattdessen den Zustand Kränkelnd, während es sich innerhalb von 18 m Entfernung zum Gegenstand oder Ort aufhält, spürt aber nicht den Drang, auf Abstand zu gehen.