Inhalt


Normale Artefakte

Die folgenden Artefakte gehören allesamt der Kategorie der Normalen Artefakte an. Als solche sind sie nicht zwangsläufig einzigartig, können aber dennoch nicht länger mit den Mitteln der Sterblichen erschaffen werden.

Gedankenaufzeichnung


Aura Starke Erkenntnismagie[link1]; ZS 15
Ausrüstungsplatz Keiner; Gewicht 2 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieses Zepter ähnelt einem einfachen Kupferrohr, besteht aber aus einem exotischen Metall und ist imstande, den Fluss der Zeit selbst zu verändern. Eine Gedankenaufzeichnung ist 30 cm lang und widersteht trotz ihres geringen Gewichts plötzlichen Beschleunigungen so, als wäre sie ein schwerer, massiver Baumstamm. In die Innenseite sind komplexe Muster graviert, welche ständig neue, sich nie wiederholende Konstellationen annehmen. Gedankenaufzeichnungen speichern und geben Erinnerungen wieder, wobei sie die gesamten Erfahrungen einer Person in einem Augenblick absorbieren. Diese Erinnerungen verbleiben auf unbegrenzte Zeit in der Aufzeichnung und können nicht verändert werden, allerdings kann dasselbe Individuum im Rahmen späterer Aufzeichnungen weitere Erinnerungen hinzufügen. Das Artefakt absorbiert solche Eindrücke allerdings unvorhersehbar, auch gibt es keine Hinweise darauf, wann es sich auslöst oder wie es absichtlich aktiviert wird. Wenn die Gedankenaufzeichnung ein Leben aufzeichnet, verblassen die Gravuren auf der Metalloberfläche, stattdessen erscheint ein winziges Fenster, welches eine kosmische Himmelskonstellation zeigt. Es gibt keine bekannte Obergrenze, wie viele Sätze an Erinnerungen eine Gedankenaufzeichnung fasst.


In einer Gedankenaufzeichnung gespeicherte Erinnerungen können zusammen mit realitätsverändernder Magie wie Wunder[link2] oder Wunsch[link3] genutzt werden, um jene zurückzubringen, die ansonsten unwiederbringlich an den Tod verloren sind. Es gibt unterschiedliche Ansichten, ob dies eine exotische Art der Auferstehung ist, oder eine neugeborene Seele mit den Erfahrungen einer anderen überschreibt. Eine Gedankenaufzeichnung kann ihrem Träger gestatten, Teile des Lebens eines anderen in einem Augenblick zu erfahren. Was dies auslöst, ist unklar, in der Regel passiert es aber, wenn eine Kreatur erstmals die Gerätschaft berührt. Wenn die Aufzeichnung die Vergangenheit zeigt, erfährt der Träger die in der Gerätschaft gespeicherten Erinnerungen nicht nur, als wäre er dabei gewesen, sonst als wären es seine eigenen Erfahrungen.


Forscher des Okkulten spekulieren, dass Gedankenaufzeichnungen Kontakte zur Akasha-Aufzeichnung[link4] herstellen und dass das Erleben der gespeicherten Erinnerungen das Bewusstsein des Träger in die Vergangenheit einer anderen Person bringt und so eine Gestalt in seinem Verstand erzeugt. Diese Gestalt erfährt und erlebt die Ereignisse, wie sie stattfinden, nicht nur wie sie aufgezeichnet wurden. Nach dieser Theorie beobachtet jemand, der eine Erinnerung erlebt, nicht einfach das Leben eines anderen, sondern formt es zum Teil mit. Manche glauben sogar, dass Gedankenaufzeichnungen Erinnerungen teilen können, die erst noch gespeichert werden müssen. Egal wie man all dies erklären will, die Erfahrungen der Kreatur, welche die Erinnerungen erlebt, sind derart umfassend, dass sie sogar mentale Zustände wie Wahnsinn, Schaden an mentalen Attributen und geistesbeeinflussende Effekte erlebt, die in den Erinnerungen erlitten werden.


Eine Gedankenaufzeichnung kann zwar die Erinnerungen vieler Individuen aufnehmen, zeigt einem Benutzer aber fast niemals mehr als einen Satz Erinnerungen. Stattdessen erfährt der Benutzer bei späteren Aktivierungen andere Abschnitte aus den Erinnerungen derselben Kreatur und erfährt so mehr über ihr Leben. Wiederholte Aktivierungen führen den Benutzer in explosionsartig erfolgenden, keine Zeit verschlingenden Visionen durch das Leben eines anderen, wobei diese keiner Reihenfolge unterliegen, sondern kurz und quer durch das Leben desjenigen erfolgen, der die Aufzeichnung erstellt hat. Spätere Aktivierungen verraten aber unabhängig von der chronologischen Reihenfolge der Informationen meist mehr zu den früher erlangten Informationen.


Dieselben temporalen Effekte, welche einer Gedankenaufzeichnung erlauben, Erinnerungen über den Abgrund der Zeit hinweg zu übertragen, machen sie gegen körperlichen Schaden fast unverwundbar. Das Zepter und die darin gespeicherten Erinnerungen widerstehen allen Versuchen, sie zu zerstören oder zu verändern.




VERNICHTUNG


Eine Gedankenaufzeichnung kann zerstört werden, indem sie die Erinnerungen eines senilen Gottes aufzeichnet.



Portalnetzwerk


Aura Starke Beschwörungsmagie[link5]; ZS 20
Ausrüstungsplatz Keiner; Gewicht 64.000 Pfd.


BESCHREIBUNG


Runen schmücken diesen massiven Eisenring. Jedes Tor eines Portalnetzwerkes ist wenigstens mit einem anderen solchen Tor verbunden und transportiert durch es hindurchtretende Kreaturen ohne Zeitverlust zu seinem Gegenstück, egal ob es sich auf der selben oder einer anderen Ebene befindet. Die zu transportierende Kreatur kann maximal Groß sein, Kreaturen der Größenkategorie Riesig oder größer werden nicht transportiert, selbst wenn sie sich irgendwie durch den Ring hindurchzwängen könnten. Sollte das Zieltor von einem unbeweglichen Gegenstand blockiert werden, kommt keine Verbindung zustande.


Portalnetzwerke aus mehr als zwei Toren unterscheiden zwischen Zielpunkten anhand von Schlüsselgegenständen, die von den Erschaffern des Netzwerkes ausgewählt werden. Dabei handelt es sich in der Regel um Edelsteine, schwächere magische Gegenstände und sorgfältig gezeichnete, magische Symbole und Siegel. Manche Tore funktionieren nicht, wenn der Möchtegern-Benutzer keinen Schlüssel mit sich führt, während andere in diesem Fall jeden Benutzer an einen bestimmten Ort bringen. Kreaturen können einen Schlüssel gemeinsam verwenden, indem sie beim Durchqueren des Tores zueinander Berührungskontakt halten. Tore mit mehreren Schlüsseln verfügen über eine festgesetzte Prioritätenreihenfolge, die bei Erschaffung des Portalnetzwerkes bestimmt wird und entscheidet, welche Schlüsselgegenstände wichtiger als andere eventuell mitgeführte sind und so das Ziel festlegen.


Portalnetzwerke können unbegrenzt genutzt werden. Sobald ein Tor aktiviert ist, wird der Ring von einer undurchdringlichen Dunkelheit erfüllt, die noch eine Runde lang anhält, nachdem die letzte Kreatur das Tor passiert hat. Eine Kreatur erreicht die andere Seite erst, wenn sie komplett durch den Ring getreten ist. Sie kann die andere Seite vorher auch nicht sehen.


Sollte ein Portalnetzwerk einen Schlüssel erfordern, kann es nur von Kreaturen passiert werden, die den Schlüssel verwenden, bzw. einen das Tor passierenden Verwender dabei berühren, selbst wenn das Tor aktiviert ist. Sollte das Tor blockiert werden, z.B. indem man vor der Öffnung eine Wand errichtet, kann es nicht passiert werden. Eine im Weg stehende Kreatur blockiert das Tor allerdings nicht, sondern wird zur Seite gestoßen, wenn jemand hindurchkommt.




VERNICHTUNG


Um ein Portalnetzwerk vollständig zu zerstören, muss eine Sphäre des Nichts[link6] durch eines der Tore geschickt werden. Dies zerstört auch die Sphäre (siehe auch die Vernichtungsvoraussetzungen für eine Sphäre des Nichts[link6]), allerdings wird stets ein Riss im Raum-Zeit-Gefüge erzeugt.



Seelenbildnis


Aura Starke Nekromantie[link7]; ZS 20
Ausrüstungsplatz Keiner; Gewicht 25 Pfd.


BESCHREIBUNG


Ein Seelenbildnis ist ein Gemälde, welches mit gewaltiger magischer Macht versehen wurde. Es befindet sich in einem stabilen Holzrahmen. Was das Bild zeigt, variiert von Seelenbildnis zu Seelenbildnis und besitzt nur dann einen magischen Effekt, wenn es den gegenwärtigen Besitzer zeigt. Dieser muss nicht allein abgebildet sein, zusätzliche Gestalten im Hintergrund stören den Effekt nicht. Der Besitzer des Gemäldes scheint nicht zu altern und erleidet nicht länger die mit Alterung verbundenen Mali, wohl aber die Boni auf mentale Attribute. Anstelle des Besitzers altert sein Abbild scheinbar. Der Besitzer eines Seelenbildnisses kann nicht aus Altersgründen sterben. Sollte jemand von diesem Effekt profitieren, dann aber das Bildnis aus seinem Besitz verlieren, erleidet er augenblicklich alle anfallenden körperlichen Altersmali und sein Äußeres verändert sich entsprechend; falls ihn dies über seine Lebenserwartung hinweg altern lässt, zerfällt und stirbt er sofort.


Sollte der Besitzer magisch untersucht werden (z.B. mittels Böses entdecken[link8], Gesinnungsblick[link9] ABR VI, Lügen entdecken[link10] oder Magie entdecken[link11]) unterliegt er den Vorteilen einer speziellen Version von Irreführung[link12] (dem Untersuchenden steht kein Rettungswurf[link13] zu): Das Bildnis sorgt dafür, dass der Untersuchende jene Ergebnisse erhält, die man vom Besitzer des Bildnisses erhalten hätte, als dieser das Seelenbildnis erlangt hat; dies ist nicht auf die Aura des Besitzers beschränkt. Sollte dies für den Besitzer vorteilhaft sein, gilt er hinsichtlich aller Informationen sammelnden Zauber und Effekte als sein jüngeres Ich. Wenn er z.B. verneint, ein Verbrechen begangen zu haben, das er nach Erlangen des Bildnisses verübt hat, würden alle Formen von Wahrheitsmagie auf das jüngere Ich zurückgreifen und daher seine verneinende Aussage als wahr erachten. Selbst Zauber wie Gedanken wahrnehmen[link14] würde die Gedanken seines jüngeren Ichs zu Tage fördern.


Sollte der Besitzer des Bildnisses Attributsentzug[link15], Attributsschaden[link15] oder negative Stufen[link16] erleiden, erfährt er keine widrigen Effekte, solange sie nicht tödlich sind (die Effekte sammeln sich im Bildnis und wirken sich auf das Abbild aus, welches entsetzliche Leiden zu erfahren scheint). Wenn eines der aufgelaufenen Leiden tödliches Ausmaß annimmt, z.B. wenn die Anzahl der angesammelten negativen Stufen den Trefferwürfeln des Besitzers entspricht, stirbt der Besitzer augenblicklich. Das Seelenbildnis kann mit den normalen Effekten von Attributsentzug[link15], Attributsschaden[link15] und negativen Stufen[link16] geheilt werden, um die aufgelaufenen Leiden zu reduzieren oder zu heilen.


Sollte der Besitzer eines Seelenbildnisses sterben, wird seine Seele in die Leinwand gezogen und erscheint er fortan im Hintergrund des Bildes, so dass Platz für ein neues Porträt entsteht. Eine Kreatur kann zum Besitzer eines Seelenbildnisses werden, indem er einen Künstler beauftragt, sein Abbild über das Originalbild zu malen. Der neue Besitzer muss anwesend und zur Zusammenarbeit bereit sein, während der Künstler malt. Zudem muss dem Künstler ein Fertigkeitswurf[link17] für Handwerk[link18] (Malerei) gegen SG 25 gelingen, um den Besitzer hinreichend gut darzustellen, damit das Artefakt ihn als neuen Besitzer akzeptiert. Sobald dies eintritt, gilt ein noch lebender früherer Besitzer des Seelenbildnisses nicht länger als dessen Besitzer und altert wie oben beschrieben. Das Bildnis kann nicht zerschnitten, verbrannt oder anderweitig beschädigt werden (aber siehe den Abschnitt „Vernichtung“).




VERNICHTUNG


Ein Seelenbildnis kann nur von seinem gegenwärtigen Besitzer zerstört werden. Er muss dazu den Künstler töten, der sein Abbild ins Gemälde gemalt hat, und dann mit derselben Waffe das Bildnis zerstören.



Urtümliches Symbol


Aura Starke Bannmagie[link19]; ZS 20
Ausrüstungsplatz keiner; Gewicht 1 Pfd.


BESCHREIBUNG


Die Ursprünge des Urtümlichen Symbols sind im Dunkel der Zeit verlorengegangen. Es handelt sich um einen polierten Stein mit einem mystischen Symbol, einem kopfstehenden Doppelbalkenkreuz. Wird es hochgehalten und von einem Träger beschworen, der mentalmagische Zauber wirken kann oder über das Talent Okkulte Sensibilität[link20] verfügt, erzeugt das Symbol einen unsichtbaren Blitz mit einem Explosionsradius von 30 m, der die folgenden Effekte auf alle innerhalb der Reichweite hat:



Ansonsten erleiden Kreaturen und Gegenstände im Wirkungsbereich keinen Schaden. Wenn das Symbol aktiviert wird, erleidet der Träger 2W6 Punkte Intelligenz[link15]-, Weisheits[link15]- und Charismaschaden[link15] (der Schaden wird für jedes Attribut separat ausgewürfelt). Das Urtümliche Symbol fällt dann in sich zusammen und verschwindet, um in einem fernen Land oder auf einer anderen Welt wieder unbeschadet zu erscheinen.




VERNICHTUNG


Auch wenn ein Urtümliches Symbol scheinbar durch die Aktivierung zerstört wird, besteht das ins Symbol gebundene mystische Potential fort und erschafft es anderswo im Multiversum neu. Um das Artefakt permanent zu zerstören, muss es in ein Reich des reinen Chaos an den ungeformten Rändern der Äußeren Ebenen gebracht und mit der urtümlichen Energie der Schöpfung verschmolzen werden.



Zinnkrone


Aura Starke Bannmagie[link19]; ZS 15
Ausrüstungsplatz Kopf; Gewicht 2 Pfd.


BESCHREIBUNG


Obwohl die mit Samt ausgeschlagene Krone auf Silberglanz poliert ist, handelt es sich dennoch nur um eine Kopfbedeckung aus einfachem Zinn. Gelehrte des Okkulten glauben, dass die ersten Kronen dieser Art von einem wahnsinnigen, übersinnlich begabten König erschaffen wurden, der davon überzeugt war, dass Wesen von anderen Ebenen ihn beobachten und gegen ihn intrigieren würden.


Die Krone gewinnt ihre Macht aus der Paranoia und dem Misstrauen des Trägers und verleiht ihm Immunität gegen geistesbeeinflussende Effekte und Erkenntnismagie[link1], welche Informationen über ihn sammelt. Der Träger kann diese Immunität nur aufheben, indem er die Krone ablegt. Das Aufsetzen der Zinnkrone schwächt den Verstand des Trägers und verursacht bei ihm einen Malus von -2 auf Intelligenz[link29], Weisheit[link30] und Charisma[link31]. Wird sie abgelegt, endet der Malus. Allerdings ist der Träger aufgrund seiner erhöhten Paranoia zumeist sehr unwillig, die Kopfbedeckung abzulegen. Er kann ein Mal am Tag versuchen, die Krone abzulegen, indem er einen Willenswurf[link13] gegen SG 25 + Anzahl der Tage durchführt, die er die Krone am Stück getragen hat. Sobald der SG 35 erreicht oder übersteigt, ist der Träger derart paranoid, dass er niemanden mehr als Verbündeten behandelt und Rettungswürfe[link13] sogar gegen harmlose Zauber und Fähigkeiten ablegt. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Natürliche 20 beim Rettungswurf[link13] zum Ablegen der Krone kein automatischer Erfolg mehr, zudem zählt der Träger niemals als williges Ziel für die Zauber und Fähigkeiten anderer – nicht einmal in bewusstlosem[link32] Zustand. Andere Kreaturen können die Krone nicht gewaltsam dem Träger abnehmen, nur dieser selbst kann sie ablegen.




VERNICHTUNG


Eine Zinnkrone kann nur zerstört werden, indem sie auf den Kopf eines intelligenten Wesens gesetzt wird, das zu Misstrauen absolut außerstande ist. Dies zerstört die Krone, überträgt aber ihre Kräfte und Nachteile dauerhafte auf die Kreatur, die dann niemals mehr entfernt oder gelindert werden können.




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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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