Okkulte Klassen


Jenseits der Verehrung des Göttlichen und den Studien der arkanen Gelehrten liegt das rätselhafte Reich des Verstandes, welches durch die auch als Mentale Magie bezeichnete Kraft des Übersinnlichen erreicht werden kann. Klassen, welche sich dieser Magie bedienen, nutzen dazu angeborene Geisteskräfte, egal ob sie direkt Zauber wirken, elementare Effekte erschaffen oder psychische Energie durch Gegenstände kanalisieren. Angehörige dieser okkulten Klassen werden vom Rätselhaften und Verborgenen angezogen; sie verfügen über Verbindungen zur zeitlosen Astralebene, der von Spuk heimgesuchten Trostlosigkeit der Ätherebene und auch zur Geschichte der Materiellen Ebene, welche als psychische Eindrücke an Orten und Gegenständen zu finden ist. Die Mentale Magie (oder auch Mentalmagie) ist eine dritte Art von Magie, welche anders als die arkane und göttliche Magie funktioniert; die Regeln hierzu findest du in Kapitel Mentale Magie[link1]. Die Zauberlisten der Okkulten Klassen enthalten viele neue Zauber aus Kapitel 4, die es ihnen ermöglichen, ihre geistigen Kräfte vollständig zu nutzen. Diese Zauber, wie auch alle anderen neuen Regelelemente in diesem Buch, sind mit einem Sternchen (*) markiert.

Klassen

Die sechs neuen Klassen, die in diesem Band vorgestellt werden, nutzen alle Mentale Magie. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass sie Zauber der Kategorie Mentale Magie wirken. Dabei handelt es sich um die folgenden neuen Klassen:

Kinetiker[link2]: Dank seiner Verbindung zu den Elementen kann ein Kinetiker Energie in Gestalt kinetischer Geschosse hervorbringen. Er wirkt keine Zauber, sondern setzt einzigartige übersinnliche zauberähnliche Fähigkeiten ein, welche Wilde Gaben genannt werden. Mit diesen manipuliert er elementare Energie und Masse.

Medium[link3]: Indem das Medium Geister an Orten der Macht kontaktiert, gestattet es den Persönlichkeiten legendärer Helden, seine eigene zu unterdrücken und so in großem Umfang seine Fähigkeiten und Zauber zu verändern. Zudem hält er Sèancen ab, um sich und seinen Verbündeten Vorteile zu verschaffen.

Mentalist[link4]: Mit seinem unglaublich mächtigen Geist kann der Mentalist Zauber wirken, die weitaus machtvoller sind als die der Angehörigen anderer okkulter Klassen. Er greift über eine bestimmte Disziplin auf seine Zauber zu und kann Zauber der Mentalmagie beim Wirken verändern und verstärken.

Mesmerist[link5]: Der durchbohrende, starrende Blick eines Mesmeristen ermöglicht es ihm, in den Verstand anderer einzudringen. Als Meister der Illusionen und Verzauberung kontrollieren und beeinflussen Mesmeristen das Verhalten anderer.

Okkultist[link6]: Ein Okkultist konzentriert übersinnliche Kräfte in diversen Antiquitäten und Erinnerungsstücken an die Vergangenheit, um seine Fähigkeiten zu nutzen. Jede Art dieser Paraphernalien erlaubt ihm, eine andere Schule der Magie zu nutzen.

Spiritist[link7]: Ein Spiritist ist auf die Geister der Toten eingestimmt und geht eine Verbindung mit einem Phantom ein – einem zurückgekehrten Geist, der noch Dinge zu erledigen hat, aber nicht zu einem Untoten wird. Dieser geisterhafte Verbündete kann unterschiedliche Gestalten annehmen, indem er aus der Sicherheit des Verstandes des Spiritisten hervorbricht, um eine körperlose Gestalt oder einen ektoplasmischen Leib anzunehmen.

Bevorzugte Klassenoptionen


Die folgenden Regeln ermöglichen es Angehörigen der im Grundregelwerk enthaltenen Völker, alternative Belohnungen zu wählen, wenn sie eine Stufe in einer bevorzugten Klasse erlangen, sofern es sich dabei um eine der neuen Klassen in diesem Buch handelt. Die Optionen, welche in den Ausbauregeln III: Völker zu finden sind, decken die Klassen des Grundregelwerkes, der Expertenregeln und der Ausbauregeln: Magie und Ausbauregeln II: Kampf ab, während die Optionen für die in den Ausbauregeln VI: Klassen enthaltenen Klassen in jenem Band zu finden sind. Jede dieser Belohnungen ersetzt die normale Belohnung, die man wählen kann, wenn man eine Stufe in einer bevorzugten Klasse erhält (1 zusätzlicher Trefferpunkt oder 1 zusätzlicher Fertigkeitsrang). Im Gegensatz zu den allgemeinen Belohnungen betreffen diese alternativen Optionen für bevorzugte Klassen direkt die Merkmale bestimmter Klassen und die allgemeinen Neigungen der jeweiligen Klassen.


Wenn du eine Stufe in einer bevorzugten Klasse erlangst, kannst du wählen, welche Option du nimmst. Sofern nicht anders vermerkt, sind diese Vorteile mit sich selbst kumulativ. Viele dieser alternativen Belohnungen fügen nur ½, 1/3, ¼ oder 1/6 auf einen Wurf hinzu, statt der üblichen 1 – z.B. im Falle der täglichen Anwendungen des Hypnotischen Tricks[link8] eines Mesmeristen[link5] oder der Gesamtanzahl an Punkten im Mentalmagievorrat[link9] eines Mentalisten[link4]. Runde in diesem Fall stets ab (auf ein Minimum von 0). Du musst daher solche Optionen mehrfach wählen, bis die Summe der Brüche ein Ganzes ergibt und sich die Wirkung entfaltet. Sollte eine alternative Option für die bevorzugte Klasse ein Klassenmerkmal oder eine Klassenfähigkeit modifizieren, kann es erst gewählt werden, wenn der Charakter dieses Merkmal oder diese Fähigkeit auch mit dem Stufenaufstieg erlangt. Sollte z.B. eine Klasse mit der 6. Stufe ein bestimmtes Klassenmerkmal erhalten, könnte ein Charakter keine Volksoption für diese bevorzugte Klasse wählen, dass sich auf dieses Klassenmerkmal bezieht, ehe er die 6. Stufe erreicht, selbst wenn der Vorteil dieser Option nicht hoch genug wäre, um ihm vor Erreichen einer höheren Stufe einen Bonus zu verleihen. Manche Optionen besitzen eine feste Obergrenze dahingehend, wie oft man sie wählen kann oder welchen Maximalbonus man mit ihnen erlangen kann. Wählt man sie über diese Grenze hinaus, entfalten weitere Optionen derselben Art keine Wirkung. In diesem Fall kannst du aber weiterhin beim Erlangen einer Stufe in einer bevorzugten Klasse eine der Standardbelohnungen wählen (1 zusätzlicher Trefferpunkt oder 1 zusätzlicher Fertigkeitsrang).


Sollte eine alternative Option eine Fähigkeit verleihen, welche die effektive Zauberstufe[link10] des Charakters zur Bestimmung der Wirkungsdauer bestimmter Zauber erhöht, könnte diese Erhöhung erst nach allen anderen Effekten zur Anwendung kommen, die die Wirkungsdauer eines Zaubers modifizieren (z.B. Zauber ausdehnen[link11]).


Elfen

Derselbe scharfe Verstand und dieselben sorgfältigen Studien, mit denen Elfen die arkanen Künste erkunden, kommen auch bei ihren Studien des Okkulten und der Mentalen Magie zur Anwendung. Elfen, welche ihre eigene Psyche erkunden, treten diese mentalen Expeditionen nach ausführlichen Studien übersinnlicher Phänomene an. Sie gehen den eigenen Verstand mit Bedacht an und führen umfassende Aufzeichnungen darüber, was sie erleben. Die folgenden Optionen stehen allen Elfen mit den aufgeführten bevorzugten Klassen offen:


Kinetiker: Erhalte einen Bonus von +1/4 auf Schadenswürfe, bei denen der Bonus aus Elementarer Aufladung[link12] zum Tragen kommt.


Medium: Erhalte einen Bonus von +1/3 auf alle Fertigkeitswürfe[link13] im Rahmen Okkulter Fertigkeitsspezialisierungen[link14].


Mentalist: Erhöhe die Gesamtzahl der Punkt im Mentalmagievorrat[link9] des Mentalisten[link4] um einen 1/3 Punkt.


Mesmerist: Erhalte sowohl einen Bonus von +1/2 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik[link15], um dich durch einen bedrohten Bereich zu bewegen, als auch einen Bonus von +1/2 auf Fertigkeitswürfe für Bluffen[link16], um Finten[link17] auszuführen.


Okkultist: Erhöhe die Gesamtzahl der Schulenfokuspunkte[link18] des Okkultisten um einen ½ Punkt.


Spiritist: Addiere 1/6 auf den Schildbonus, welchen die mit der 3. Stufe erlangte Fähigkeit Manifestationsverbindung[link19] bei ektoplasmischer Form verleiht.


Gnome

Mentale Tricks sind Gnomen fast angeboren. Sie mögen die Mentalmagie mit ihren ungewöhnlichen und obskuren Praktiken quasi von Natur aus. Jede der okkulten Klassen besitzt für Gnome ihren eigenen Reiz, sei es das angeborene Gespür des Kinetikers für Magie oder die Faszination des Okkultisten für Erinnerungsstücke. Die folgenden Optionen stehen allen Gnomen mit den aufgeführten bevorzugten Klassen offen:


Kinetiker: Erhalte einen Bonus von +1/2 auf Fertigkeitswürfe[link13] für Diplomatie[link20], Einschüchtern[link21] und Motiv erkennen[link22] gegen Kreaturen mit der elementaren Unterart des Hauptelements des Kinetikers.


Medium: Erhalte einen Bonus von +1/2 auf Fertigkeitswürfe[link13] für Diplomatie[link20], Einschüchtern[link21] und Motiv erkennen[link22] gegen Geister, Untote, Phantome und Einheimische der Astralebene.


Mentalist: Erhöhe die Gesamtzahl der Punkt im Mentalmagievorrat[link9] des Mentalists um einen 1/3 Punkt.


Mesmerist: Erhöhe die Anzahl der täglichen Anwendungen von Hypnotischer Trick[link23] um 1/3.


Okkultist: Erhöhe die Wirkungsdauer der Schwachen Sinnestäuschung[link24] des Okkultisten um 1 Minute und die Gesamtfehlschlagchance durch die Nachhallende Schulenfähigkeit Verzerren um 2%. Letzteres erhöht nicht die maximale Fehlschlagschance.


Spiritist: Addiere 1/6 auf den Schildbonus, welchen der Spiritist unter der Wirkung von Spiritueller Schutz[link25] oder Mächtiger Spiritueller Schutz[link26] erlangt.


Halb-Elfen

Viele Halb-Elfen besitzen eine Begabung, gesellschaftliche Bindungen zu bilden und zu stärken. Mentalmagisch begabte Halb-Elfen haben es daher noch leichter, sich mental mit anderen Kreaturen zu verbinden. Sie sind besonders fähig in jener spirituellen Kommunikation, welche Medien nutzen. Halb-Elfen, die mehr nach ihren elfischen Ahnen schlagen, werden oft Mentalisten, während jene, die mehr nach ihren menschlichen Vorfahren gehen, häufig den Weg des Kinetikers oder Mesmeristen beschreiten. Die folgenden Optionen stehen allen Halb-Elfen mit den aufgeführten bevorzugten Klassen offen:


Kinetiker: Erhalte einen Bonus von +1/4 auf Schadenswürfe, bei denen der Bonus aus Elementarer Aufladung[link12] zum Tragen kommt.


Medium: Erhalte einen Bonus von +1/3 auf alle Fertigkeitswürfe[link13] im Rahmen Okkulter Fertigkeitsspezialisierungen[link14].


Mentalist: Erhalte 1/6 einer neuen Seelischen Verstärkung[link27].


Mesmerist: Wenn du einen Mesmeristenzauber der Schule der Verzauberungsmagie wirkst, dann addiere ½ auf die effektive Zauberstufe[link10] des Zaubers zur Bestimmung seiner Wirkungsdauer.


Okkultist: Erhalte sowohl einen Bonus von +1/2 auf Fertigkeitswürfe für Zauberkunde[link28], um magische Gegenstände zu identifizieren, als auch einen Bonus von +1/2 auf Würfe für Magischen Gegenstand benutzen[link29], um Volkszugehörigkeit vorzuspiegeln.


Spiritist: Addiere 1 Fertigkeitsrang zum Phantom des Spiritisten.


Halb-Orks

Fähigkeiten, die im Bereich des Geistes liegen, scheinen nicht ganz zu Halb-Orks zu passen, jedenfalls wenn man sich an die üblichen Klischees hält. Eine übersinnliche Begabung wird zuweilen aber vererbt – meist von der Seite des menschlichen Elternteils aus. Wenn aus Orkblut übersinnliche Fähigkeiten erwachsen, manifestieren sie sich meist als Kinetikerkräfte. Die folgenden Optionen stehen allen Halb-Orks mit den aufgeführten bevorzugten Klassen offen:


Kinetiker: Addiere 1/3 Punkte an Feuerschaden zu Kinetischen Geschossen der Kategorie Feuer, welche Feuerschaden verursachen.


Medium: Wenn das Medium ein Tabu annimmt, kann es am Tag die Fähigkeit Geisterkraftschub[link30] ein ¼ Mal zusätzlich einsetzen, ohne Einfluss abzugeben.


Mentalist: Erhalte einen Bonus von +1 auf Konzentrationswürfe[link31], welche du ablegen musst, wenn du beim Wirken von Mentalistenzaubern Schaden erleidest.


Mesmerist: Erhöhe den Schadensbonus von Schmerzhafter Blick[link32] um einen ½ Punkt.


Okkultist: Verursache einen zusätzlichen ½ Schadenspunkt mit Schulenfähigkeiten[link33].


Spiritist: Addiere 1 Trefferpunkt zum Phantom des Spiritisten.


Halblinge

Man glaubt weitläufig, dass Halblinge dank ihres Glücks aus allen Problemen einen Ausweg finden, doch in manchen Fällen ist das „Halblingsglück“ in Wahrheit eine Folge übersinnlicher Kräfte. Viele entwickeln diese Gabe weiter, um ihre geringe Größe auszugleichen, und werden besonders begabt darin, Leute zu beeinflussen oder zu manipulieren. Die folgenden Optionen stehen allen Halblingen mit den aufgeführten bevorzugten Klassen offen:


Kinetiker: Erhöhe das Fassungsvermögen des Internen Speichers des Kinetikers um einen 1/6 Punkt.


Medium: Erhöhe den Bonus, den das Medium durch Séancevorteil[link34] erlangt, um einen 1/3 Punkt. Dies erhöht nicht den Bonus, den Verbündete im Rahmen Geteilter Séance[link35] erlangen.


Mentalist: Der Mentalist addiert hinsichtlich der Bestimmung der ihm täglich zu Verfügung stehenden Anwendungen oder Runden seiner Disziplinfähigkeiten[link36] einen 1/3 Punkt auf seinen effektiven Charismabonus.


Mesmerist: Erhöhe die Anzahl der täglichen Hypnotischen Tricks[link8] um 1/3.


Okkultist: Addiere einen 1/2 Punkt an Schulenfokus[link18] pro Tag.


Spiritist: Addiere 1/4 auf die Anzahl an Runden, die das körperlose Phantom eines Spiritisten sich außerhalb von Sicht- und Schusslinie auf halten kann, ehe es auf die Ätherebene zurückgeschickt wird.


Menschen

Menschen besitzen keine übersinnlichen Traditionen, aus denen sie ein Verständnis für das Okkulte ableiten könnten. Daher schließen sich übersinnlich begabte Menschen oft seltsamen Kulten an, um ihre Geisteskräfte zu entwickeln. Andere widmen sich privaten Studien und sammeln Schriften fragwürdigen Inhalts zu okkulten Themen. Viele Menschen sind vom Okkulten fasziniert, selbst wenn sie dafür kein Gespür besitzen sollten, so dass sie rasch jedem folgen, der auch nur geringes Können auf dem Gebiet der Mentalmagie vorweisen kann. Die folgenden Optionen stehen allen Menschen mit den aufgeführten bevorzugten Klassen offen:


Kinetiker: Erhalte 1/6 des Talentes Zusätzliche Wilde Gabe.


Medium: Wenn das Medium ein Tabu annimmt, kann es am Tag die Fähigkeit Geisterkraftschub[link30] ¼ Mal zusätzlich einsetzen, ohne Einfluss abzugeben.


Mentalist: Addiere einen Mentalistenzauber zur Liste der dir bekannten Zauber. Der Grad dieses Zaubers muss niedriger als der des höchsten dir möglichen Mentalistenzaubers sein.


Mesmerist: Erhöhe den Bonus durch Gewaltiges Ego[link37] um einen 1/3 Punkt (du kannst auf diese Weise maximal einen Bonus von +2 ansammeln).


Okkultist: Erhalt 1/6 einer neuen Schulenfähigkeit[link33].


Spiritist: Addiere 1 Trefferpunkt oder 1 Fertigkeitsrang zum Phantom des Spiritisten.


Zwerge

In manchen Zwergengemeinschaften haben übersinnliche Kräfte ein gesellschaftliches Stigma zur Folge, da solche Fähigkeiten mit ihren sklavenhaltenden Verwandten assoziiert werden, den Duergar. Okkultisten umgehen dieses Stigma, indem sie Verbindungen zu den geschätzten Relikten der zwergischen Geschichte auf bauen. Zwergische Spiritisten gehen zum Teil Verbindungen zu den Geistern von im Kampf gefallenen Zwergen ein, während zwergische Medien ihr Können verbessern, um die großen Helden der Zwergenheit zu kontaktieren. Der häufigste Pfad, dem übersinnlich begabte Zwerge folgen, ist aber der des Kinetikers, welcher sich auf eine Wilde Gabe mit den Schwerpunkten Erde und Metall konzentriert. Die folgenden Optionen stehen allen Zwergen mit den aufgeführten bevorzugten Klassen offen:


Kinetiker: Addiere einen 1/3 Punkt an Schaden zu Kinetischen Geschossen der Kategorie Erde, welche Schaden verursachen.


Medium: Erhalte sowohl einen Bonus von +1/2 auf Rettungswürfe[link38] gegen Besessenheit[link39], als auch einen Bonus von +1/2 auf Rettungswürfe[link38], um Örtliche Séance[link40], Seelenzuflucht[link41] und Spuk aufnehmen[link42] zu beenden.


Mentalist: Wenn du einen Mentalistenzauber der Schule der Bannmagie[link43] wirkst, dann addiere ½ auf die effektive Zauberstufe[link10] des Zaubers zur Bestimmung seiner Wirkungsdauer.


Mesmerist: Erhöhe den Schaden von Schmerzhafter Blick[link44] um ¼ Punkt.


Okkultist: Erhalte sowohl einen Bonus von +1/3 auf Fertigkeitswürfe[link13] für Magischen Gegenstand benutzen[link29], als auch zum Schätzen[link45] von steinernen und metallischen Gegenständen.


Spiritist: Addiere 1/6 auf den Schildbonus, welchen die mit der 3. Stufe erlangte Fähigkeit Manifestationsverbindung[link19] bei ektoplasmischer Form verleiht.




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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

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