Portalnetzwerk


Aura Starke Beschwörungsmagie; ZS 20
Ausrüstungsplatz Keiner; Gewicht 64.000 Pfd.


BESCHREIBUNG


Runen schmücken diesen massiven Eisenring. Jedes Tor eines Portalnetzwerkes ist wenigstens mit einem anderen solchen Tor verbunden und transportiert durch es hindurchtretende Kreaturen ohne Zeitverlust zu seinem Gegenstück, egal ob es sich auf der selben oder einer anderen Ebene befindet. Die zu transportierende Kreatur kann maximal Groß sein, Kreaturen der Größenkategorie Riesig oder größer werden nicht transportiert, selbst wenn sie sich irgendwie durch den Ring hindurchzwängen könnten. Sollte das Zieltor von einem unbeweglichen Gegenstand blockiert werden, kommt keine Verbindung zustande.


Portalnetzwerke aus mehr als zwei Toren unterscheiden zwischen Zielpunkten anhand von Schlüsselgegenständen, die von den Erschaffern des Netzwerkes ausgewählt werden. Dabei handelt es sich in der Regel um Edelsteine, schwächere magische Gegenstände und sorgfältig gezeichnete, magische Symbole und Siegel. Manche Tore funktionieren nicht, wenn der Möchtegern-Benutzer keinen Schlüssel mit sich führt, während andere in diesem Fall jeden Benutzer an einen bestimmten Ort bringen. Kreaturen können einen Schlüssel gemeinsam verwenden, indem sie beim Durchqueren des Tores zueinander Berührungskontakt halten. Tore mit mehreren Schlüsseln verfügen über eine festgesetzte Prioritätenreihenfolge, die bei Erschaffung des Portalnetzwerkes bestimmt wird und entscheidet, welche Schlüsselgegenstände wichtiger als andere eventuell mitgeführte sind und so das Ziel festlegen.


Portalnetzwerke können unbegrenzt genutzt werden. Sobald ein Tor aktiviert ist, wird der Ring von einer undurchdringlichen Dunkelheit erfüllt, die noch eine Runde lang anhält, nachdem die letzte Kreatur das Tor passiert hat. Eine Kreatur erreicht die andere Seite erst, wenn sie komplett durch den Ring getreten ist. Sie kann die andere Seite vorher auch nicht sehen.


Sollte ein Portalnetzwerk einen Schlüssel erfordern, kann es nur von Kreaturen passiert werden, die den Schlüssel verwenden, bzw. einen das Tor passierenden Verwender dabei berühren, selbst wenn das Tor aktiviert ist. Sollte das Tor blockiert werden, z.B. indem man vor der Öffnung eine Wand errichtet, kann es nicht passiert werden. Eine im Weg stehende Kreatur blockiert das Tor allerdings nicht, sondern wird zur Seite gestoßen, wenn jemand hindurchkommt.




VERNICHTUNG


Um ein Portalnetzwerk vollständig zu zerstören, muss eine Sphäre des Nichts durch eines der Tore geschickt werden. Dies zerstört auch die Sphäre (siehe auch die Vernichtungsvoraussetzungen für eine Sphäre des Nichts), allerdings wird stets ein Riss im Raum-Zeit-Gefüge erzeugt.