Wurfhaken


Schule: Verwandlung; Grad: INQ 1, HXM/MAG 1, WDL 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (eine Pfeilspitze)
Reichweite: Berührung
Ziel: Eine seilartiger Gegenstand von bis zu 15 m Länge + 1,50 m/Stufe
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe (A)
Rettungswurf: ZÄH, keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Nein


Du lässt das Zielseil schrumpfen und die Form eines Pfeiles, Bolzens oder ähnlichen Stücks Munition annehmen, das du sodann auf einen Gegenstand der Größenkategorie Mittelgroß oder größer verschießen kannst. Gelingt ein Angriff gegen RK 5 + Härte des Gegenstandes des Zielgegenstandes, so trifft der Wurfhaken und verankert sich dort mit der Stärke eines eisernen Wurfhakens.


Du kannst als Bewegungsaktion dem Seil befehlen, sich wieder zu entfalten. Solltest du dich innerhalb der Reichweite der Seillänge befinden und über eine freie Hand verfügen, schwingt dir das Seilende direkt in die Hand. Mit einer weiteren Bewegungsaktion kannst du das Seil sodann anweisen, sich zusammenzuziehen; dabei wird eine Kreatur oder ein Gegenstand am Seil mit einer Bewegungsrate von 15 m pro Runde auf den Ankerpunkt zugezogen, sofern das Seil sie oder ihn trägt. Ein einmal verankertes Seil kann zum Klettern oder zu anderen Zwecken genutzt werden, zu denen ein Seil in Frage kommt; es kann bis zu 200 Pfund pro Stufe des Zauberwirkers tragen (maximal 1.000 Pfund). Sollte das Gewichtslimit überschritten werden, löst sich der Anker und die am Seil hängende Kreatur oder ein daran befestigter Gegenstand stürzt ab.