Wünsche wahrnehmen


Schule: Erkenntnis [Geistesbeeinflussend]; Grad: ANP 2, BAR 2, HEX 3, HXM/MAG 3, INQ 3, KLE 3, MED 2, MEN 2, MES 3, PAL 3, SPI 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, F/GF (ein Medaillon)
Reichweite: 18 m
Wirkungsbereich: Kegelförmige Ausstrahlung
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 1 Minute/Stufe (A)
Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (siehe Text); Zauberresistenz: Nein


Dieser Zauber funktioniert wie per Gedanken wahrnehmen, allerdings nimmst du bei Kreaturen mit einem Intelligenzwert von 1 oder mehr signifikante Wünsche und Bedürfnisse wahr, egal ob sie bei Bewusstsein sind oder nicht.
Anstelle der Intelligenz enthüllt die zweite Runde, die du dich konzentrierst, den Charismawert jeder Kreatur im Wirkungsbereich. Sollte der höchste Charismawert 26 oder höher betraten (und wenigstens 10 Punkte höher liegen als dein Charismawert), so erhältst du für 1 Runde den Zustand Betäubt und der Zauber endet. Die dritte Runde an Konzentration enthüllt anstelle der Oberflächengedanken das gegenwärtig drückendste Verlangen von jedem Verstand im Wirkungsbereich (WIL, keine Wirkung).
Konfrontierst du eine Kreatur mit ihrem Verlangen, so erhältst du einen Bonus von +2 (oder höher nach Maßgabe des SL) auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie gegenüber dieser Kreatur.