Verborgene Präsenz


Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussend]; Grad: BAR 2, HEX 2, HXM/MAG 2, INQ 2, MEN 2, MES 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (Augentropfen aus Mohnextrakt)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Bis zu einer Kreatur pro 3 Zauberstufen
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe (A)
Rettungswurf: WIL, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja


Du hinderst die Ziele daran, deine Gegenwart bewusst wahrzunehmen. Indem du deine Präsenz völlig aus ihrem Denken löschst, sorgst du dafür, dass die Ziele dich nicht bemerken können. Die Ziele sehen, hören, riechen, spüren oder ertasten dich nicht – dies betrifft auch außergewöhnliche Sinneswahrnehmungen wie Blindgespür, Blindsicht, Erschütterungssinn oder Geruchssinn. Ebenso können sie deinen Aufenthaltsort nicht bestimmen, selbst wenn sie Erkennen- oder Wahrnehmen-Effekte nutzen.


Solange du keine Angriffe ausführst oder offensichtliche oder gefährliche Veränderungen an ihrer Umgebung vornimmst, bemerken die Ziele deine Handlungen nicht. Solltest du eine der Zielkreaturen angreifen, so endet der Zaubereffekt. Solltest du eine anhaltende und offensichtliche Veränderung der Umgebung vornehmen, z.B. indem du eine Kreatur angreifst, die nicht zu den Zielen des Zaubers zählt, oder einen großen oder im Besitz eines anderen befindlichen Gegenstandes bewegst, den das Ziel sehen kann, so steht dem Ziel sofort ein neuer Rettungswurf zu.