Unfehlbarer Verfolger


Schule: Erkenntnis; Grad: ALC 5, DRU 6, OKK 4, WDL 4
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Nein


Während der Wirkungsdauer dieses Zaubers kannst du die Spur einer Kreatur berühren, welche du mittels Überlebenskunst identifiziert hast, um die weiteren Schritte dieser Kreatur klar zu erkennen. Diese Fährt darf maximal 24 Stunden alt sein. Du kannst ihr mit beliebiger Geschwindigkeit folgen, solange du Sichtlinie nur Spur hältst. Du kannst die Fährt von anderen Spuren trennen, selbst wenn sie sich mit solchen überlagert. Sobald du dich entschieden hast, einer Fährt mittels dieses Zaubers zu folgen, kannst du nicht auf eine andere Fährt umschwenken, um dieser zu folgen.


Der Zauber kann weder Teleportationen noch Dimensions- oder Ebenenreisen verfolgen, da die wahrgenommene Fährt am Ausgangspunkt einer solchen extradimensionalen Bewegung endet (selbst wenn mit dieser Bewegung vielleicht nur ein Schritt überbrückt wurde); du kannst mittels eines Fertigkeitswurfes für Zauberkunde die Methode der Teleportation bestimmen, sofern ein Zauber genutzt wurde. Dieser Zauber kann keine Kreaturen verfolgen, welche unter dem Effekt von Spurloses Gehen stehen, wohl aber Kreaturen unter der Wirkung von Unauffindbarkeit (allerdings nicht unter der Wirkung von Gedankenleere).


Dieser Zauber kann sogar benutzt werden, um fliegende Kreaturen zu verfolgen, allerdings muss die Fährte auf einer festen Oberfläche beginnen.


Dieser Zauber enthüllt nicht die aktuelle Position der Kreatur und auch nicht den vielleicht kürzesten Weg zu ihr – er enthüllt z.B. nicht, falls die Kreatur kehrtgemacht hat und in den eigenen Spuren zurückgegangen ist, bis du den Punkt dieser Wende erreichst. Ebenso enthüllt er keine Fallen oder anderen Gefahren, die entlang der Fährte lauern könnten.