Türillusion


Schule: Illusion (Fehlgefühl); Grad: BAR 1, HEX 1, HXM/MAG 1, INQ 1
Zeitaufwand: 1 Schnelle Aktion
Komponenten: V, G, F (ein Türknauf, eine Türangel oder ein Türnagel)
Reichweite: Berührung
Ziel: Eine Tür, ein Fenster oder ein ähnlicher Durchgang mit maximal 3 m Seitenlänge.
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: WIL, anzweifeln; Zauberresistenz: Nein


Du veränderst das Aussehen einer Tür und verkleidest sie so, dass sie geöffnet oder geschlossen wirkt, egal ob sie in Wahrheit geöffnet oder geschlossen ist. Du kannst es auch so erscheinen lassen, als würde sie sich öffnen oder schließen. Nach Wirken dieses Zaubers kannst du als Bewegungsaktion zwischen diesen Optionen (Offen, Geschlossen, sich öffnend oder sich schließend) wechseln. Kreaturen, welche eine Bewegungsaktion aufwenden, um die Tür zu öffnen oder zu schließen, können die Illusion mit einem Willenswurf anzweifeln.


Unabhängig von deinen Veränderungen am Äußeren der Tür erleiden Kreaturen, die die Illusion glauben, einen Malus von -5 auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung hinsichtlich der Tür selbst und hinsichtlich Kreaturen auf der anderen Seite der Tür.


Dieser Zauber wirkt ebenso auf Fenster, Tore und ähnliche Öffnungen.