Tierbotschafter


Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussend]; Grad: BAR 4, DRU 4, SHA 4, WDL 3
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V, G, M (ein Brocken Nahrung, welche das Tier mag)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Ein maximal mittelgroßes Tier
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe oder bis zum Überbringen der Nachricht
Rettungswurf: Keiner (siehe Text); Zauberresistenz: Nein


Du bringst ein Tier dazu, an einen von dir bezeichneten Ort zu reisen und einer von dir bestimmten Kreatur eine Nachricht zu überbringen. Dieser Zauber ähnelt Tierbote, kann aber auch größere Tiere betreffen. Ferner erlangt das Tier vorübergehend Intelligenz (wie Erwecken) während der Wirkungsdauer des Zaubers und kann seine erhöhten Denkfähigkeiten nutzen, um sich kreative Lösungen zum Überwinden von Hindernissen beim Überbringen der Nachricht auszudenken. Das erweckte Tier spricht eine dir bekannte Sprache. Ferner kannst du ihm bis zu 5 Fertigkeitsränge in einer der folgenden Fertigkeiten verleihen: Bluffen, Diplomatie, Motiv erkennen, Sprachenkunde, Wissen (Adel) oder Wissen (Lokales). Dabei behandelt es jene Fertigkeiten als Klassenfertigkeiten, welche für dich Klassenfertigkeiten sind. Du kannst dem Tier in einer Fertigkeit maximal Ränge in Höhe seines TW verleihen, aber nicht mehr, als du selbst besitzt.


Die Nachricht, welche du deinem Tierbotschafter mitgibst, kann eine verbale Botschaft sein, die das Tier mit seiner eigenen oder deiner Stimme aussprechen kann. Es kann sich an Unterhaltungen beteiligen im Umfang seines eigenen Intellekts, Wissens und sprachlichen Fähigkeiten. Der Tierbotschafter ist dir gegenüber loyal, ansonsten aber wie jede andere Kreatur für geistesbeeinflussende Effekte empfänglich. Du kannst ihm auch einen Gegenstand oder Behälter mitgeben, sofern er imstande ist, diesen zu tragen, welchen er dem Ziel der Nachricht übergeben soll. Sollte der übergebene Gegenstand giftig, mit einer Falle gesichert oder auf andere Weise von sich aus gefährlich sein (und selbst wenn dies nur hinsichtlich dem Empfänger und nicht dem Tier gilt), oder sollten du oder deine Verbündeten das Zieltier angreifen, so scheitert dieser Zauber und das Tier wird dir gegenüber Feindselig eingestellt. Der Tierbotschafter bemüht sich auf intelligente, aber sture Weise, die Nachricht dem Ziel zu übermitteln. Du kannst ihm keine weiteren Aufgaben wie Kämpfen, Spähen, Fallen suchen usw. auferlegen. Sobald er seine Nachricht überbracht hat, setzt er sich ab.


Nachdem der Tierbotschafter sein Ziel gefunden und die Nachricht übermittelt (und ggf. den Gegenstand übergeben) hat, verblassen seine verbesserten mentalen Fähigkeiten im Laufe von 2W6 Minuten. Nach diesem Zeitraum endet der Zauber, selbst wenn seine Wirkungsdauer noch nicht abgelaufen sein sollte.