Sprachgewandtheit


Schule: Erkenntnis; Grad: ALC 3, BAR 2, HEX 3, HXM/MAG 3, KLE 3, INQ 2, MED 2, MEN 3, MES 2, OKK 2, SHA 4, SPI 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Federkiel)
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 8 Stunden (A)
Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (harmlos); Zauberresistenz: Ja (harmlos)


Wähle eine beliebige Sprache (eine Geheimsprache wie z.B. Druidisch ausgenommen). Das Ziel erhält die Fähigkeit, diese Sprache zu sprechen, zu verstehen, zu lesen und zu schreiben. Wenn du diesen Zauber wirkst, legst du zugleich einen Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 15 ab; bei Erfolg wähle eine weitere Sprache plus jeweils eine zusätzliche Sprache pro 10 Punkte, um die du den SG übertriffst.


Das Ziel kann Schriften mit einer Geschwindigkeit von einer Seite (250 Worte) pro Minute lesen. Wie im Fall von Sprachen verstehen verleiht auch dieser Zauber kein Verständnis oder besondere Einsichten zum gelesenen Material über das Geschriebene hinaus, er erlaubt zudem nicht, magische Schriften zu lesen oder Codes zu entziffern.


Sollten dem Ziel die geistigen Kapazitäten fehlen, um eine Sprache zu beherrschen, so erhält es dennoch genug Wissen, um auf selbst sehr komplexe Befehle oder Vorschläge in dieser Sprache zu reagieren und sie auszuführen, egal ob sie ausgesprochen oder niedergeschrieben werden. Da dieser Zauber dem Ziel aber lediglich einen vorübergehend verbesserten Wortschatz verleiht, muss die Person, welche die Anweisungen erteilt, darauf achten, gegenüber unintelligenten Kreaturen keine Metaphern, Umschreibungen oder andere Mehrdeutigkeiten zu verwenden.