Sofortige Fälschung


Schule: Illusion (Einbildung); Grad: BAR 3, HXM/MAG 4, INQ 3, KAM 4, MES 3, OKK 3, WDL 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Stück Theaterschmuck)
Reichweite: Ein berührter Gegenstand
Ziel: Ein Gegenstand von maximal 1 Pfd./Stufe Gewicht
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe
Rettungswurf: WIL, anzweifeln (bei Interaktion); Zauberresistenz: Nein


Du erzeugst einen illusionären Doppelgänger des Zielgegenstandes. Solltest du die Ladung des Zaubers halten, kannst du ihn überbringen, während du einen Gestand berührst, den du mittels Fingerfertigkeit stiehlst oder gegen den du ein Kampfmanöver für EntreißenEXP ausführst; in diesem Fall entsteht das Duplikat genau in dem Moment, in dem du das Original entfernst, sodass du einen beschützten oder bewachten Gegenstand augenblicklich ersetzen kannst, ohne dass sich an Aussehen, Gewicht und anderen Faktoren etwas verändert.


Die Illusion scheint eine perfekte Replik zu sein. Untersucht eine Kreatur sie aktiv mittels Schätzen oder Wahrnehmung, steht ihr ein Willenswurf zu; scheitert dieser Willenswurf, ist sie von der Echtheit des Gegenstandes überzeugt. Die Illusion ist kein funktionsfähiger Gegenstand und besitzt auch keine eventuellen magischen Eigenschaften des Originals. So könnte die Sofortige Fälschung eines Satzes Diebeswerkzeug nicht zum Knacken von Schlössern genutzt werden, bietet eine Sofortige Fälschung eines Kettenhemdes keinen wirklichen Schutz und heilt die Sofortige Fälschung eines Heiltrankes bei Einnahme keine Trefferpunkte.