Kulturelle Anpassung


Schule: Erkenntnis; Grad: BAR 1, HXM/MAG 1, KLE 1, MED 1, MEN 1, OKK 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (ein in der Sprache der nachzuahmenden Kultur verfasstes Dokument)
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe


Beim Wirken dieses Zaubers muss du dich auf eine Kultur oder Subkultur konzentrieren, der du dich anpassen möchtest. Solltest du die einheimische Sprache der fraglichen Kultur beherrschen, so sprichst du sie mit einem einheimischen Akzent. Der Zauber lehrt dich ansonsten diese Sprache nicht, kann aber mit Zungen oder ähnlichem kombiniert werden. Deine Körpersprache und Gestik weisen dich als Einheimischen aus und du triffst unterbewusst all jene kleinen Entscheidungen, welche dir helfen, dich einzufügen. Insgesamt verschafft dir dies einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie, um Angehörige der Kultur zu beeinflussen, an die du dich angepasst hast.


Dieser Bonus ist nicht mit anderen Situationsboni kumulativ, welche du vielleicht besitzt, weil du dieser Kultur bereits angehörst. Du erhältst ferner einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Verkleiden, um dich als Angehöriger dieser Kultur auszugeben, wenn du ihr nicht bereits angehörst.


Dies verleiht dir keine Vorteile, wenn du dich als bestimmten Angehörigen der Kultur verkleidest, hebt aber eventuelle Mali auf, die du bekommen würdest, weil du dich nicht lokal angemessen verhältst. Der SG von Rettungswürfen gegen Zauber der Schule der Verzauberung (Bezauberung), die du auf Angehörige der Kultur, auf die du dich einstimmst, wirkst, steigt um 1.