Insektenspione


Schule: Erkenntnis; Grad: DRU 3, HEX 4, HXM/MAG 4, PKM 3, WDL 3
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V, G, M (ein Tropfen Honig)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Effekt:Bis zu einem Insektenspion/4 Stufen
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe (A)
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Nein


Du beschwörst einen oder mehrere glänzend schwarze Käfer, die über einen Funken Intelligenz verfügen und exzellente Spione abgeben. Solange die Insekten sich in deiner Gegenwart befinden, gehorchen sie deinen mentalen Befehlen; du kannst ihnen als Standard-Aktion eine beliebige Anzahl an Anweisungen geben, sofern alle dieselben Befehle erhalten. Um unterschiedlichen Insektengruppen unterschiedliche Befehle zu geben, musst du pro Gruppe und Anweisungen eine eigene Standard-Aktion aufwenden. Ein Insekt, welches zu dir Körperkontakt hat, kann pro Runde eine einfache Frage beantworten, was es gesehen hat. Es kann nur wiedergeben, was es mit seinen Sinnen wahrgenommen hat, aber keine Worte wiederholen. Ebenso kann es kaum eine subjektive Bewertung vornehmen, sodass Fragen, die Abwägungen oder Überlegungen erfordern, kaum klare Antworten bringen. So ist ein Insekt nicht imstande, den Gefühlszustand einer Person wahrzunehmen oder zu bestimmen, wer bei einer Personengruppe das Sagen hat.


Jedes Insekt gehört der Größenkategorie Mini an und besitzt 1 TP, RK 20 (+2 GE, +8 Größe), Bewegungsrate am Boden 1,50 m, Bewegungsrate Klettern 1,50 m und Bewegungsrate Fliegen 6 m (perfekt). Die Insekten nutzen deine Rettungswurfboni, besitzen einen Gesamtfertigkeitsbonus für Wahrnehmung von 5 + deine ½ Zauberstufe und können nicht angreifen. Aufgrund ihrer Größe und magischen Natur können sie Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit ablegen, um nicht bemerkt zu werden, selbst wenn ihnen eine Deckungs- oder Tarnungsquelle fehlt; ihr Gesamtfertigkeitsbonus für Heimlichkeit ist 18 + deine ½ Zauberstufe. Die Insekten können sogar auf Kreaturen der Größenkategorie Sehr klein oder größer klettern, während sie Heimlichkeit nutzen, und so unbemerkt auf diesen Kreaturen reisen. Eine Sehr kleine Kreatur erhält einen Bonus von +16 auf Fertigkeitswürfe, um zu bemerken, dass eines dieser Insekten an ihr hinaufklettert; pro Größenkategorie, die die Kreatur größer ist, wird dieser Bonus um 4 reduziert (Minimum +0 bei Kreaturen der Größenkategorie Riesig oder größer).


Du unterhältst eine schwache mystische Verbindung zu diesen Insekten, die dir erlaubt zu spüren, wo sie sind. Als Volle Aktion kannst du dich auf diesen Zauber konzentrieren, um zu erfahren, in welcher Richtung und relativer Entfernung zu dir sich jedes Insekt befindet.


Insektenspione, Mächtige


Schule: Erkenntnis; Grad: DRU 6, HEX 7, HXM/MAG 7, PKM 6


Dieser Zauber funktioniert wie Insektenspione, du kannst aber auf die Sinne der herbeigezauberten Insekten zurückgreifen. Als Bewegungsaktion kannst du dich für die Sinneseindrücke eines Insektes entscheiden und so sehen, was es sieht, und hören, was es hört. Während du dies tust, wirst du behandelt, als besäßest du die Zustände Blind und Taub hinsichtlich deiner eigenen Sinne. Du kannst mit einer weiteren Bewegungsaktion auf ein anderes Insekt überwechseln oder zu deiner eigenen Sinneswahrnehmung zurückkehren.