Illusion des Verrats


Schule: Illusion (Einbildung); Grad: ANP 3, HXM/MAG 4, KAM 4, MEN 4, MES 3, OKK 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: G, F (eine sehr kleine Marionette)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: WIL, anzweifeln; Zauberresistenz: Ja


Du erzeugst eine Illusion, welche dieselbe Angriffsfläche wie ein Gegner belegt und seine Bewegungen perfekt nachahmt. Wenn du einen Zauber wirkst oder eine Waffe wirfst, unterbricht die Illusion die Nachahmung lange genug, um es scheinen zu lassen, dass das Ziel den Zauber simultan mit dir gewirkt, bzw. zugleich die Waffe geworfen hat. Ein Zeuge, der dich und das Ziel sehen kann, kann daher nicht mit Sicherheit sagen, wer wirklich den Zauber gewirkt oder die Waffe geworfen hat. Wer dagegen nur das Ziel sehen kann, hält dieses für die einzige mögliche Quelle des Zaubers bzw. des Angriffs. Das Ziel des Zaubers provoziert mit diesen illusionären Handlungen keine Gelegenheitsangriffe. Jedes Ziel des Angriffs oder Zaubers wird als mit der Illusion interagierend behandelt und erlangt daher einen Rettungswurf zum Anzweifeln.