Geräuschquelle verschieben


Schule: Illusion (Fehlgefühl) [Schall]; Grad: ALC 2, ANP 2, BAR 2, HXM/MAG 2, INQ 2, KAM 2, MED 2, MEN 2, MES 2, OKK 2, SPI 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur oder ein Gegenstand in maximal 3 m Entfernung
Wirkungsdauer: Konzentration + 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (harmlos) und WIL, anzweifeln (bei Interaktion); siehe Text; Zauberresistenz: Nein


Du lässt das Ziel klingen, als wäre es anderswo innerhalb der Wirkungsreichweite. Dies umfasst Bewegungen, Sprache und alle anderen Geräusche. So lange du dir konzentrierst, kannst du den scheinbaren Ausgangspunkt der Geräusche beliebig ändern, solange er sich von dir aus innerhalb der Reichweite befindet. Sobald du aufhörst, dich zu konzentrieren, bewegt sich das Geräusch so weiter, dass es stets dieselbe relative Entfernung und Richtung zum Ziel besitzt. Dieser Zauber kann geräuschbasierendes Blindgespür und Blindsicht täuschen (Echolot eingeschlossen), aber nicht andere Arten der Wahrnehmung (also andere Varianten von Blindgespür und Blindsicht, Lebensgespür, normale Sicht und Erschütterungssinn).
Dem Ziel steht ein Rettungswurf gegen den Effekt zu, wenn es nicht will, dass du sein Geräusch verschiebst. Ferner steht jeder Kreatur ein Willenswurf zu, um die Illusion anzuzweifeln, die mit ihr interagiert.