Fehlerfreier Vergleich


Schule: Erkenntnis; Grad: BAR 3, HEX 4, HXM/MAG 4, INQ 3, OKK 3, WDL 3
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Zwei berührte Gegenstände
Rettungswurf: ZÄH, keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)


Du vergleichst zwei ähnliche Gegenstände und erkennst, ob sie identisch sind oder nicht. Der Zauber kann völlige Übereinstimmung, kategorische Übereinstimmung oder keine Übereinstimmung ergeben. So wären Blutproben von derselben Kreatur völlig übereinstimmend und Proben von derselben Spezies kategorisch übereinstimmend; sollten die Proben dagegen von unterschiedlichen Spezies stammen oder eine gar kein Blut sein, so liegt keine Übereinstimmung vor. Alternativ kannst du auch unähnliche Gegenstände vergleichen und erkennen, ob sie potentiell miteinander zu tun haben – z.B. eine Bisswunde und der Zahn einer Kreatur und ob diese Kreatur die Wunde verursacht haben könnte.


Der Zauber ist nicht unfehlbar, da das Ergebnis „Identisch“ auch aus dem Vergleich von Gegenständen oder Kreaturen resultieren kann, die Duplikate voneinander sind – Zwillinge könnte identisches Blut besitzen und Messer aus Serienproduktion könnten ebenfalls identisch sein hinsichtlich der Frage, ob das eine oder das andere eine Wunde verursacht hat.