Adelskunde


Schule: Erkenntnis [Geistesbeeinflussend]; Grad: BAR 1, HXM/MAG 2, INQ 2, KLE 2, MED 1, MEN 2, MES 2, OKK 2, PAL 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (Faden von einem Waffen-, Wappenrock oder ähnlichem)
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe
Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (harmlos); Zauberresistenz: Ja (harmlos)


Du verleihst dem Ziel dein Wissen über den Adel, Stammbäume, Abstammungen und Etikette, sodass es Angehörige adeliger Häuser erkennt, heraldische Symbole unterscheiden und zuordnen und ansonsten die Anwesenden auf königlichen Empfängen, Bällen und anderen wichtigen gesellschaftlichen Anlässen identifizieren kann. Das Ziel ist zudem imstande einzelne Adelige, Familiennamen, Wappen, Siegel, Heraldik und andere Adelssymbole zu identifizieren. Das Ziel behandelt die Anzahl seiner Fertigkeitsränge in Wissen (Adel), als verfüge es über deine Fertigkeitsränge in dieser Fertigkeit (Minimum 0, Maximum 5 Ränge). Sollte das Ziel über mehr Fertigkeitsränge in Wissen (Adel) verfügen, nutzt es stattdessen die eigenen. Sollte der neue Gesamtfertigkeitsbonus des Zieles für Wissen (Adel) wenigstens +0 betragen, so gelingen ihm automatisch alle Fertigkeitswürfe für Wissen (Adel) gegen SG 10 oder niedriger.